Klimaautomatik

Diskutiere Klimaautomatik im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Kann ich ein einschalten der klimaautomatik manuell erzwingen, z.B. bei niedrigen aussentemperaturen und beschlagenen scheiben? Soweit ich es...

1. #1 Snoopy69, 19.04.2003
    Snoopy69

Snoopy69

Kann ich ein einschalten der klimaautomatik manuell erzwingen, z.B. bei niedrigen aussentemperaturen und beschlagenen scheiben?
    Soweit ich es verstanden habe ist der EC-Schalter KEIN Ein/Aus-schalter sondern erlaubt die beiden zustände 'Aus' und 'Stand By'. :rolleyes:
    Da würde mich auch interressieren ob die automatik rein temperaturgesteuert ist oder ob es auch einen 'feuchtesensor' gibt der beschlagene scheiben erkennet/vermeidet?

2. #2 Martin R, 19.04.2003
    Martin R

Martin R

Unter ca. 4°C kannst du die Klima (den Kompressor) überhaupt nicht einschalten:

3. Emp

Emp

Auto:
    -
    Äh, also ich kann nicht sagen wie es beim W210 ist, bei meinem W202 brauchte ich dafür aber nur folgendes:

- Manuelle Einschalten: Ja, einfach Gradzahl unter Temperatur stellen, ne...

- Trocknen von Scheiben etc.: Dazu ist die Trocknungstaste da (sagt ja schon der Name), so ein Ding das etwa aussieht wie bei anderen Autos die Heckscheibenheitung. Ovales Scheibensymbol mit Pfeilen durch. Lässt die KA auf Hochtouren trocknen.

4. #4 Snoopy69, 20.04.2003
    Snoopy69

Snoopy69

Vielen Dank für die Antworten. Doch so ganz klar ist mir das immer noch nicht...

das ist es ja gerade: die niedrigste einstellbare Temperatur ist 14C. Wenn ich nun bei einer Außentemperatur von 10C mit beschlagenen Scheiben fahre; wieso sollte die Klimaautomatik dann den Klimakompressor einschalten da die Solltempreatur durch Heizluft realisiert werden kann? Oder 'weiß' die Automatik dass die Scheiben momentan beschlagen sind und somit ein Trocknen gewünscht wird?

Eine Trocknungstaste gibt es im W210 leider nicht. :( Es gibt wie bei anderen Autos eine Heckscheibenheizung. Aber die ist doch wohl nicht mit der Klimaautomatik verbunden?!

tja, ich würde Klimaanlage und Heizung lieber wieder manuell bedienen können.
    Und von gefühlten Temperaturen(Kombination aus Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung und Temperatur) haben die DB-Ings wohl noch nie etwas gehört. :rolleyes:

5. #5 cupidom, 20.04.2003
    cupidom

cupidom Guest

Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Antwort... und auch keine Klimaautomatik, dafür aber eine Klimaanlage und eine Frage:

Welchen Zwecke hat eigentlich der EC-Schalter ganz genau?

Frohes OSterfest!
    cupidom

6. cayron

cayron Guest

@cupidom

sprit sparen oder erkältung vermeiden bei kurzen fahrten ...

7. #7 cupidom, 20.04.2003
    cupidom

cupidom Guest

@ cayron

Kannst Du das etwas genauer erkären? Danke!

Gruss
    cupidom

8. #8 Zarrooo, 20.04.2003
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Die Klimaanlage ab- bzw. anschalten (je nach Sichtweise). Eine mitlaufende Klimaanlage erhört den Benzinverbrauch geringfügig, da der Kompressor ja vom Motor angetrieben werden muß. Bei Kurzzstreckenfahrten z.B. macht es auch nicht wirklich[tm] Sinn, die Klimaanlage einzuschalten, da man sich durch den raschen Wechsel von warm nach kalt zurück nach warm ganz gut eine Erkältung einfangen kann.

cu ulf

Thema:

Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik Unterdruckverteiler

Klimaautomatik Unterdruckverteiler: Hallo zusammen, bei meinem C280T 1998 mit Klimaautomatik habe ich folgendes Problem: Die Luft kommt bei jeder Einstellung nur an der...
  2. 208 Klimaautomatik

Klimaautomatik: Hi Leute, Ich habe das Bedienteil meiner Klimaautomatik heute kurz entnommen und die Stecker gelöst. Jetzt macht sie nichts mehr. Nur die...
  3. Klimaautomatik kühlt nur Einseitig

Klimaautomatik kühlt nur Einseitig: Moin zusammen! Ich habe folgendes Problem, meine 4 Zonenklima im S211 kühlt auf der Fahrerseite nicht. Klima wurde gerade in der Werkstatt neu...
  4. W208 Klimaautomatik Temperatur

W208 Klimaautomatik Temperatur: Hallo zusammen, bin hier ganz neu im Forum und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe wohl ein Problem mit meiner Klimaautomatik? Immer wenn ich das...
  5. Klimaautomatik Gebläse geht nicht mehr aus: läuft immer..

Klimaautomatik Gebläse geht nicht mehr aus: läuft immer..: Mahlzeit zusammen: Bei meinem S124 E200T 1995 geht mit der zündung alles an, und unabhängig von den 3 Vent.knöpfen rechts pustet es. Bedienteil...