Klimaanlage "zwitschert" und macht Geräusche

Diskutiere Klimaanlage "zwitschert" und macht Geräusche im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich fahre einen W202, C200 Automatik, BJ 1998, nach Mopf, jetzt ca, 145 tkm. Vor etwa 2 Wochen habe ich bei ATU einen Klimaservice machen...

1. #1 Siggi666, 17.07.2010
    Siggi666

Siggi666

Auto:
    C200, W202, BJ98, Limo, Automatik, nach MOPF
    Hallo,
    ich fahre einen W202, C200 Automatik, BJ 1998, nach Mopf, jetzt ca, 145 tkm.
    Vor etwa 2 Wochen habe ich bei ATU einen Klimaservice machen lassen, es war der erste Klimaservice überhaupt an diesem Wagen. Ich ließ ihn machen, weil die Klima zwar noch funktionierte, aber ich die Kühlleistung nicht sooo toll fand.
    Laut Protokoll waren von 850g Kühlmittel noch 600g drin, ist nach 12 Jahren also noch recht nah an der Originalbefüllung gewesen..
    Nach dem Service kühlte die Klima auch deutlich besser, aber seit ca. einer Woche kann ich bei Standgas ein "Zwitschern" hören und bei seichtem Beschleunigen wird es deutlich lauter bis etwa 1500 Umdrehungen/min, darüber kann ich es nicht mehr hören. Schalte ich die Klima aus (dumme Idee, bei diesen Temperaturen), sind diese Geräusche weg. Ich ordne das also der Klimaanlage zu. Noch funktioniert alles, aber woher kommen die Geräusche?
    Ich habe die Magnetkupplung des Klima-Kompressors oder den Kompressor selbst in Verdacht.
    Hat jemand schon mal sowas gehabt?
    Kann man die Magnetkupplung einzeln tauschen?
    Ist ein neuer Kompressor fällig, wenn ja, wann? (muß sofort raus .... bis zu ... kannste noch Jahre mit fahren)
    Danke für Eure Hilfe
    Siggi

2. #2 spookie, 17.07.2010
    spookie

spookie Guest

Weniger die Kupplung, mehr der Riemenspanner, der bei dem alter durchaus fertig sein kann. Sitzt der Riemen noch sauber auf seinen Führungen?

3. #3 Siggi666, 19.07.2010
    Siggi666

Siggi666

Auto:
    Hi Spookie,
    Du hattest recht, es ist die Spannrolle. Danke!
    Inzwischen ist das Geräusch auch bei ausgeschalteter Klima da.
    Brauch ich zum Wechsel Spezialwerkzeug? Ich dreh doch einfach die Torx Schraube auf, oder?
    Prima Gruß
    Siggi

4. #4 Siggi666, 20.07.2010
    Siggi666

Siggi666

Auto:
    Hallo nochmal,
    habe die Spannrolle getauscht, sie war es nicht. Das Geräusch kommt aber eindeutig aus diesem Bereich.

Meine Beobachtung: Bei Standgas ohne alles ist das Geräusch weg.
    schalte ich die nur Klima an, geht die Drehzahl leicht runter und ich höre das Quitschen/Zwitschern
    schalte ich im Stand nur in eine Fahrstufe, geht die Drehzahl leicht runter und ich höre das Quitschen/Zwitschern
    gebe ich leicht gas, ist alles weg.
    Ist also Drehzahlabhängig.

Ich habe das ganze auch mal optisch betrachtet. Bei Standgas ohne alles läuft die Spannrolle ruhig und gleichmäßig.
    Wenn es quitscht, bewegt sich der Spanner (und damit auch die Rolle), so als ob der Riemen ungleichmäßig lang wäre.
    Das Geräusch kommt also augenscheinlich vom Spanner.
    Einen ungleichmäßig gelängten Keilriemen möchte ich ausschließen, erstens ist er optisch in prima Zustand und noch nicht alt und zweitens wird ein Riemen wenn er sich längt nur statisch um den Betrag x länger. Seine Länge schwankt nicht während einer Umdrehung (im Gegensatz zu einer gelängten Kette kommt keine Ungleichförmigkeit in die Bewegung der Wellen, da der Riemen keinen Formschluß an den Rollen hat).
    Wenn der motor im Standgas Last bekommt (Klimakompressor oder Fahrstufe eingelegt) sinkt die Drehzahl etwas ab und er läuft auch akkustisch etwas rauher, es ist aber nicht so, als ob er sich schüttelt oder bockt. Sollte ich die LL-Drehzahl etwas hochdrehen? (ich hab noch nichts dran gespielt, ehrlich!)

Kennt das schon jemand? Ein quitschender Spanner? Kann man den demontieren und schmieren? Oder muß der Neu?

Danke erstmal im Vorraus!
    Siggi

Edith, nur um den Fred abzuschließen:
    Es war der Spannmechanismus der Spannrolle. Ersatzteil im Zubehör ca. 50.- und ca. 20 Minuten Arbeit, der Spanner ist getauscht und ich hab jetzt eine gut eingelaufene Rolle als Ersatz liegen.

5. #5 Jürgen A., 24.09.2011
    Jürgen A.

Jürgen A.

Auto:
    Mercedes C 180 T

6. #6 anglerpasi, 07.03.2013
    anglerpasi

anglerpasi

Auto:
    C180t S202
    :wink: hallo zusammen!!

will nächste woche klimakompressor an c180t s202 tauschen.
    schonmal jemand gemacht???

Thema: Klimaanlage "zwitschert" und macht Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage zwitschert

,
  2. w202 klimakompressor macht geräusche

,
  3. c180 Klimaanlage klappert drehzahl

,
  4. klimakompressor quietschen,
  5. w639 klimaanlage summt nur,
  6. w639 klimaanlage pfeift,
  7. w203 keilriemen klima geräusch,
  8. w202 klimakompressor geräusche,
  9. w 220 klimakompressor geräusche,
  10. w210 klima anlage macht geräusche,
  11. w203 klima macht geräusche,
  12. geräusche keilriemen w210,
  13. W202 Klimaanlage pfeift,
  14. klimaanlage von mercedes/c klappert,
  15. geraesch magnetkupplung klima,
  16. quietsche w203 klimagerät,
  17. w210 klimaanlage macht geräusche,
  18. Riemenscheibe Klimakompressor w639 Geräusche,
  19. Klimakompressor quietscht beim Abbiegen,
  20. quietschen klimaanlage,
  21. viano klimaanlage macht geräusche,
  22. quietschen beim einschalten der klimaanlage,
  23. w209 klimakompressor macht Geräusche ,
  24. mb w210 klimaanlage säuselt,
  25. mercedes benz w210 klimaanlage säuselt
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage "zwitschert" und macht Geräusche - Ähnliche Themen

1. Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!

Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!: Hallo zusammen, bin ein neubesitzer eines c180 sportcoupes, baujahr 2001!ich suche die anschlüsse für hoch und niederdruck der klimaanlage!...
  2. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

"Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  3. 168 Klimaanlage

Klimaanlage: Erst mal hallo an alle :wink: Mein Problem ist : ich habe eine A140 bauj.2001. Da meine Klimaanlage nicht richtig kalt wurde habe ich ihn in die...
  4. Klimaanlage ist auf der Fahrerseite einwenig lustlos...

Klimaanlage ist auf der Fahrerseite einwenig lustlos...: Hallo zusammen, heute habe ich mal meine Klima befüllen lassen waren 720g drin die restlichen 280g habe ich Auffüllen lassen. Warum habe ich...
  5. Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung

Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass meine Servolenkung laute Geräusche macht. Beim kontrollieren des Ölstandes ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden