Klock-Geräusch 7G-Tronic vor Stillstand

Diskutiere Klock-Geräusch 7G-Tronic vor Stillstand im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Bezugnehmend auf folgenden Thread: Diverses zum Verhalten der 7G-Tronic - Motor Bereich - Mercedes-Forum.com Mache ich einfach mal eine Umfrage,...

?

Du fährst ein Fahrzeug mit einer 7Gang-Automatik und kennst das Geräusch?

  1. Ich höre auf den Soundfiles nichts außergewöhnliches (Lautsprecher lauter stellen) ;)

    1 Stimme(n)
    33,3%
  2. Ich kenne dieses Geräusch und habe es auch, fahre aber KEINEN CLC

    2 Stimme(n)
    66,7%
  3. Ich kenne dieses Geräusch von meinem CLC

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Ja kenne ich, hab ich auch und habe das auch schon mal bei Mercedes vorgetragen

    1 Stimme(n)
    33,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 ToWa, 17.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Bezugnehmend auf folgenden Thread: Diverses zum Verhalten der 7G-Tronic - Motor Bereich - Mercedes-Forum.com
    Mache ich einfach mal eine Umfrage, da ich wissen möchte ob das Verhalten speziell des "Klock" kurz vor dem Stillstand bei mehreren 7G-Fahrern auftritt.

    Dazu haben ich eben mal 3 Soundfiles aufgenommen, welche man sich hier anhören kann:
    Sound 1
    Sound 2
    Sound 3

    Kurz zum Szenario:
    Auto beschleunigt mind. 1x auf über 50km/h, anschließend sachte runterbremsen bis zum Stillstand.
    Die Soundfiles geben lediglich den Abbremsvorgang hin, man hört etwas vor dem Ende ein leichtes "Klock" und dann kurz vor dem Stillstand etwas deutlicher.
    Im Auto klingt das wie ein leicht dumpfer Schlag, 1x wahrgenommen hört man das immer.

    Da ich u.a. wegen dieser Sache heute jemanden aus Berlin von Mercedes an meinem Auto hatte, füg ich mal gerade ein Zitat an:
    Normal bedeutet für mich es liegt am Getriebe und es muss davon mehrere geben?

    Bitte um Beteiligung an der Umfrage :)

    Grüße
    ToWa
     
  2. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Achso, wers ausprobieren will und das "klock" hört, einfach mal im Leerlauf (N) anhalten, damit ist es nämlich weg ;)
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.080
    Zustimmungen:
    3.229
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    leider bekomme ich immer nur Fehlermeldungen wenn ich de Soundfiles anklicke.

    Aber ohne diese Soundfiles gehört zu haben, kann ich dir sagen, das ich bei meinem S211 mit 7 Gang G. Tronic 4 Jahre lang kein außergewöhnliches Geräusch wahrgenommen habe.
     
  4. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Ah DANKE! dann sag doch mal einer was, wenn ich die Links richtig einfüge klappt das auch ;)
    Ist editiert.... :rolleyes:
     
  5. #5 Karl204, 18.03.2011
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    746
    Auto:
    GLK 220 CDI
    Die Fehlermeldung ist immer noch da.
    aber Du hälst das Auto nicht nur mit der Automatic an??
    sondern Du stehst und schaltest dann in P. und dann rollt der Wagen und es macht Klonk ??
    Gruß Karl204 :wink:
     
  6. #6 ToWa, 18.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Bei mir geht das mit den MP3s, draufklicken und der Mediaplayer geht auf. ;)
    Versuch mal ob du bei den Dateien mit der rechten Maustaste sagen kannst: "Speichern unter..."
    Damit müsstest du die auf jeden Fall bekommen.
    Hier noch mal die Links:
    Sound 1: Klock.mp3
    Sound 2: Klock1.mp3
    Sound 3: Klock2.mp3

    Doch Auto wird nur in der Automatik angehalten, egal ob C oder S oder M, deswegen tritt das ja jedes Mal auf.

    Auto wird dann nicht in P geschaltet und selbst wenn gäbe das kein Geräusch :D
    Nur in N ist es eben nicht da, da das Getriebe dann nicht im Einfluss steht. :(

    Wie gesagt laut Mercedes "normal" nur war es bis Januar nicht und nun ist es da und hin und wieder hört man es
    auch beim Gangwechsel beim Runterschalten, daher weiß ich nicht ob ich mich damit zufrieden gebe....
     
  7. #7 Vau-Sechs, 18.03.2011
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Also ich hab jetzt hier das vierte Fahrzeug mit 7g-tronic. E280CDI, E320CDI, C230 T und nun nen W211 230, keines von diesen Fahrzeugen hat beim anhalten oder beim runterschalten auch nur irgendein Geräusch gemacht. Also bei mir ist/war da noch nie was außergewöhnliches an den Automaten.

    Ob 5g oder 7g.

    Prüfen lassen!
     
  8. #8 derdietmar, 18.03.2011
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.720
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich hatte auch mal sowas bemängelt. Rausgekommen ist nichts weiter, obwohl sie ein neues Steuergerät fürs Getriebe verbaut haben.

    Viele Grüße :wink:
     
  9. #9 Vau-Sechs, 18.03.2011
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Was isn das für ne komische "Lösung"? Wir tauschen mal eben das Steuergerät obs was bringt oder nicht. :rolleyes:
    Ja was hast dann gemacht? Das einfach so hin genommen oder haben die das einfach nicht gefunden?
     
  10. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    :rolleyes: na klasse, nee wir der Herr von Mercedes aus Berlin schon gesagt hat: "Es kommt aus dem Getriebe"
    Also da hilft Steuergerät tauschen nix, nur das das Geräusch seit Januar vermehrt auftritt möchte ich nicht wissen wo das hinführt,
    zwar hab ich 2 Jahre Junge Sterne Garantie, aber man muss es ja nicht ausreizen? :rolleyes:
     
  11. #11 derdietmar, 18.03.2011
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.720
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    das hab ich mich damals auch gefragt :( . Das Ding kostete 900 Euro, ich hatte Garantie daher wars mir egal. Ich war mir auch sicher, dass dieses Geräusch "mechanisch" bedingt war. Am Ende habe ich mich damit abgefunden, was soll man machen? Die konnten das Problem nicht beheben. Ich kann auch nicht sagen ob sowas normal ist oder nicht, meistens hat es ja ordnungsgemäß funktioniert, ab und an jedoch war das Einlegen von D/R aus P/N mit einem Ruck verbunden.

    Was mir aber noch einfällt: Könnten evtl. die Bremsklötze locker sein. Den Tipp hat mir DylenS mal gegeben.

    Viele Grüße :wink:
     
  12. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Nein die Bremsklötze sind auszuschließen, da diese auch auf Stellung "N" ein geräusch geben müssten.
    Hatte der Monteur auch erst vermutet, der Meister aber dementiert.

    Den Ruck hatte ich auch mal von D/R etc. aber das ist mittlerweile weg, das Getriebe lernt ja ständig.

    Damit abzufinden ist für mich eigentlich keine Lösung da dieses "klock" in der Stadt an jeder Ampel auftritt,
    extrem nervig, von mir aus sollen se das Getriebe tauschen, mir egal, wenn dann wieder auftritt weiß ich das
    es eben "Stand der Serie" ist :(
     
  13. #13 Vau-Sechs, 18.03.2011
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Vorfahren, präsentieren und die Jungs mal grübeln bzw. handeln lassen.
    Bist ja noch jung, und wirst sicherlich in paar Jahren wieder nen Mercedes kaufen wollen, gelle. ;)

    Manchmal muss man eben mit der Brechstange ran gehen!

    Jedenfalls wenn die bei dir auch so einen komischen "Lösungsweg" angehen wie beim dietmar, öhm nee würd ich nicht mal eben so hin nehmen. ;)

    Viel Erfolg beim K(r)ampf wünsch ich dir schon mal im voraus. :wink:
     
  14. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Naja das hatte ich ja gestern, war ja einer vom Werk aus Berlin da....
    Also ganz offizielle Aussage, wie oben schon genannt:
    Vielleicht normal, aber nicht zufriedenstellend. :rolleyes:
     
  15. #15 derdietmar, 18.03.2011
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.720
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    das habe ich damals in einem anderen Forum gepostet, keine weitere Antwort bekommen:

    Und ja, ich muss Stefan vollkommen Recht geben, eigentlich muss man da dran bleiben bis es behoben ist. Ich habe den Wagen damals dann verkauft, drum habe ich das auch nicht weiter verfolgt. Sonst hätte ich über Kurz oder Lang wohl nochmal nachgehakt. Mich hat das ziemlich geärgert, weil es eben Anfangs nicht da war. Man steigert sich dann auch rein :D .Zumindest das Klocken war irgendwann glaube ich weg, ich habe mich eher auf das Rucken versteift. Mit dem Steuergerätetausch habe ich einen Service machen lassen, inkl. Bremsentausch...

    Wegen der Klötze nochmal: Das Geräusch muss meiner Meinung nach nicht unbedingt bei N auftreten. Angenommen die sitzen schon recht stramm, aber eben nicht bombenfest. Dann kann man das nur durch das Gewicht des Wagens beim Abbremsen erzeugen. Vielleicht kannst du ja mal testen ob das Geräusch auch auftritt, wenn du den Wagen ausrollen läßt.

    Wie ist das mit der Parkbremse, wirkt die nur hinten oder? Dann könntest du die auch mal nutzen um das Auto aus langsamer Geschwindigkeit auf irgendeiner unbefahrenen Strasse abzubremsen.

    Viele Grüße :wink:
     
  16. #16 Vau-Sechs, 18.03.2011
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Ich würde da weiter hin hart bleiben.

    Ich kann dir auf Grund mehrerer 7g-Fahrzeuge sagen, dass es definitiv nicht normal ist.
    Und was bitte schön hat das mit dem CLC zu tun, dein Antriebsstrang ist jetzt auch nicht sooo viel anders als der eines W203-Mopf.

    Ach und probier mal das aus, was mein Vorredner hier gerade gepostet hat. Kann auch eine Option sein.
    Probieren geht über studieren. ;)
     
  17. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Also der Servicemitarbeiter sagte eben er kenne das Geräusch und das käme definitiv aus dem Getriebe,
    irgend so ne Art Verwirbelung, sie hätten das an nem Fahrzeug schon mal diagnostiziert und hätten es nicht
    beheben können, wobei auf meine Frage das Getriebe zu tauschen dann nur kam, ist ja nicht kaputt, macht ja nur Geräusche.
    Ahja....
     
  18. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Kurzes Update....
    Nachdem nun doch einige Zeit vergangen ist, mittlerweile eine neue Getriebesoftware aufgespielt ist und
    ein netter Herr aus Stuttgart die Sache noch mal analysiert hat, haben sich einige Dinge erledigt, andere
    wie das "Klock" aber noch nicht.

    Die aktuelle Info von gerade ist, dass mein Serviceberater mit dem guten Herren aus Stuttgart noch mal
    gesprochen hat, der sich mal etwas informiert hat und das man wohl deweil einige Fahrzeuge mit diesem
    Phänomen hat (wusste er vorher nicht, da er softwareseitig fixiert ist), man hat wohl bei verschiedenen
    Autos auch schon daas Getriebe getauscht was wohl auch nichts bringt.

    Für mich sagt das, es kommt nicht aus dem Getriebe, sondern hängt irgendwo beim Antriebsstrang, eine
    Lösung gibt es wohl derweil noch nicht, was mich wundert, da man wohl an verschiedenen Fahrzeugmodellen analysiert.

    Werde an der Sache weiter dran bleiben, bleibt also spannend. :(
     
  19. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    So nun gibt es wieder etwas Neues zu vermelden. :)
    Auto war gestern und heute in der Werkstatt, die haben sich das mal angesehen,
    heute Nachmittag war das Ergebnis:
    Sie hätten das wunderbar nachstellen können, indem sie am Parkplatz manuell vom 2. in den 1. Gang geschaltet haben, jedes mal gibt es dieses "klock".

    Also irgendwo scheint da Spiel drin zu sein, aktuell läuft die Werksanfrage und nächste Woche geht es dann hoffentlich
    an einen erfolgreichen Austausch.
    :popcorn
     
  20. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    So gestern die Antwort erhalten, erst mal nur münlich, schriftlich folgt noch.

    Vielleicht reihe ich mich nun in das Kapitel "Premiumschrott" mit ein?
    Oder ist es eher ein Problem welches durch zu wenig testen entstanden ist?

    Wie dem auch sein, dieses ultra nervige Geräusch lässt sich nicht abstellen,
    scheinbar ist Mercedes auch nicht in der Lage das Getriebe so zu programmieren,
    dass es folgende Faktoren berücksichtigt:
    - Bremse
    - Geschwindigkeitsverlust
    - <10km/h

    Mit dem Ereignis, dass der Wandler kurz bis zum Stillstand "trennt" um das Klocken zu vermeiden.

    Stattdessen bekomme ich die Tage einen Schriebs direkt von Mercedes mit dem Inhalt:
    Was nichts an der extrem nervigen Tatsache liegt, dass man es hört und spürt.... :wand

    So viel zu, wer Mercedes fährt, sollte mal die Automatik testen :motz:
     
Thema: Klock-Geräusch 7G-Tronic vor Stillstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusch wechsel vorwärt rückwärts mercedes automatio

    ,
  2. w205 7G geräusche

    ,
  3. w211 stillstand hört man tickern

    ,
  4. mercedes c350 klackert beim ausrollen,
  5. Wandler klakert beim abstellen des motors,
  6. 7g tronic plus geräusch N stellung,
  7. cls 350 2005 Geräusche im Stand,
  8. w164 automatik macht ger@usche,
  9. mercedes 7 gang automatik bei N geräusche,
  10. w205 7g getriebe geräusche,
  11. w205 7g tronic plus Geräusche ,
  12. e350 cdi 4matic Geräusche aus dem wandler,
  13. 7g tronic knackt beim schalten,
  14. w212 geräusch einlegen r,
  15. geräusch kurz vor Stillstand des Motors,
  16. geräusche 7 gtronic,
  17. w212 Klacken beim zurücksetzen,
  18. Automatik 7g tronic surrendes geräuch wenn warm,
  19. geräusch klack automatik mb im stand,
  20. geräusche 7g tronic,
  21. mercedes glk geräusche schalten automatik,
  22. automatic auto macht bein stillstand komisches geräuß?,
  23. mercedes 7g tronic kugellager geräusche,
  24. automatik geräusch beim stehen,
  25. a 250 7g tronic geräusche
Die Seite wird geladen...

Klock-Geräusch 7G-Tronic vor Stillstand - Ähnliche Themen

  1. Geräusche im Antrieb

    Geräusche im Antrieb: Hallo bin neu Hier.Seit einiger Zeit habe ich Geräusche im Antrieb,diese kommen aus dem hinteren bereich,wobei ich die mitte nicht ausschließen...
  2. CLC Geräusch beim Anfahren--> Klock Zusammenfassung

    Geräusch beim Anfahren--> Klock Zusammenfassung: Hallo Coupegemeinde (alle anderen natürlich auch), wie vielleicht einige schon mitbekommen haben macht mein CLC seit einiger Zeit ein Geräusch...
  3. Klockern hinten rechts / immer noch auch nach Stabiwechsel sowie Traggelenks-Tausch / HILFE

    Klockern hinten rechts / immer noch auch nach Stabiwechsel sowie Traggelenks-Tausch / HILFE: Hallo zusammen, mein W203 aus 2005 (Mopf) klockert an der Hinterachse, z.B. beim Überfahren von solchen Kissen auf der Straße, welche der...
  4. Ploppen, Klopfen, Klocken an der Hinterachse

    Ploppen, Klopfen, Klocken an der Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich fahre eine C-Klasse 203, Baujahr 11.2004 (mit Facelift); Stand 62.000km. Wenn ich mit der rechten Seite des...
  5. "Klocken" auf unebener Fahrbahn

    "Klocken" auf unebener Fahrbahn: Hallo, habe ne c220cdi Limousine von 03/02 mit 120.000km. Wenn ich durch ein Schlagloch fahre, oder auf unebener Straße, dann höre ich manchmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden