Klimaanlage immer an?

Diskutiere Klimaanlage immer an? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi zusammen. Der Bedienungsanleitung meines CLK entnehme ich, dass der Klimakompressor bei ausgeschlateter ECO Taste immer mitläuft. Der...

1. #1 ollihimself, 11.10.2003
    ollihimself

ollihimself

Auto:
    MB
    Hi zusammen.

Der Bedienungsanleitung meines CLK entnehme ich, dass der Klimakompressor bei ausgeschlateter ECO Taste immer mitläuft. Der Vorbesitzer meines Benz sagte mir, die Werkstatt hätte empfohlen, den Klimakompressor immer mitlaufen zu lassen. Ist das korrekt ? Oder kann man ohne Schaden für den Kompressor die Anlage bei den nun nahenden kalten Tagen einfach ausschalten ?

....

Noch ne Frage. Hat der CLK200 Bj. 2000 keine Lenkradhöhenverstellung sereinmäßig. oder irgendwie finde ich die nicht ?!?

....

Danke für die Antworten..

2. #2 Powermike, 11.10.2003
    Powermike

Powermike

Auto:
    C250
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    m j * * *

1. Kann man abschalten, aber wieso? Der Kompressor soll ja mitlaufen, DAMIT kein Schaden entsteht! Wie oft sind früher Klimakompessoren im Frühjahr kaputt gegangen, weil die Dinger über Winter festgingen?

2. Nein, hat meiner (Bj. 11/2000) auch nicht.

Gruß Mick

3. #3 spookie, 11.10.2003
    spookie

spookie Guest

Immer schön anlassen, ist keinem Geholfen das Ding abzuschalten, nicht umsonst ist es beim Benz (ausser ML) so, dass man sie nur ausschalten kann und nicht einschalten

4. opa38

opa38

bei meinem alten 95-ziger C220 war es genau anders herrum...
    die Klima mußte man separat zu schalten und dann liefen am Kühler 2 Ventilatoren extra für die Klima....
    heute kommt man ohne die 2 Ventilatoren aus. Warscheinlich ist dann der Kühler etwas größer geworden.

5. #5 Mainhattan_Olli, 11.10.2003
    Mainhattan_Olli

Mainhattan_Olli

Immer lasse ich die Klime auch nicht laufen. Gerade im Winter ist das nicht immer nötig. Es reicht, wenn Du die Klima einmal im Monat für eine etwas längere Fahrt (20-30 min) laufen lässt. Die Leistung und der Spritverbrauch werden es Dir danken.

Gude, Olli.

P.S. Ob mal die Klima nur "ein-" oder nur "ausschalten" kann, ist doch das selbe. ;)

6. #6 ollihimself, 11.10.2003
    ollihimself

ollihimself

Auto:
    MB
    Merci für die Info. Also ein mal im Monat reicht ? Na das spart dann ja doch ein wenig Sprit.

Hier kann man sich mein Baby übrigens einmal anschauen.

Gruß
    Der
    Olli

7. #7 spookie, 11.10.2003
    spookie

spookie Guest

Hm von was für grossen Spritersparnissen träumt Ihr eigentlich beim Abschalten? Das ist weniger als erwartet und ein paar mal kurz den Kickdown und es rentiert sich eh nicht mehr.

8. opa38

opa38

die Lösung nach Mopf, wo die Klima beim starten immer gleich läuft, finde ich eh besser, als die Sache vor dem Mopf, wo man die Klima erst separat anstellen mußte :]

So kann man es nicht vergessen, sie im Winter mal zu zuschalten... :tup

meine läuft immer mit, und das ist auch gut so....:driver

9. #9 RoadRunner, 12.10.2003
    RoadRunner

RoadRunner

die laufende klima verbraucht bis zu einem liter/100km.

eines ist klar, wo sich teile bewegen entsteht verschleiss!
    ein weiterer punkt ist auch klar, lange stillstände können zum sogenannten "fressen" der klima führen!

alle paar wochen mal mitlaufen lassen und alles ist bestens!

10. Emp

Emp

Auto:
    -
    Das kann ich so nicht bestätigen. Mit Klima voll an komme ich bei meinem Fahrprofil mit meinem 180 auf 600km, ohne Klima auf 850 km. Doch ein kleiner Unterschied...

11. opa38

opa38

nach Deiner Rechnung wären ja dann ca. 1.5l Mehrverbrauch drinn.... :D
    Das ist bei mir mit Sicherheit nicht der Fall....Der Kompressor läuft doch eh immer mit.... :]

12. Jerry

Jerry

Auto:
    Porsche 911 Cabrio
    Im SLK ist ja auch nur eine Klimaanlage verbaut.
    Die KlimaAUTOMATIK müsste das aber im Winter doch selbständig regeln und den Klimakompressor weniger oft zuschalten ?

Ich schalte jedenfalls nur auf OFF wenn ich im Sommer die Scheiben unten habe...

13. #13 RoadRunner, 13.10.2003
    RoadRunner

RoadRunner

???? mein slk ( bj 1/98 ) hatte noch KEINE klimaAUTOMATIK, zu der zeit gab es jene noch nicht -leider-!

14. Mehmet

Mehmet

Mann brauch es nicht ständig anhaben (schon garnicht bei offenem Fenster), aber mann sollte es auch nicht über einen längeren zeitraum ausgeschaltet lassen. Zwischen durch über zehn min. laufen lassen. ich sag mal zwei mal die Woche ist schon mehr als genug.
    Aber das der Wagen dann mehr Spritverbraucht ist selbsverständlich, aber bei solchen sachen sollte man zwischendurch an die klimakompressoren denken als an den spritverbrauch.
    Wie gasagt ich lasse mein klima zwischendurch nur laufen damit es immer in Arbeit bleibt.

15. #15 Mainhattan_Olli, 14.10.2003
    Mainhattan_Olli

Mainhattan_Olli

Hi Roadrunner,

selbst kurz vor Produktionsende des R170 gibt es keine Klimaautomatik, also wird es wohl auch keine mehr geben. Vermisst hab ich die Klimaautomatik im SLK jedoch nie, da ich mehr ohne Klima als mit Klima im SLK fahre. Im offenen Auto halte ich die Klimaautomatik auch recht nutzlos, da das Gebläse perm. nachregelt und man dann sowieso wieder von Hand nachregelt.

Gude, Olli.

Thema: Klimaanlage immer an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 mehrverbrauch klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage immer an? - Ähnliche Themen

1. Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!

Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!: Hallo zusammen, bin ein neubesitzer eines c180 sportcoupes, baujahr 2001!ich suche die anschlüsse für hoch und niederdruck der klimaanlage!...
  2. 168 Klimaanlage

Klimaanlage: Erst mal hallo an alle :wink: Mein Problem ist : ich habe eine A140 bauj.2001. Da meine Klimaanlage nicht richtig kalt wurde habe ich ihn in die...
  3. Klimaanlage ist auf der Fahrerseite einwenig lustlos...

Klimaanlage ist auf der Fahrerseite einwenig lustlos...: Hallo zusammen, heute habe ich mal meine Klima befüllen lassen waren 720g drin die restlichen 280g habe ich Auffüllen lassen. Warum habe ich...
  4. Infrarotschlüssel synchronisieren - es geht immer nur einer...

Infrarotschlüssel synchronisieren - es geht immer nur einer...: Hallo, ich habe einen C180 aus 05/96 gekauft. Dabei war der normale Klappschlüssel mit Infrarotfernbedienung und ein Reserveschlüssel in...
  5. Viscolüfter läuft immer mit

Viscolüfter läuft immer mit: Hallo Forum, sollte ich hier falsch sein, dann verschieben. Ein Sohn besitzt seit ca. 3 Jahren einen „Wolf“ von der BW. Es ist mehr-oder weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden