Klimakondensator tauschen

Diskutiere Klimakondensator tauschen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo miteinander, es ist mal wieder so weit: Mein Klimakondensator ist hin. Er hat jetzt gute 6 Jahre gehalten und hat diesmal an einer seiner...

1. #1 Nightvision, 19.07.2011
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    S202 220 CDI Sport, Automatik, 09/1999
    Hallo miteinander,

es ist mal wieder so weit: Mein Klimakondensator ist hin. Er hat jetzt gute 6 Jahre gehalten und hat diesmal an einer seiner Leitungen ein Leck, anstelle an den Kühlrippen. Jedenfalls war ich damit beim Boschdienst und der sagt, er muss raus und ein neuer rein. Dabei wird dann auch der Trockner gleich mit gewechselt.

Der Boschdienst will dafür gute 700 Euro. Das Teil kostet ca. 160 dort. Ich hatte das damals bei einer kleinen, auf Mercedes spezialisierten Werkstatt (hatten sogar einen Tester damals!) machen lassen, was ca 450 Euro gekostet hatte. Deshalb wundere ich mich über den Preis. Habe also bei einer Auto-Klimaanlagen-Firma in Köln angerufen. Der sagte was von bis zu 800 Euro.

Jetzt frage ich mich, wie eure Erfahrungen sind. Ist es so kompliziert? Wo würdet ihr es machen lassen? Habt ihr eine gute Adresse?

Danke schonmal!

P.S.: Das Fahrzeug ist ein S202 220 CDI, MJ. 2000. Klimaservice hat er letzten Herbst beim ADAC bekommen. 700 Euro sind bestimmt schon fast der halbe Fahrzeugwert, da der Karren inzwischen über 360 tkm auf der Uhr hat.

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    700€ ist absolut daneben.
    Kondensator kostet im Zubehör in vernünftiger Qualität max 150€, Trockner 30€.
    Dazu 1h EInbau und eben eine Erstbefüllung für 100€. Woher sollen da die 700€ kommen?
    Der Einbau ist eigentlich gar nicht kompliziert, vorrausgesetzt die Verschraubungen laufen noch. Bei der LL ist das leider nicht immer der Fall.

3. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Hab vor ein paar Wochen das gute Stück wechseln lassen müssen.
    In einer freien Werkstatt inkl. Trockner hat es 497€ gekostet.
    Bei Mercedes werden wohl auch so um die 700€ dafür aufgerufen. Passt ja aber auch ins Bild ... Mercedes ist eben immer etwas teurer.

Die Frage ist wohl eher, wie lange du den Karren noch fahren willst und wie undicht der Kondensator ist.
    U.U. tut es auch im nächsten Jahr einfach noch eine Füllung (wenn die z.B. 2 Monate überbrückt).
    In diesem Jahr ist der Sommer fast rum und für dreimal schwitzen wären mir auch 500€ zu viel Geld.

gruss

4. #4 Nightvision, 20.07.2011
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    Leider ist das Leck recht ordentlich. Hat den Druck/die Füllung innerhalb einer Woche verloren. Und da es nicht so aussieht, dass in nächster Zeit ein neues Auto herkommt und der Karren eigentlich noch sehr zuverlässig ist, will ich es wohl doch machen lassen. 500 Euro klingen da realistisch. Kommst Du zufällig aus NRW und kannst mir sagen, wo Du es hast machen lassen?

Grüße
    Daniel

5. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Naja dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Ansonsten komm ich nicht aus der Region und kann dir leider deshalb auch keinen Tipp in Bezug auf eine Werkstatt geben.

gruss

6. #6 GerritK, 20.07.2011
    GerritK

GerritK

Auto:
    W203 200K T-Modell
    Hi,

also ich habe bei meinem alten W202 im letzten Jahr den Kondensator selbst getauscht. Bei Mercedes war mir das Ding zu teuer. Habe für den Kondensator 80€ bei Taxiteile bezahlt. Hat super gepasst, der Einbau war auch relativ leicht, da dass System ja eh schon leer war. Der Trockner kostet auch nochmal 25€. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man diese Arbeiten eigentlich alle selbst machen. Wenn bei dir dann nicht zwangsweise ne Mercedes-Rechnung im Ordner stehen muss kannst du auch in eine freie Werkstatt fahren um die Anlage neu befüllen zu lassen. Ich habe damals den Fehler gemacht und bin nach Mercedes gefahren, hat mich dann stolze 200€ !!! gekostet. Habe zum Vergleich (leider erst später) bei einer freien Werkstatt nachgefragt, die hätten mir die Anlage auch für 90€ befüllt.
    Von wo aus NRW kommst du denn?

Gruß GerritK

7. #7 der_dude, 20.07.2011
    der_dude

der_dude

Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    es ist wirklich nicht so wild den kondensator zu tauschen. ich musste ihn auch nach dem wildschaden (siehe avatarbild) tauschen, und es ist nicht schwer.
    gibt es in deiner nähe keine selbsthilfe-werkstatt? da sind meisst erfahrene schrauber...befüllt hab ich sie bei einer werkstattkette für 39,- euro weil sommerangebot ;-)

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    39,- ist aber extrem unüblich für eine Erstbefüllung.. normalerweise kostet die schon mehr.
    Ich sags ja... wenn die Anschlüsse laufen ist der Tausch kein Hexenwerk.

9. #9 Nightvision, 21.07.2011
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    ja, habe mir das selber wechseln auch schon überlegt. habe allerdings gelesen, dass man die anschlüsse/dichtungen mit Klimaanlagen-Öl anfeuchten muss. Weiss nicht, wo ich sowas herbekommen soll.
    Ansonsten würde ich es mir schon zutrauen...z.B. in einer Hobbywerkstatt.

Denke ich suche mal weiter nach einer günstigen freien Werkstatt. Ich bin immer in Düsseldorf/Aachen. Köln ginge also auch.

10. #10 der_dude, 21.07.2011
    der_dude

der_dude

Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    @c240t: es war ein lockvogel-angebot. nach der befüllung( im preis war kühlmittel, kontrastmittel und arbeitszeit) stellte die werkstatt mir mit, das der kompressor defekt ist, und eine leitung hinter den KI defekt sein soll und die rep. mehrere tausend euro kosten soll...schon klar: beim kompressor war die sicherung defekt: 20 cent
    und das angebliche leck war direkt bei den befüll-stutzen ein paar kleckser kontrastmittel. der wagen fährt noch immer mit der befüllung von 2009 und klimatisiert ohne probleme. ach ja 39,00 euro stimmen ich hatte die rechnung letztens in der hand als der w202 wegging.

11. #11 popey24, 21.07.2011
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Das Einschmieren der Dichtungen kannst du mit dem alten Kältemittel machen. Ist ja nur, damit die sich nicht verwerfen. Und wenn du den Trockner ausbaust, sind da immer noch ein paar Tropfen oder auch mehr drin.
    Wichtig ist, dass man beim Anziehen der Verschraubungen gegenhält. Sonst sind die dünnen Rohre ruck zuck verbogen.

Gruß,
    Stephan

Thema: Klimakondensator tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 klimakondensator tauschen anleitung

,
  2. viano klimakondensator wechseln

,
  3. klimakondensator wechseln anleitung

,
  4. kondensator am viano erneuern,
  5. mercedes b klasse kondensator wechseln,
  6. kondensator w 639 ausbauen,
  7. klimakondensator tauschen mercedes,
  8. w203 Klimakondensator wechseln Anleitung,
  9. vito klimakondensator wechseln,
  10. mercedes w/ s203 kondensatoren ausbauen ,
  11. mercedes vito klimakondensator ausbauen,
  12. Klimakondensator Tauschen,
  13. klimakondensator mercedes vito w 639 wechseln,
  14. w203 kondensator wechseln,
  15. vito klimakondensator tauschen,
  16. vito klimakondensator einbauen,
  17. kondensator b klasse erneuern,
  18. mercedes s203 kondensatir tauachen,
  19. klimakondensator wechseln sprinter w905,
  20. mercedes c200 kompressor klimakuhler ausbauen,
  21. viano kondensator wechseln,
  22. Mercedes v klasse kljmakindensator ausbau,
  23. mercedes b klasse kondensator ausbauen,
  24. kondensator wechseln vito mixto,
  25. mercedes b klasse klimakondensator erneuern
Die Seite wird geladen...

Klimakondensator tauschen - Ähnliche Themen

1. C180 Motor tauschen

C180 Motor tauschen: Hi Leute, Ich stell mich nachher noch vor. Bin alter Schrauber und komme aus Leverkusen. Ich habe hier einen c180 Kombi. Motor taugt nicht mehr....
  2. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  3. W169 Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus

W169 Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner A Klasse W169 das Audio 5 Radio gegen einen neuen JVC Radio tauschen. Der Einbau hat soweit funktioniert,...
  4. W205 Heckdiffusor tauschen

W205 Heckdiffusor tauschen: Ich fahre eine C180 Limousine (Exklusive-Line, EZ 10/2017). Da bei mir nicht die Chrom-Endrohrblenden (Code B16) verbaut sind habe ich diesen...
  5. c320 CDI w203 BJ 2005 tauschen

c320 CDI w203 BJ 2005 tauschen: Hallo Gemeinde, ich fahre einen C320 CDI BJ 2005 W2003 mit 252.000 KM. Technisch weiß ich dass er einwandfrei ist (einiges repariert worden)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden