CLK Klimananlage CLK 200 Nur heisse Luft ...

Diskutiere Klimananlage CLK 200 Nur heisse Luft ... im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Mercedes CLK 200 Kompressor Baujahr 10/2002 Liebe Mercedes-Forumsfreunde Ich hoffe auf Euere Hilfe und Rat. Nachdem bei meiner Klimaanlage an...

1. ronic

ronic

Mercedes CLK 200 Kompressor Baujahr 10/2002

Liebe Mercedes-Forumsfreunde

Ich hoffe auf Euere Hilfe und Rat.
    Nachdem bei meiner Klimaanlage an der Taste AC OFF das rote Licht auch durch drücken der Taste nicht mehr ausging und ich meine Klimaaanlage seit 3 Jahren nicht mehr frisch befüllt habe, entschloss ich mich bei ATU zu einem kompletten Service der Klimaanlage.
    Neu befüllen, warten etc. Das Ergebnis war neue Kühlflüssigkeit, Licht von AC OFF weiter auf rot und nur heisse Luft. Der Kontrollzettel zeigt ein ordentliches Befüllen der Klimaanlage. Der Techniker von ATU hat noch mal den Kühlkompressor geprüft . Er läuft und ist nach seinen Angaben OK
    Im Innenraum kommt beim Einschalten des Gebläses nur heisse Luft. Das rote Licht der AC Taste bleibt beim Betätigen immer an. Keine Fehlmeldung / Störungsanzeige im Bordcomputer.
    Woran kann das liegen, dass nur heisse Luft kommt. Ich stehe vor einem Rätsel ...?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    Allzeit gute Fahrt
    Wünscht
    Ronic

2. #2 austin_powers69, 02.08.2007
    austin_powers69

austin_powers69

ATU und Klima???? Na viel Spass, das ist rausgeschmissenes Geld!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Klima machte nur warme Luft.

Ich also ab zu ATU, weil ich bei MB auf die schnelle kein Termin bekommen habe.

Dort hat man einen Dichtigkeitstest gemacht: Resultat: Perfekt, alles dicht!
    Also Kühlmittel nachgefüllt inclusive Kontrastmittel.

Auf der Heimfahrt alles i.O. Am nächsten Tag wiedr nur heisse Luft.
    Ab zu ATU und nachsehen lassen.

MMMHHH, Leck konnten wir nicht finden. Wir wissen auch nicht weiter, das kann nur MB. Also Geld zurück und zu MB.

Dort hat man sehr wohl mit UV Licht ein Leck gefunden (das konnte ja sogar ich sehen) und den Trockner gewechselt. Ergebniss: Alles paletti.

Bei einem anderen MB wurde bei ATU ein Kaltlaufregler nachgerüstet. Das führte dazu, dass der Wagen überhaupt nicht mehr unterhalb von 3000U/Min lief und bei MB aufwändig repariert werden musste.

Fazit: ATU??? Alles Pfuscher!

3. #3 Deutz450, 02.08.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    wenn das rote Licht leuchtet läuft der Klimakompressor mit Sicherheit nicht, bzw. er steht auf Nullförderung.
    Wenn die Klima befüllt wurde und trotzdem nicht läuft, kann ein Sensor spinnen, das lässt sich am einfachsten mit dem Mercedes Terster lokalisieren.

4. ronic

ronic

Vielen Dank erstmal an austin und Deuz, dass ihr Euch gemeldet habt.

So wie es jetzt aussieht werde ich wohl nicht herum kommen mich in einer Mercedes Fachwerkstatt bezüglich meines Problems mit der Klimaanlage zu melden.

Es ist schon ärgerlich, man lässt die Klimaanlage neu befüllen und warten ... ? und beim Einschalten kommt nur heisse Luft. Den ATU Techniker habe gleich darauf angesprochen. Er meinte durch das heisse Wetter sollte man erst 2 Min. die Klimaanlage laufen lassen, dann würde dann schon Kaltluft kommen. Nach 5 Minuten kam noch heissere Luft ...

Er wusste dann nicht mehr weiter, zeigte mir den Befüllbeleg dass alles ordnungsgemäß befüllt wurde. Warum nur heisse Luft kommt, dazu hätte er keine Messinstrumente um das zu prüfen.

50 Euro los und keine ordnungsgemäße Klimaanlage. Die Schalter der Klimaanlage standen noch so wie ich meienn CLK abgestellt hatte. Ich vermute, dass noch nicht einmal ein Funktionstest von ATU gemacht wurde. Einfach nur die Klimaflüssigkeit ausgetauscht und erneuert. Motorhaube wieder zu. Fertig. Ob die Klimaanlage wieder ordnungsgemäß funktioniert Fehlanzeige !

Ronic

5. #5 idol-123, 12.08.2007
    idol-123

idol-123

@ austin Powers :
    Kannst du dich noch daran erinnern, wie Teuer die Reparatur des Lecks und des Trockners war ??
    Habe das gleiche Prob und denke ich muß auch mal zu MB !!!

6. #6 andy-ibo, 12.08.2007
    andy-ibo

andy-ibo

Auto:
    C 180 Coupé (204)
    die EC-lampe geht doch auch an, wenn das gebläse auf null steht. wenn die klima also "denkt" das gebläse ist aus, geht sie auch erst garnicht an.
    da kommen also mehrere fehler in betracht. können die bei mb auch alle eingangssignale prüfen?

7. #7 saschah0, 12.08.2007
    saschah0

saschah0

Auto:
    Mercedes E 250 4 Matic W212
    Hallo Ronic,

was hast Du für eine Klimaanlage, eine Thermatic oder eine Thermotronic das wäre die mit Aktivkholefilter? Vorab erst einmal eine Klimaanlage muss nie neu befüllt werden und ist im grunde genommen Wartungsfrei, was da alles angeboten wird wie z.b Desinfektion und Reinigung ist absoluter scheiß und Geldschneiderei.So wie es klingt ist bei dir nichts undicht sondern ein elektrisches Problem aktiv.Probiere es mal mit einem Reset einfach für ca.5 Minuten die Batterie abklemmen.Danach starten alle Systeme neu, es kann sein es hat irgeneine Funktion den Geist aufgegeben.Meine Klimaanlage läuft Dauerhaft und braucht im Normalfall nie eine Wartung, es handelt sich bei der Klimaanlage ja um ein Geschlossenes System.

Gruß Sascha :driver

Thema: Klimananlage CLK 200 Nur heisse Luft ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage clk 200 kompressor befüllen

,
  2. kaltlaufregler

,
  3. w208 cabrio klima funktioniert nur mit dach zu

,
  4. klimaanlage mercedes w208,
  5. clk w209 klima an oder aus,
  6. clk a209 klimaanlage ,
  7. Klimaanlage funktioniert nicht CLK a209,
  8. clk 200 stromlauplan klima,
  9. Klimaanlage neu befüllt clk w209,
  10. klimaanlage clk w209 nur beim fahren,
  11. clk 200 klima beschreibung,
  12. mercedes clk klima rohre,
  13. Mercedes SLk 200 zeigt ersatzrückleuchte aktiv an,
  14. mercedes clk 200kompressor klima befüllen,
  15. mercedes clk 200 klimaanlage
Die Seite wird geladen...

Klimananlage CLK 200 Nur heisse Luft ... - Ähnliche Themen

1. Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006)

Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006): Hallo zusammen, suche für meinen CLK Coupe Bj. 2006 einen Dachgepäckträger (gebraucht). Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Vielen...
  2. Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec

Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec: Hallo, Mein Benz ist bislang 110.000 km ohne Probleme gelaufen. Im Rahmen einer Rückrufaktionen- bei mir war es die Lenksäule - hat die Mercedes...
  3. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  4. 280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an

280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an: Mein Clk springt immer schlecht an, wenn er etwas gestanden hat, läuft dann aber normal. Ist egal ob ich auf Benzin oder mit Gas starte. Habe 2...
  5. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden