Klimaanlagen können Spritverbrauch extrem steigern

Diskutiere Klimaanlagen können Spritverbrauch extrem steigern im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Die Sonne knallt aufs Wagendach - aber innen ist es angenehm kühl. Immer mehr Autokäufer leisten sich eine Klimaanlage. Das könnte sich bald...

  1. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.408
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Die Sonne knallt aufs Wagendach - aber innen ist es angenehm kühl. Immer mehr Autokäufer leisten sich eine Klimaanlage.
    Das könnte sich bald ändern: Laut einer neuen Studie erhöhen die Kühlungsgeräte den Benzinverbrauch um bis zu 30 Prozent.

    Quelle ...

    Gruss Jörg
     
  2. #2 Zarrooo, 26.05.2006
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Insgesamt habe ich folgende dezente Änderungen vorgenommen:
    - Die 18 Zoll AMG-Alus waren schon dran
    - Hab das Auto mit nem Bilstein-Fahrwerk 40mm tiefer gelegt
    - BiXenon-Klarglas-Scheinwerfer, LED-Klarglas-Seitenblinker, 3-Lamellen-Kühlergrill
    - Da ich kein Fan des Fadenkreuzes bin, hab ich der Motorhaube das Emblem verpasst
    - Um das ganze auf der Heckklappe auch noch etwas zurückhaltender zu gestalten, habe ich den Stern in Wagenfarbe lackieren lassen
    - Natürlich die schönen Heckleuchten im S-Klasse-Design
    - Mittlerweile habe ich den statischen Sonnenschutz für die hinteren Seitenscheiben drin
    - Und natürlich ne HiFi-Anlage mit 4 Kompos, 1 Subwoofer, 2 Endstufen und sehr schönem Klang


    Naja ... hab meinen ja schon seit Februar 2006 ;-)
    Musst immer wieder mal auf Bundesverband Fahrzeugaufbereitung (BFA) - Home schauen


    Ja bitte, kein Problem!
    Sind die Videos gut?

    Bevor ich mir den C32 geholt habe, habe ich im Web überall nach Videos gesucht.
    Bis auf ein paar wenige amerikanische (die nicht so gut waren) habe ich nichts gefunden.
    Also habe ich mir gedacht, mach ich dem Leiden der zukünftigen, jetzigen und ehemaligen AMG-Besitzer ein Ende und stell ein paar (meiner Meinung nach gute) Videos ins Netz
     
  3. #3 Hubernatz, 26.05.2006
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Jepp... wenn man natürlich mit offenem Fenster testet...

    Mehrverbrauch bei mir schätze ich auf ca. 0,5 Liter bis max 1 Liter. Gute Autohersteller verbauen halt geregelte Kompressoren. :D

    Grundsätzlich ist natürlich zu sagen, je kleiner die Motorisierung, desto mehr merkt man die Klima und desto fester muss man drauftreten für den gleichen Fahrstil. Das kann natürlich im Extremfall sicher mal 3 Liter im Stadtverkehr bedeuten.
     
  4. exp

    exp

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Bei den kleinen Motoren wird der Klima Kompressor ab einer gewissen Gaspedalstellung abgedreht, bei neueren Modellen wird er meines Wissens nach nicht abgedreht sondern nur heruntergeregelt.
     
  5. #5 CrazyKay, 26.05.2006
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    Und hier mal was zum Them Verbrauch, wenn man permanent vollgas gibt.

    Klick

    66,7l Super+ 8o

    Ciao
    Chris :wink:
     
  6. #6 w123fan, 26.05.2006
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Dann fragt sich der geneigte Betrachter, wieso der Spritverbrauch im ganzen um 11 % zurückgegangen ist. :rolleyes: Immer wieder spannend zu lesen, welcher Blödsinn in diesem Lande so verzapft wird. Und dafür gibt es dann noch Geld.... :sauer:
     
  7. Joschy

    Joschy

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    den Sicherheitsgedanken nebenher lässt man wieder außen vor
    kühler Kopf weniger Unfälle ist ja auch schon erforscht worden
     
  8. #8 teddy7500, 26.05.2006
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Kann nur sagen mein damaliger s202 hat 8 Lieter in der Stadt gebraucht, trotz Klimaanlage und Stadtverkehr. Also kann es soviel nun auch nicht gewesen sein, was es mehr verraucht hat.
     
  9. dirk v

    dirk v

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W203
    Ein noch schwachsinnigerer Test ist kaum vorstellbar.

    Ich habe leider den Link nicht mehr, aber da wurde zweifelsfrei bewiesen, dass die Verbrauchssteigerung durch öffnen der Fenster höher war als durch das Benutzen der Klimaanlage.
    (Hintergrund: Offene Fenster = extrem gesteigerter Luftwiderstand)

    Es gilt nach wie vor :
    Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

    Dirk

    PS:
    kleiner Nachtrag für unseren W123Fan:
    Für Deinen Anhang " Die Dummheit des Menschen und das Universum sind grenzenlos, wobei ich beim Universum noch meine Zweifel habe. " ( A. Einstein ) gibt es noch eine hübsche Abwandlung, leider Quelle unbekannt:

    Die Intelligenz der Weltbevölkerung ist eine Konstante.
    Die Bevölkerung wächst!
     
  10. #10 Ghostrider, 26.05.2006
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.469
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Ist mir Latte, lieber investiere ich drei €uro auf 100 Kilometer als völlig angepestet zu schwitzen ...
     
  11. #11 El Ninjo, 26.05.2006
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    :tup

    Sehe ich genau so
     
  12. #12 elTorito, 26.05.2006
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Der Betreff sagt es doch schon ... "können" das heißt nicht das es so ist ;)
    Ich persönlich merke auch kein Mehrverbrauch. Dito Licht, ist ja auch so ein Thema ...
     
  13. #13 El Ninjo, 26.05.2006
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Ja und die Heckscheibenheizung und das Radio und und und......
     
  14. #14 elTorito, 26.05.2006
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Meine Breitreifen schlucken sich aber bei schneller Fahrweise bis zu 5 Liter mehr ;)
     
  15. thn

    thn

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211, E-500 mit LPG
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hallo,

    auf die Klimaanlage kommt es bei mir nun auch nicht mehr an, da der Stern auf der Motorhaube ja den cw-Wert schon drastisch erhöht. Aber den Luxus gönn ich mir... =) =)

    Das ganze war wohl ein Wettbewerb, wer mit Hilfe der Klima am meißten Sprit verblasen kann. Ernst nehmen kann man das nicht :rolleyes:

    Gruß,
    Thomas
     
  16. b03ch7

    b03ch7 Guest

    Man muss alles etwas relativieren...
    Im Stadtverkehr mit viel Standzeit schluckt die Klimaanlage sicherlich viel Sprit, ist schon vorstellbar dass sie im Leerlauf den Verbrauch stark ansteigen lässt (natürlich in prozentualer Relation zum Standverbrauch), aber andererseits wird sie auf der Autobahn bei gleichmäßiger nicht zu schneller Fahrweise wohl völlig aus der Rechnung fallen.
    Andererseits fallen offene Fenster wohl eher bei schnellen Fahrten ins Gewicht, im Stadtverkehr unter 50km/h wird da der Zusatzverbrauch ebenfalls gegen null gehen...
    Die ganzen Werte sind ja eher rein theoretisch, werden nur leider (mal wieder) ziemlich reißerisch verkauft, gerade der Spiegel ist schon lange nicht mehr das was er mal war, befindet sich heute gerade mal noch so auf Focus-Niveau...

    Dass ein Mehrverbrauch da ist, steht außer Frage, ohne Leistung keine Kühlung, nur wie stark die bei der jeweiligen Fahrweise ins Gewicht fällt ist die andere Frage...
     
  17. #17 Zarrooo, 27.05.2006
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Insbesondere in "Liter pro 100km". Der Klimaanlage ist es für Ihren Energiebedarf sicher ziemlich egal, ob sich das Auto dessen Bauteil sie ist, in einer Stunde 100km oder nur 30km fortbewegt. In "Liter pro 100km" macht das aber einen großen Unterschied aus.

    cu ulf
     
  18. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Also ich hab in dem Artikel nirgendwo gelesen daß die Fenster auch noch geöffnet waren.

    Aber generell find ich daß da irgendwas nicht stimmen kann.
    Warum brauch ich im Sommer im Stadtverkehr mehr als einen Liter weniger als im Winter?
    Oder einen halben weniger als im Frühjahr oder Herbst?
    wenn doch die Klima soo säuft?

    Ist doch alles Schmähfuh wie man bei uns sagt.

    Ich möcht die Klima jedenfalls nicht mehr missen!
     
  19. #19 spookie, 30.05.2006
    spookie

    spookie Guest

    Der wo ohne fahren will wegen Spritverbrauch soll ruhig ohne - ich lach mir dann nen Ast ab wenn ich relaxt aus dem Auto aussteige oder im Stau enstpannt hinter dem Lenkrad sitze während die Jungs schwitzen dürfen :D
     
  20. #20 Hubernatz, 30.05.2006
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    @Hubsi:


    Allein das zeigt schon wie dumm der Test war. Vor allem bei den Fahrzeugen mit einem ähm... übersichtlichen Leistungsspektrum. Bei stärkeren Motoren macht das vielleicht mal grad nen halben Liter aus.
     
Thema:

Klimaanlagen können Spritverbrauch extrem steigern

Die Seite wird geladen...

Klimaanlagen können Spritverbrauch extrem steigern - Ähnliche Themen

  1. W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht

    W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht: Hi Leute, ich habe mir vor kurzem einen 97er CLK geholt. Abblendlicht ist Xenon, Fernlicht H7. Das Fernlicht ist aber dermaßen beschissen. Die...
  2. Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!

    Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!: Hallo zusammen, bin ein neubesitzer eines c180 sportcoupes, baujahr 2001!ich suche die anschlüsse für hoch und niederdruck der klimaanlage!...
  3. Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

    Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken: Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...
  4. 168 Klimaanlage

    Klimaanlage: Erst mal hallo an alle :wink: Mein Problem ist : ich habe eine A140 bauj.2001. Da meine Klimaanlage nicht richtig kalt wurde habe ich ihn in die...
  5. Klimaanlage ist auf der Fahrerseite einwenig lustlos...

    Klimaanlage ist auf der Fahrerseite einwenig lustlos...: Hallo zusammen, heute habe ich mal meine Klima befüllen lassen waren 720g drin die restlichen 280g habe ich Auffüllen lassen. Warum habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden