KLimaanlage im Winter W203 CL 180K Sportcoupe

Diskutiere KLimaanlage im Winter W203 CL 180K Sportcoupe im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo jetzt im Winter würde mich Mal interressieren ob und wie man die Klimaanlage testen kann . wir waren die Tage länger zu Fuß unterwegs ,und...

  1. Rudi1312

    Rudi1312

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL203 180K
    Hallo
    jetzt im Winter würde mich Mal interressieren ob und wie man die Klimaanlage testen kann .
    wir waren die Tage länger zu Fuß unterwegs ,und als wir ins Auto stiegen und losfahren wollten beschlugen die Scheiben . Ich hab die Lüftung (Klima) auf Auto gestellt ,das Gebläse ist stark gelaufen aber die Klima lief nicht.
    Der Innenraum wurde nicht entfeuchtet, die beschlagenen Scheiben wurden erst sauber als die Gebläseluft warm war.
    Kann man im Motorraum irgendwo was sehen wenn man die Klima einschaltet ?
    oder ist sie defekt
     
  2. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    2.260
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Wie warm war es denn draußen?
    Davon abgesehen funktioniert auch eine Entfeuchtung immer nur mit der Kombination der Heizung.
     
  3. Rudi1312

    Rudi1312

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL203 180K
    Hallo Danke dass Du antwortest . es waren +3 Grad
     
  4. Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    555
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Der Klimakompressor schaltet sich meines Wissens ab <= +4 ° aus Sicherheitsgründen automatisch ab.
     
  5. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    2.260
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Richtig, bei den Temperaturen läuft der Kompressor nicht mehr bzw. verdichtet nicht mehr. Auf dem Verdampfer, also da wo die Luft kalt gemacht wird, kondensiert aufgrund des "kalt Machens" in der Regel Wasser aus (so wird eben auch entfeuchtet). Ist dieser nun aber kälter als 0°C gefriert dieses Wasser auf dem Wärmetauscher. Und Eis ist ein hervorragender Isolator. Es sind in dem Sinne keine Sicherheitsgründe, aber es würde einfach nicht mehr funktionieren.

    Bei diesen Temperaturen braucht es aber auch keine Entfeuchtung mehr. Das Absenken der relativen Feuchte funktioniert auch über reines heizen, sofern eine ordentliche Temperaturdifferenz vorhanden ist.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.385
    Zustimmungen:
    3.688
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Im Winter funktioniert keine Klima, da würde ja der Verdampfer vereisen.
    Das System hat einen Temperaturfühler am Verdampfer und sobald dieser Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt misst wird die Anlage zum Schutz abgeschaltet.
    Ob Du das im Motor sehen kannst, hängt davon ab, ob Du einen Klimakompressor mit oder ohne Magnetkupplung hast.
    Letztendlich solltest Du zum Funktionstest aber einen Diagnoserechner mit anschließen.
     
  7. Rudi1312

    Rudi1312

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL203 180K
    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
Thema:

KLimaanlage im Winter W203 CL 180K Sportcoupe

Die Seite wird geladen...

KLimaanlage im Winter W203 CL 180K Sportcoupe - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage geräusche

    Klimaanlage geräusche: Guten Tag Sternfahrer, war schonmal in Forum, lang ist es her mit mein S202, nun mit neuen account und ein S203, daher wieder mal ein Hallo in...
  2. Klimaanlage macht beim einschalten geräusche

    Klimaanlage macht beim einschalten geräusche: Hallo! Fahre eine C-Klasse Bj. 2010 CGI 1,8ltr. 156 PS. Die Klimaanlage macht beim einschalten geräusche. Kühlt aber normal. Ich habe den...
  3. Klimaanlage im Winter einschalten?

    Klimaanlage im Winter einschalten?: Hallo an Alle! Ich habe kürzlich gelesen, dass man auch im Winter ab und zu die Klimaanlage einschalten soll. Im Grunde habe ich das auch über...
  4. klimaanlage im winter

    klimaanlage im winter: mitlaufen lassen oder nicht?
  5. W210 Klimaanlage auch im Winter?

    Klimaanlage auch im Winter?: Moin, muß man die Klimaanlage auch im Winter öfters anschalten? Ein bekannter meint, dass ansonsten die Dichtungen oderso undicht werden. Sitmmt...