Klimaanlage im Winter einschalten?

Diskutiere Klimaanlage im Winter einschalten? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo an Alle! Ich habe kürzlich gelesen, dass man auch im Winter ab und zu die Klimaanlage einschalten soll. Im Grunde habe ich das auch über...

1. imebro

imebro

Hallo an Alle!

Ich habe kürzlich gelesen, dass man auch im Winter ab und zu die Klimaanlage einschalten soll.
    Im Grunde habe ich das auch über den Winter ein paar Mal so gemacht.
    Allerdings fiel mir dabei auf, dass ich gar nicht "spürte", ob die Klimaanlage in meinem W202 auch läuft... das heißt... ich hatte nicht das Gefühl, dass es kälter wird.
    Im Sommer hat alles jedenfalls einwandfrei funktioniert!!

Nun meine Fragen:

1) Kann es sein, dass man nichts spürt, weil die Außenluft ja kalt ist?
    2) Wie kann ich in der kalten Jahreszeit wirklich feststellen, ob meine Klimaanlage funktioniert?

Danke & Gruß,
    Ingo

2. #2 Albrecht5080, 17.03.2009
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Imebro

Das ist richtig. :tup
    Der Grund hierfür liegt darin dass das Kühlmittel nicht nur kühlt, sondern gleichzeitig auch schmiert, also Deinen Kompressor und sämtliche Dichtungen.

Die Klimaanlage funktioniert allerdings bei unter 5 °C Außentemperatur nicht.

Ob die Klima läuft siehst Du am Klimakompressor.
    Auf der Fahrerseite das Rad ganz untem am Motor, man hört ein "klack" und dann dreht sich die Scheibe mit (Magnetkupplung).

Gruß Holger
    :driver

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich lasse meine Klima Anlage 365 Tage im Jahr an. ;)

Da wir dieses schon 25467 mal geschrieben haben, und da das nicht nur für 202 Fahrer Interessant ist :verschieb

4. imebro

imebro

@ Holger

Schön mal wieder was von Dir zu lesen :-)
    Danke für Deine Antwort.
    Werde mal schauen, ob ich das Teil finde...

@ Tewego

Sorry, aber mit Deiner Antwort kann ich nicht wirklich viel anfangen :rolleyes:

Gruss
    Ingo

5. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ imebro

Ich wollte dir mit meiner Antwort nur sagen, das das Thema Klima in Winter an oder aus schon xxxxmal in diesem Forum Diskutiert wurde, und das du in der Suche etliche Threads finden wirst, wo deine Fragen schon beantwortet sind. :rolleyes:

Und da das nicht ins 202 Forum gehört, habe ich das Thema ins Automobile Allerlei Verschoben. :wink:

6. #6 spookie, 17.03.2009
    spookie

spookie Guest

Meine ist auch immer an, im Winter zieht sie die Feuchtigkeit aus der Luft, Scheiben laufen weniger/nicht an selbst bei mehreren Leuten und nassen Klamotten.

7. #7 El Ninjo, 17.03.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Dem stimme ich zu deswegen ist meine Klima auch immer an und wenn ich mich nicht täusche wird dies von Mercedes sogar empfohlen auch um die Bildung von Keimen und Pilzen zu vermeiden.

8. imebro

imebro

@ Tewego
    OK... danke Dir... jetzt hab ich´s verstanden :wink:

Hätte nie gedacht, dass man die Klima IMMER eingeschaltet lassen kann/sollte...
    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Tipp von "Albrecht5080" beherzigen und testen, ob die Klima auch noch funktioniert.

Sicher wäre dennoch ein Check bei ATU oder PitStop ratsam - oder?

Werde dann das Forum auch nochmal durchsuchen und hoffe, mich in Bezug auf Klimaanlage noch etwas schlauer machen zu können.

Danke an Euch!! :prost

Gruss
    Ingo

9. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

da gehen die Meinungen etwas auseinander.

Ich Persönlich habe noch nie einen Check der Klimaanlage machen lassen, und habe auch ohne Check noch nie Probleme gehabt. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Beim Lesen der verschiedenen Threads wirst du des öfteren noch auf dieses Thema treffen, und du kannst dann für dich selber entscheiden, was du machen möchtest oder auch nicht.

10. #10 spookie, 18.03.2009
    spookie

spookie Guest

Ein teurer Klima-Check ist eigentlich unnötig. Wenn sie nie lange ausgeschaltet ist und in der warmen Zeit auch einwandfrei kühlt, dann besteht kein Grund etwas zu machen.

11. #11 Albrecht5080, 18.03.2009
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Eben!
    Man repariert nicht was nicht kaputt ist.

Wenn das Kältemittel alle ist kühlt die Klima nicht mehr, und der Kompressor läuft auch nicht mehr mit (Schutzfunktion).

Gruß Holger
    :driver

Thema: Klimaanlage im Winter einschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage testen im winter

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage im Winter einschalten? - Ähnliche Themen

1. Erste Winter Reise mit Ungewissheit

Erste Winter Reise mit Ungewissheit: Hallo ... also ich hab nen w204 und hatte vorher nen Alten Corsa![ATTACH] Ich möchte bald nach Polen fahren und naja hab da etwas meine Bedenken...
  2. W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe

W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe: Hi Leute ...ich habe ein Problem bei meinem W204 c220 Bj 2011 Mopf 175 tkm drauf... ich merke wenn es draußen kalt ist, besonderes Morgens wenn...
  3. Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019

Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019: Hallo zusammen bin auf der Suche nach Felgen aus dem Zubehör in 18 Zoll für den Winter lt. allen Herstellern mit denen ich Kontakt aufgenommen...
  4. Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!

Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!: Hallo zusammen, bin ein neubesitzer eines c180 sportcoupes, baujahr 2001!ich suche die anschlüsse für hoch und niederdruck der klimaanlage!...
  5. 168 Klimaanlage

Klimaanlage: Erst mal hallo an alle :wink: Mein Problem ist : ich habe eine A140 bauj.2001. Da meine Klimaanlage nicht richtig kalt wurde habe ich ihn in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden