R171 Klimatik komplett ohne Funktion

Diskutiere Klimatik komplett ohne Funktion im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, während der Fahrt stellten wir fest, dass es plötzlich sehr heiß im Auto wurde. Ein Blick auf die Einstellknöpfe der Klimatik...

1. #1 HannesC., 18.08.2019
    HannesC.

HannesC.

Hallo zusammen,

während der Fahrt stellten wir fest, dass es plötzlich sehr heiß im Auto wurde. Ein Blick auf die Einstellknöpfe der Klimatik zeigte, dass alle Lämpchen komplett aus waren (Fahrlicht war eingeschaltet wegen Nacht).
    Auch AC off leuchtete nicht. EIne Fehlermeldung im Display wird nicht angezeigt.

Ein Ein- oder Aus!-stellen der Lüftung war auch nicht mehr möglich. Innerhalb kurzester Zeit entwickelte sich der Innenraum zu einer Sauna.

Zuhause prüfte ich zuerst alle Sicherungen, diese sind intakt. Ein längers Abklemmen der Batterie brachte keinen Erfolg.

Laut Internet-Recherche gehe ich nicht von einem Kühlmittelverlust oder Kompressordefekt aus, da bei einer solchen Abschaltung zumindest wohl noch die AC off Lampe leuchtet.

WIr sind unmittelbar vor dem Ausfall eine lange Kopfsteinpflasterstrecke gefahren. Ob sich hier ein Anschluss gelockert hat?

Ist das plausibel? An welcher Stelle sollte ich zuerst suchen?

Gruß Hannes

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Nein, die Lampe leuchtet nicht zwingend.

Ein Klima Check bringt da wohl Gewissheit.

3. #3 Bytemaster, 18.08.2019
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Ich glaub eher das da das Klimabedienteil übern Jordan ist.

4. #4 HannesC., 06.10.2019
    HannesC.

HannesC.

Hallo,

nachdem nun die Batterie jetzt jeden morgen leer war, habe ich das Klimatik Bedienteil ausgebaut und näher untersucht. Dabei stellte ich fest, dass ein SMD Transistor durchgebrannt ist und einen Kurzschluss verursacht hat, der nachts die Batterie leergesaugt hat.

Ich habe den Transistor ausgelötet und die Bedieneinheit erstmal wieder eingesetzt. Dann waren die meisten Funktionen wieder hergestellt. Kontrollleuchten, Gebläseregulierung, Heckheizung etc. funktionierten wieder. Die Batterie war morgens nicht mehr leer.

Nun ist der Transistor aber für irgendwas zuständig gewesen, ansonsten wäre er nicht durchgebrannt.
    Auf der linken Seite funktioniert die Regelung von kalt und warm einwandfrei, rechts kommt nur heiße Luft.

Leider habe ich keinen Schaltplan gefunden, der die Funktionsweise erklärt.
    Von dem durchgebrannten Transistor gibt es einen gleichen nebenan (Was erklären könnte, dass für jede Seite einer zuständig ist). Diese beide gehen auf die Pins 3 und 4 des Steckers der Klimatik.
    Was steuern die an?
    Ich würde ungern die Pins tauschen, da mit einem Defekt des nachgeschalteten Bauteils zu rechnen ist, das dann auch den anderen durchbrennen lassen könnte.

So weit ich jetzt verstanden habe gibt es zwei Wärmetauscher im Gebläsekasten, einmal den Verdunster für die Kühlung per Klimaanlage und einmal den Wärmetauscher zum Heizen per Motorkühlwasser.
    Die Mischung funktioniert mit einem Stellmotor? Vielleicht ist der durchgebrannt und wird nicht mehr angesteuert?
    Ich habe kein Bild gesehen, wo und wie dieser eingebaut ist.

Ich hoffe ihr habt noch Tipps für mich.
    Gruß

5. #5 HannesC., 13.10.2019
    HannesC.

HannesC.

Hat denn jemand eventuell den Belegungsplan des Klimatik-Steckers?
    Oder zumindest eine detailierte Beschreibung der Klimaanlage?

Wie funktioniert das getrennte Regeln von links und rechts?

Thema:

Klimatik komplett ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Klimatik komplett ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. S202 Tempomat ohne Funktion Wagen hat einen Stillen verbraucher

S202 Tempomat ohne Funktion Wagen hat einen Stillen verbraucher: Hallo zusammen ich bin neu hier und mit der Funktion des Portals noch nicht so vertraut, ich hoffe ich mache alles richtig. Bei meinem Wagen...
  2. Cls 2014 blutec 350cdi Toter Winkel ohne Funktion, Spurhalteassistent, Presave Funktionsumfang eing

Cls 2014 blutec 350cdi Toter Winkel ohne Funktion, Spurhalteassistent, Presave Funktionsumfang eing: Servus Jungs hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, seit paar Tagen bekomme ich drei Fehlermeldungen wenn ich das Auto starte: Aktiver Töten Winkel...
  3. ML W164 Rücklicht: Bremslicht ohne funktion

ML W164 Rücklicht: Bremslicht ohne funktion: Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Woche ein ML 420CDI W164 gekauft. Bereits beim Kauf trat die im Kombiinstrument die Fehlermeldung...
  4. Laderaumabdeckung S 211 ohne Funktion

Laderaumabdeckung S 211 ohne Funktion: Bei meinem S 211 Bj 2009 war die Laderaumabdeckung ohne Funktion (Gebrauchtwagen 78.000km). Ich habe das hinbekommen. 1. linke und rechte...
  5. Funkfernbedienung Funktion bedingt

Funkfernbedienung Funktion bedingt: Hallo Leute Ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines schönen MB c180 Limo Baujahr 1996 Und hab folgendes Problem das Auto Besitz Drei Schlüssel 1x...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden