Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, ich habe mir einen gebrauchten C180 T W202 , BJ 97 mit 149000km gekauft.Das Auto habe ich vor ca. 14 Tagen von einem wie sagt man...

  1. #1 Blackdog, 03.04.2007
    Blackdog

    Blackdog

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mir einen gebrauchten C180 T W202 , BJ 97 mit 149000km gekauft.Das Auto habe ich vor ca. 14 Tagen von einem wie sagt man Wald und Wiesen mobile.de Händler erworben.Bis zum gestrigen Tag wahr ich auch sehr zufrieden damit.Werkstattbesuch zur kontrolle des Fahrzeugs ergab eine sehr positive Aussage.Das KFZ ist auch MB Checkheftgepflegt.

    Gestern wahr es dass erste mal etwas wärmer und das Auto stand in der Sonne.Da mein Auto schwarz ist wahr es schon mal richtig heiss darin und ich schaltete die Klimaanlage - EC - ein.Es kam allerdings nicht ein Hauch von Kühlen heraus.

    Was kann kaputt sein? oder gibt es noch einen Bedienertrick? Ist das teuer? Soll ich zum Händler gehen und beanstanden? wenn ja ,habe ich da einen Anspruch drauf?


    liebe Grüsse

    Blackdog
     
  2. #2 player1, 03.04.2007
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1.711
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Hi!
    Du hast die Klimaanlage mit EC eingeschaltet? Weil EC steht für "Economy"; wenn die LED im EC-Knopf leuchtet ist die Klimaanlage aus.
    Die LED muss aus sein, dann kommt auch kalte Luft ;)

    MfG
    Daniel
     
  3. #3 gruenerbenz, 03.04.2007
    gruenerbenz

    gruenerbenz

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W202 C180
    Hallo,

    kann Dir leider nichts zum Defekt oder zur Bedienung der Klimaanlage sagen, habe selbst keine.
    Das Ganze sollte aber unter die Händlergewährleistung fallen. Es handelt sich ja um ein entscheidendes Ausstattungsmerkmal und wenn nicht angegeben war, dass die Anlage nicht geht, muß sie gehen. Außerdem ist das ja kein Verschleißteil, was mal eben in 14 Tagen kaputt geht.
    Vieleicht gibts ja noch ein paar Tips von Anderen, mit denen Du Bedienfehler ausschließen kannst. Bevor Du was dran machst solltest Du aber auf jeden Fall zum Händler. Bis 6 Monate nach dem Kauf liegt die Nachweispflicht beim Händler. D.h. er muß nachweisen, dass der Defekt vor dem Kauf nicht vorlag oder Ersatz leisten. Irgendwelche Passagen wie "gekauft wie gesehen" o.Ä. haben beim Verkauf an Privatpersonen keinen Bestand. Falls es da Schwierigkeiten gibt kommt man um nen Anwalt aber meist nicht herum.
    Vieleicht läufts ja auch kulant :tup.

    Gruß

    gruenerbenz

    Edit: der erste Tip ist ja schon da :)
     
  4. #4 Blackdog, 03.04.2007
    Blackdog

    Blackdog

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    da habe ich wohl was missverstanden.Also es kühlt ja nix,wenn alles aus ist.Wenn ich EC drücke geht die rote Lampe auf dem Schalter an.Wie stelle ich den nun die Klima aus und ein?ohne EC?
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    2.087
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    @gruenerbenz

    Doch es geht ständig kaputt ;) Ein bekannter und nicht ganz billiger Fehler.

    Und es gibt nur diese eine mögliche Fehlbedienung.

    @Blackdog

    Die Klima ist an wenn die Kontrolleuchte der EC Taste aus ist.
    Steht übrigens in der Bedienungsanleitung ;)
     
  6. #6 player1, 03.04.2007
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1.711
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Quasi wird nur gekühlt, wenn die EC-Lampe aus ist, und die Temp-Räder auf kalt stehen ;)
     
  7. #7 chip 75, 03.04.2007
    chip 75

    chip 75

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180T
    ;)
    Hallo !
    Ich würde erst mal prüfen lassen, ob genug Kühlmittel für die Klima vorhanden ist. Man sollte ca. alle 2 Jahre seine Klima warten lassen. Wir das nicht gemacht fehlt irgendwann die Flüssigkeit , gibt es auch keine Kühlung.

    Gruß
     
  8. #8 player1, 03.04.2007
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1.711
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Du würdest zuerst das Kühlmittel prüfen lassen, bevor Du den EC-Knopf ein zweites mal drückst? :P
     
  9. #9 chip 75, 03.04.2007
    chip 75

    chip 75

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180T
    Das natürlich nicht. Ich gehe davon aus, das mann es dann auch zweites mal
    versucht. Wenn dann noch nichts geht, lasse ich das Kühlmittel prüfen.
    Es ist halt ganz oft das Problem, weil die wenigsten ihre Klima prüfen warten lassen.

    Gruß
     
  10. #10 teddy7500, 03.04.2007
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.454
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Hatte der vor-Mopf schon die Heizmatik, oder musste noch mit Hand nachgeregelt werden?
    Weil mein damaliger Mopf, konnte das ganze Jahr auf der gleichen Stellung stehenbleiben.
     
  11. #11 Blackdog, 03.04.2007
    Blackdog

    Blackdog

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich die Kühlflüssigkeit selber prüfen?
     
  12. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.962
    Zustimmungen:
    3.185
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Nein

    Es sei denn, du hast das nötige Fachwissen und die Geräte. :rolleyes:
     
  13. #13 chip 75, 03.04.2007
    chip 75

    chip 75

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180T
    Selber kannst Du das nicht machen.
    Es kann mittlerweile fast jede Werkstatt.
    Die können dann auch ggf. die Kühlflüssigkeit erneuern.
    Kosten ca. 60,- €

    Gruß
     
  14. #14 only-automatic, 03.04.2007
    only-automatic

    only-automatic

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C208
    Wenn man nicht gerade (wie ich) sein Auto im Dezember kauft, sollte (und kann) man die Klimaanlage VOR dem Kauf testen... :rolleyes:

    Ansonsten:

    Motor an, Klima an, Motorhaube auf und schauen ob der Kompressor einkuppelt, also angetrieben wird. Der sitzt (in Fahrtrichtung) vorne links.

    Wenn ja, kann man in etwa folgendes Überprüfen:

    Lüftungsdüsen auf Mittelstellung, Lüftung voll an, Thermometer in die mittlere Düse. Bei Ausentemperatur von ca. 20 Grad, sollte die Luft mit 7-9 Grad ausströmen.
    Mit "analogem" Thermometer ca. 10-15 min messen...
     
  15. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    2.087
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Genau und so kann man es doch selbst überprüfen ;)
     
  16. #16 chip 75, 03.04.2007
    chip 75

    chip 75

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180T
    Wo haben wir jetzt 20 Grad ?
    Bei zu wenig Kühlflüssigkeit springt auch der Kompressor an.
    Kann sogar kaputt gehen, wenn der länger läuft und die Klima keine
    Kühlflüssigkeit hat.
    :)
     
  17. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    2.087
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Um 20 Grad!

    Wir haben hier 21... zeigt zumindest meine Außentemp Anzeige an.

    Stell Dich doch net so an....

    Zudem soll der Mensch erstmal die Klima überhaupt anschalten ;)
     
  18. NoCo

    NoCo

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Und genau das ist wieder eine dieser Weisheiten, die dem Händler ne menge Geld für überflüssigen Überprüfungswahn beschert.
    Lässt Du denn deinen Kuhlschrank oder die Gefriertruhe auch alle zwei Jahre warten?
    Klar verliert auch die beste Klimaanlage der Welt Kuhlmittel, das sind aber nie und nimmer so viele Prozent, das deshalb alle 2 Jahre überprüft werden muss.
    Wenn die Kühlleistung nicht mehr erbracht wird, ganz klar prüfen und instand setzen, aber vorher nie unnötig Geld für so was rausschmeißen.
     
  19. #19 chip 75, 04.04.2007
    chip 75

    chip 75

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180T
    Ich sehe das etwas anders. Ein FAhrzeug was gut gewartete ist und
    regelmäßig alle Servicearbeiten bekommt, hält länger und
    man hat auch viel mehr Spaß damit.

    Gruß
     
  20. Klauz

    Klauz

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202t 220 cdi
    Ich lasse die Klima erst warten wenns nicht mehr kühlt. Alles andere ist Geldrausschmeisserei und bringt nichts. Schadet nicht nur den Geldbeutel.
     
Thema:

Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!

    Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!: Hallo zusammen, bin ein neubesitzer eines c180 sportcoupes, baujahr 2001!ich suche die anschlüsse für hoch und niederdruck der klimaanlage!...
  2. 168 Klimaanlage

    Klimaanlage: Erst mal hallo an alle :wink: Mein Problem ist : ich habe eine A140 bauj.2001. Da meine Klimaanlage nicht richtig kalt wurde habe ich ihn in die...
  3. Klimaanlage ist auf der Fahrerseite einwenig lustlos...

    Klimaanlage ist auf der Fahrerseite einwenig lustlos...: Hallo zusammen, heute habe ich mal meine Klima befüllen lassen waren 720g drin die restlichen 280g habe ich Auffüllen lassen. Warum habe ich...
  4. Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

    Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten: Moin Moin zusammen :-) Folgendes problemchen .... 1. Starte das Fahrzeug mache die Klima an und sie läuft sehr gut. 2.Mache die Klima ca. 5min...
  5. Klimaanlage an oder auslassen

    Klimaanlage an oder auslassen: Moin. Mich würde mal interessieren, wie ihr das Handhaben tut mit der Klimaanlage. Ich fahre ein w203 kompressor und mache die Klimaanlage (EC)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden