Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen,wie lasst ihr eigentlich die Klimaanlage laufen? Nur im Sommer,Sommer Winter permanent,oder im Winter garnicht? Frage deswegen,weil...

1. karras

karras

Hallo zusammen,wie lasst ihr eigentlich die Klimaanlage laufen?
    Nur im Sommer,Sommer Winter permanent,oder im Winter garnicht?
    Frage deswegen,weil ich gelesen habe das die Klimmaanlage auch im Winter ab und zu laufen muß,damit der Kompressor nicht kaputtgeht.
    Weiß aber auch, das wenn ich die Klimaanlage auf EC geschaltet habe, also auf economy das der Kompressor zu 20% mitläuft.Ob das stimmt kann ich nicht 100% sagen,deswegen frage an euch experten.
    Wie macht ihr das im Winter?

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    hast genau richtig gelesen. Klima ab und zu aml anschalten.

Ich hab meine immer an und merke keinen Verbrauchsunterschied.

3. #3 spookie, 05.03.2006
    spookie

spookie Guest

Hab selbst nen 180er und meine Klima ist niemals aus, ist das beste. Verbrauch - wen juckts wenn der 0,irgendwas mehr nehmen sollte - wohlgemerkt im Sommer wenn sie wirklich arbeiten muss.

4. #4 Mathias, 07.03.2006
    Mathias

Mathias

Auto:
    Mercedes Benz C180 Classic (W202)
    Ich lasse meine Klima auch immer mitlaufen. Einen Mehrverbrauch kann ich nicht erkennen und für das System ist es sowieso das Beste.

Allerdings schaltet sich die Klima unter einer Außentemperatur von +5 Grad von selbst ab, ohne dass der Fahrer es merkt bzw. das angezeigt wird. Bei automatischer Abschaltung leuchtet das rote Lämpchen in der EC-Taste nämlich nicht auf.
    Erkennen oder kontrollieren ob die Klima ausgeschaltet ist, kann man das in diesem Fall nur bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor.
    Wenn sich das Mittelteil der Riemenscheibe des Klimakompressors nicht mitdreht, dann ist die Klimaanlage ausgeschaltet.

Dass die Klima im EC - Betrieb zu 20% mitläuft ist mir neu.
    Im EC - Modus öffnet ebenfalls die Magnetkupplung in der Riemenscheibe und das Mittelteil und damit der Kompressor bleibt dann vollständig stehen.

Gruß

Mathias

5. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Mir auch!
    Sie läuft zwar mit wenn du nicht die EC-Taste gedrückt hast, aber der Kompressor verdichtet nichts. Sprich es wird auch so gut wie keine Leistung von der Klima verbraucht solange sie nicht kühlt (was sie nicht nicht macht, solange die Außentemperatur unter der eingestellten Teperatur liegt.

Von daher würde ich sie immer mitlaufen lassen (ausmachen tue ich sie eigentlich nur in Übergangszeiten .. da kann es manchmal unangenehm sein).

gruss

6. #6 Albrecht5080, 07.03.2006
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Super Matthias, da habe ich wieder was dazugelernt. :)

@karras
    Ich kenne es so:
    Man soll die Klima auch im Winter 15 min /Woche laufen lassen, damit das Kühlmittel umgewälzt wird.
    Dadurch wird der Dichtring des Klimakompressors geschmiert und wird nicht porös.
    Ich persönlich lasse sie im Winter ab und zu mal mitlaufen, allein schon deswegen weil sie die Luft entfeuchtet > beschlagene Scheiben werden schneller frei.
    Im Sommer fast immer, möchte eine Klima NIE MEHR missen. :D

Gruß Holger
    :driver

7. #7 spookie, 07.03.2006
    spookie

spookie Guest

Ist bei der Kälte definitiv aus, einfach zu testen wenn das Diagnosegerät dranhängt und es den testet läuft er an, danach wieder aus.

8. #8 Albrecht5080, 07.03.2006
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Was meinst Du mit Diagnosegerät?
    Das was die Werkstatt verwendet?

Gruß Holger
    :Driver

Thema:

Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage geräusche

Klimaanlage geräusche: Guten Tag Sternfahrer, war schonmal in Forum, lang ist es her mit mein S202, nun mit neuen account und ein S203, daher wieder mal ein Hallo in...
  2. Klimaanlage macht beim einschalten geräusche

Klimaanlage macht beim einschalten geräusche: Hallo! Fahre eine C-Klasse Bj. 2010 CGI 1,8ltr. 156 PS. Die Klimaanlage macht beim einschalten geräusche. Kühlt aber normal. Ich habe den...
  3. Klimaanlage Fehlercode B1230

Klimaanlage Fehlercode B1230: Hallo, die Klimaanlage funktioniert leider nicht. Ist ein W210 E200 Baujahr 1999 Vor-Mopf. Die Anlage wurde jetzt neu befüllt aber der...
  4. Viano V220 2.2 CDI W638 Lüfterproblem/Klimaanlage

Viano V220 2.2 CDI W638 Lüfterproblem/Klimaanlage: Hallo Zusammen, mein W638 macht komische Sachen. Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht geht sofort der Motorlüfterwenn ich die Zündung einschalte....
  5. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier. Mein Mercedes C320 W203 11 2004 hat leider eine kaputte Klimaanlage. Beim Bosch Dienst wurde neu befüllt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden