Klimakompressor Wellendichtung undicht. Reparieren ??

Diskutiere Klimakompressor Wellendichtung undicht. Reparieren ?? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Nachdem die Klima (wie jedes Jahr, sonst immer Kondensator undicht) mal wieder nicht mehr geht habe ich mit UV Lampe gesucht und gesehen das am...

1. #1 BigBlogger, 19.06.2009
    BigBlogger

BigBlogger

Auto:
    S210 E300 TD Classic Bj. 6/99
    Nachdem die Klima (wie jedes Jahr, sonst immer Kondensator undicht) mal wieder nicht mehr geht habe ich mit UV Lampe gesucht und gesehen das am Kompressor hinter der Riemenscheibe alles "Leuchtet". Ich tippe jetzt mal auf die Wellenabdichtung des Kompressors. Mal nachgefüllt, im Moment gehts wieder aber sicher nicht lang.
    Kann man des reparieren ?? Bzw. gibt es nen "Überholsatz" für Klimakompressoren. Wie aufwendig ist das ??

Oder lieber nen guten alten gebrauchten kaufen (für neuen keine Kohle) und einfach ersetzten ??

2. #2 Zäh-Klasse, 19.06.2009
    Zäh-Klasse

Zäh-Klasse

3. BM202

BM202

Auto:
    smart pulse cdi
    Verbrauch:
    Was heißt wie jedes Jahr, hast du das schon öfter hinter dir?

4. #4 Polarbär, 20.06.2009
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Ich denke nicht, daß Dir der Dichtring gewechselt wird. Da wird ein kompletter Kompressor fällig. Laß das nicht bei Mercedes machen. Dort kostet das deutlich über 1.000 Euro. Zumindest hat man mir das dort gesagt. Beim Bosch Dienst war das Angebot erheblich günstiger.

Auch mein Kompressor hat an der Welle eine deutliche Leckage gehabt. Alles war grün und feucht. Man konnte das sehr gut auch ohne UV-Lampe sehen. Mercedes emfahl mir weiterzufahren, bis sich das System mangels Druck von selber abschaltet. Da die Klimaanlage 4 Monate später aber immer noch gut funktionierte, habe ich einfach mal Kältemittel und Kompressoröl ergänzen lassen. Das ganze Spielechen habe ich ca. 5 Jahre mit einem jährlichen Klimaservice durchgeführt, und die Anlage funktionierte immer einwandfrei. Für den Austausch des Kompressors hätte ich fast 10x einen Klimaservice machen können.

Meine Empfehlung ist, fahr erstmal weiter. Den Kompressor (& Trockner) kannst Du immer noch tauschen.

Die Leckage wurde bei mir übrigens nicht größer. Jährlich fehlte ca. 1/3 der Kältemittelmenge.

Eines werde ich in Zukunft aber nicht mehr machen. Solange meine Klimaanlage läuft und auch sonst keine äußeren Beschädigungen zeigt wird sie nicht mehr angefasst. Bei mir ging das mit der Leckage kurz nach dem ersten Service los. Ob das jetzt die Ursache war laß ich mal offen, vor Schaden bewahrt hat der Service aber nicht.

5. FabJo

FabJo

Auto:
    Mercedes Benz
    Ich fahre seit ca. 30 Jahren Benz.
    Seit ich Klima in den Autos habe, habe ich sie noch nie abgeschaltet,
    ob Sommer oder Winter.
    Probleme habe ich damit noch nie gehabt.

6. #6 BigBlogger, 22.06.2009
    BigBlogger

BigBlogger

Auto:
    OK. Kompressor überholen fällt also aus.
    N neuer kostet ca. 250.- (nicht bei Merc.). Austauschen würd ich den selber, dann füllen lassen.

Habe ja auch wieder nachgefüllt, im Moment gehts wieder, werde mal abwarten wie lange bzw. wie stark die Undichtigkeit ist.

Ich lasse die Klima auch im Winter immer mal wieder laufen. Vom Dauerbetrieb hab ich auch schon viel gutes gehört, aber irgendwie doch Energievernichtung oder ??

Ja, Probleme jedes jahr, sonst immer Kondensator im Eimer. Trockner hab ich letztes Jahr auch mal mit getauscht.

7. #7 Hansi01, 22.06.2009
    Hansi01

Hansi01

Auto:
    C 240 Elegance Bj. 97; Smart CityCoupe Bj. 00
    Ich habe die Klima ebenfalls noch nicht abgeschaltet.

Da ich eh zu 80% nur Kurzstrecke fahre, habe ich so oder so nen höheren Verbrauch.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so einen großen Unterschied macht, ob die Klima an oder aus ist (was den Verbrauch angeht).

8. #8 Samson01, 22.06.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Da kennst Du das Forum noch nicht richtig.
    Lese mal die alten Beiträge, da wird mit 'Klima an' Sprit gespart.
    Fast sogar erzeugt :s10:

Mit sparsamen Grüßen

9. #9 BigBlogger, 24.06.2009
    BigBlogger

BigBlogger

Auto:
    Ich fahre jetzt auch mal mit ständiger Klima, seit 3 Tagen (300km), noch geht se ....

Thema: Klimakompressor Wellendichtung undicht. Reparieren ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakompressor undicht

,
  2. Klimakompressoren Selbst Reparieren

,
  3. klimakompressor undicht reparieren

,
  4. klimakompressor abdichten,
  5. wellendichtring klimakompressor,
  6. w202 klimakompressor undicht,
  7. Klimakompressor Welle undicht,
  8. w203 klimakompressor abdichten,
  9. klimakompressor öl undicht,
  10. w202 klimakompressor abdichten,
  11. undichter klimakompressor reparieren,
  12. Klimaanlage undicht wellendichtring Klimakompressor,
  13. klimakompressor an welle undicht womit befüllen,
  14. w203 klimakompressor undicht,
  15. Klimakompressor ,
  16. ölaustritt welle Klimakompressor w116,
  17. c klasse klimaanlage tropft im winter,
  18. wellendichtring reparieren,
  19. touareg klimakompressor wellendichtring,
  20. Klima kompressor undicht welle,
  21. klimakompressor abdichten mercedes,
  22. klimakompressor undicht cls kosten,
  23. auto klimaanlage Wellendichtring tauschen,
  24. klimakompressor leckt,
  25. c202 klimakompressor
Die Seite wird geladen...

Klimakompressor Wellendichtung undicht. Reparieren ?? - Ähnliche Themen

1. Standheizung D5WS reparieren

Standheizung D5WS reparieren: Hallo zusammen, wollte eigentlich die letzten paar Tage meine Standheizung am Viano reparieren. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden...
  2. Viano Servolenkung an Manschetten undicht

Viano Servolenkung an Manschetten undicht: Vor vier Wochen bemerkte ich an meinem Viano 2.2 CDI, Bj: 2011, an der Lenkmannschette li. eine Undichtigkeit. Fuhr dann in Urlaub mit Reserveöl,...
  3. Parameterlenkung reparieren

Parameterlenkung reparieren: Hallo Leute, Da mein W204 im Grunde läuft und läuft und läuft gibt's nix zu meckern (330.000km, C-300, BJ 2011). Leider funktioniert die...
  4. ZV Pumpe Reparieren / Umbauen

ZV Pumpe Reparieren / Umbauen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, Ich habe in meinen W202 BJ95 die ZV Pumpe A202 800 1348 verbaut leider finde ich keine im netz oder Sie ist sündhaft...
  5. C220CDI OM651 2011 undicht Ventildeckel muss neu

C220CDI OM651 2011 undicht Ventildeckel muss neu: Moin, habe gestern meinen Luftfilter gewechselt, dabei ist mir am hinteren Ende des Ventildeckels ein massives Ölleck aufgefallen. Bin Heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden