Knacken der Auspuffanlage

Diskutiere Knacken der Auspuffanlage im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hi zusammen, nachdem die Geisterbilder im Spiegel endlich weg sind, die bislang letzte Unart meines C 180 T: Stellt man den Motor ab, knackt...

  1. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.916
    Zustimmungen:
    683
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Hi zusammen,

    nachdem die Geisterbilder im Spiegel endlich weg sind, die bislang letzte Unart meines C 180 T:

    Stellt man den Motor ab, knackt die Auspuffanlage wie verrückt - die Quelle des Geräuschs schein hauptsächlich direkt unter dem Fahrzeug in Höhe Fahrersitz zu sein (Katalysator?). Keins meiner vorherigen Fahrzeuge hatte das Phänomen, ab und zu mal ein Knacken gab's auch - aber so heftig nicht. Auch hier wieder die Aussage von Mercedes, dass das bei einigen Fahrzeugen normal sei... 8o Manche würden das mehr machen, andere weniger. Sie hatten wohl die komplette Auspuffanlage bereits mal gelockert und neu festgezogen - ohne Besserung. Ich habe mal das Soundfile als ZIP angehängt.

    Den Anhang S204C180_Knacken_Auspuffanlage.zip betrachten

    Wie schaut das bei Euren Benzinern aus?

    Danke und Grüße
     
  2. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Das klingt für mich im Leben nicht normal.
    Das typische Kancken wird ja durch thermische Spannungen verursacht, aber die kommen unregelmäßig und auch dauernd am Stück.
    Hier aber ist vor allem das rhythmische Geräusch sehr irritierend, als ob irgendwas schwingt. Das gibt es im Normalfall bei den thermischen Spannungen nicht in der Art.

    gruss
     
  3. #3 Nero Augustus Germanicus, 23.07.2014
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Mein Bimmer knackt seit diesem Jahr nach langen Autobahnfahrten mit dauerhaft > 4500 rpm auch wie verrückt und der S204 hat das auch ganz selten schon mal getan - aber in keinem der beiden Fälle so massiv wie bei dir! Zum einen wundert mich die hohe Frequenz und wenn du nicht gerade mit einem super Mikrofon aufgenommen hast, auch die hohe Lautstärke.
    Ist das wirklich die AGA oder nicht bloß ein Hitzeschutzblech? Die sind beim W204 meines Erachtens nämlich wirklich reichlich vorhanden und liegen laut Aussage meiner Werkstatt auch schon mal fehlerhafterweise an der AGA an.
     
  4. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.916
    Zustimmungen:
    683
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Danke Euch beiden. Ich habe die Lautstärke in der Aufnahme schon etwas angehoben, aber es ist schon laut und störend. Ich habe selbst noch nicht unterm Auto druntergestanden...
     
  5. #5 Caligula, 24.07.2014
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Ich weiß dazu, daß wohl insbesondere die W/S/C180 mit M274 betroffen sind und dies alles andere als ein Einzelfall ist.
    Laut Aussage einiger Betroffener ist dies laut MB TechCenter ein Serienproblem und wird mit geändertem Material behoben, spricht Austausch der AGA ab Kat gegen ein überarbeitetes Exemplar.
     
  6. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.916
    Zustimmungen:
    683
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Laut den internen Infos meiner Vertragswerkstatt sind bei "meiner Serie" keine Probleme bekannt... :rolleyes:
    Falls also wer genauere Informationen hat, gerne her damit :]
     
  7. #7 Thorack, 25.07.2014
    Thorack

    Thorack

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S204 220CDI
    Ich hatte ein ähnliches Geräusch bei meinem alten Astra. Allerdings hört es sich bei Dir weniger nach einem Knacken als eher nach etwas scheppernden/schlagenden an. Ich fahre ja noch nicht so lange meinen S204, aber wie Jupp schon schrieb normal ist das wohl eher nicht.
     
  8. #8 W203_Patrick, 25.07.2014
    W203_Patrick

    W203_Patrick

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    A 250 Sport / Suzuki GSX-R 750 K7
    Kennzeichen:
    a a
    bw
    p k * * *
    a a
    bw
    x r * * *
    Für mich ist das ein normales Knistern ... macht mein W203 mit M271 auch.
     
  9. #9 .Patrik., 25.07.2014
    .Patrik.

    .Patrik.

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    W204
    Hallo,

    Ich habe bei meinem genau dasselbe Problem, meiner ist bj.12 16500km auch mit dem m274 Motor. Es würde auch schon die Abgasanlage getauscht da es in der Werkstatt bekannt gewesen ist, hat aber leider nur ca. 2000km gehalten :( . Es ist teilweise wirklich extrem.......

    Im Motortalk Forum gibt ein Thread dazu der letzte stand ist, ende September soll eine neue Abgasanlage zur Verfügung stehen (aussage von Mercedes)
     
  10. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.916
    Zustimmungen:
    683
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Danke für die Antworten. Ich seh es wie Patrik, das ist echt extrem - vor allem schon nach wenigen Kilometern Fahrt, es reicht von zu Hause zum 3 km entfernten Stadtzentrum zu fahren und er knackt heftig vor sich hin.

    Danke für den Hinweis mit MotorTalk, das deckt sich mit der Aussage von Caligula. Ich verlinke mal den entsprechenden MT-Thread:
    http://www.motor-talk.de/forum/ausp...ndividuelles-oder-serienproblem-t4520316.html

     
  11. #11 popey24, 27.07.2014
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Schau mal, ob die Halter genügend Spiel haben. Wenn der Auspuff heiß wird dann längt der sich. Hatte bei mir anfangs nur 1-2 cm am ESD Halter zum Blech. Das fing dann nach wenigen Minuten Fahrt an zu knarzen... noch mal 2cm am Halter gekürzt und Ruhe war.
     
  12. #12 Commander1981, 31.07.2014
    Commander1981

    Commander1981

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E-Klasse S212
    Hallo liebe Leidensgenossen,

    unser W 204 Coupe (180 cgi, EZ 08/2012) steht nun zum 3. Mal in der Niederlassung mit exakt demselben extremen Knacken und Knistern. Erst wurde der KAT anstandslos getauscht, dann die gesamte Abgasanlage ab KAT und jetzt wurden alle Arbeiten auf Eis gelegt, da wohl gerade eine neue Abgasanlage für die W204er Baureihe entwickelt werden muss... Mit jedem Austausch wurden die Geräusche unmittelbar noch viel lauter und derzeit wird man nur noch komisch angeschaut, wenn man auf der Straße an Passanten vorbeifährt. Wenn das Fahrzeug kalt ist, rasselt es sogar, wie wenn eine Schelle lose wäre...

    Die Aussage, dass es definitiv ein Problem mit der Abgasanlage bei dieser BR gibt, haben wir heute nochmal aus der Niederlassung erhalten und auf Aufforderung bekommen wir nun auch aus der Firmenzentrale eine schriftliche Bestätigung. Das Werk hat in den Niederlassungen alle Austauscharbeiten wegen diesen Problemen gestoppt...

    Man sollte sich das in jedem Fall aber schriftlich bestätigen lassen. So läuft man nicht Gefahr, dass das Auto aus der Garantie heraus ist, bis man eine neue Anlage entwickelt hat!

    Viel Erfolg allerseits!
     
  13. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.916
    Zustimmungen:
    683
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Hallo Commander1981,

    kannst Du bitte die schriftliche Bestätigung - auch gern anonymisiert - hier einstellen, sobald Du sie bekommen hast, damit man auch was bei Vertragswerkstätten in der Hand hat? Diese bekommen die Informationen an die Niederlassungen anscheinen nicht weitergereicht... :rolleyes:

    Danke!!
     
  14. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.409
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Also das Knacken kenne ich nur von ordentlicher Hitzeentwicklung.
    Scheint aber ja auch nur bei neueren 204ern vorzukommen, sonst hätte man da ja irgendwie
    schon mal seit 2008 von gehört?
    Andere Motorgeneration, andere Abgasanlage, Turbogeschiss dadurch mehr Hitze!?

    Spekulation! :)

    *froh kein Turbo zu haben - ehrliches Auto* :D
     
  15. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.916
    Zustimmungen:
    683
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Ja, es liegt wohl an den hohen Abgastemperaturen der Turbo-Motoren. Und die Abgasanlage nach Daimler-Spezifikationen hat Probleme damit. Anscheinend ist aber Eberspächer (Fertiger der AGA) am Testen einer neuen AGA und will diese im Oktober freigeben.

    Eine offizielle Mitteilung an Vertragspartner liegt bislang aber nicht vor, es wird bislang immer im Einzelfall entschieden, was mit der Anfrage passiert und wie man dem Kunden antwortet... :rolleyes:
    Schriftlich gibt's aber wohl noch nichts.. Werde morgen nochmals bei meinem :) vorstellig werden.
     
  16. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.916
    Zustimmungen:
    683
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Kleiner Tipp: Für alle, deren Werksgarantie vor Ende Oktober abläuft - schaut, dass ihr von den Niederlassungen bestätigt bekommt, dass Ihr dann im Oktober auf Garantie noch eine neue Anlage eingebaut bekommt... Die Junge Sterne Garantie deckt die Abgasanlage meist nicht ab.

    Meine Vertragswerkstatt will jetzt bei mir auf Oktober warten, ich hätte ja keinen Zeitdruck, da die Werksgarantie noch ein Jahr läuft...
     
  17. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.916
    Zustimmungen:
    683
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Kleines Update... Bei MT wurden bereits zwei neue AGA verbaut.

    Ich habe jetzt auch über eine Niederlassung einen Tips-Fall erstellen lassen, mit dem Hinweis auf die Aussage von Eberspächer. Und mir wurde heute bestätigt, dass die neue AGA kommt, nach Aussage der Technik ist jedoch mit einer Verfügbarkeit nicht vor Januar 2015 zu rechnen... Es wird bei Verfügbarkeit dann auch ein Tips-Dokument geben.

    Edit: Die bislang bereits getauschten Anlagen (siehe MT) sind nach Aussage aus dem Werk handgefertigte Einzelanlagen, die breite Verfügbarkeit ab Lager ist erst gegen Mitte Januar gewährleistet.
     
    ToWa gefällt das.
  18. #18 schwartenlollo, 22.06.2015
    schwartenlollo

    schwartenlollo

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.
    Hab seit letzter Woche den w204 gebraucht bei Mercedes erstanden. Und was soll ich sagen, es knackt unterm Auto nachdem ich ihn abgestellt hab. Also ich hin nach Mercedes,und der sagt :Ist aus der Garantie. ( Auto wird 3Jahre). Hab zwar 24 Monate Garantie aber mit der Aga nehmen die sich nichts von an. Hat einer in Euch diese Erfahrung gemacht ? Und wenn ja welche?

    Danke schon mal!
     
  19. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.916
    Zustimmungen:
    683
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Im MT-Forum gab es wohl einen Tausch nach gerichtlichem Vergleich. Ich warte aber auch noch immer auf eine neue Abgasanlage - die Niederlassung hat laut eigenen Aussagen zwei betroffene Fahrzeuge und bekommt für beide bislang keine geänderte AGA. Daimler hat das Problem bestätigt und ich bekomme auch eine neue Anlage - die Frage ist nur wann.

    Es ist kein Defekt im eigentlichen Sinne, es ist eben nur minderwertige Qualität. Bestehe bei Deinem Mercedes-Partner darauf, dass ein TIPS-Fall eröffnet wird mit dem Inhalt, dass Dich das Knacken enorm stört, und warte auf die Rückmeldung seitens Daimler.
     
  20. #20 conny-r, 23.06.2015
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.185
    Zustimmungen:
    781
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Das die Anlage nach dem Erhitzen beim Abkühlen knackt ist normal. =)
     
Thema: Knacken der Auspuffanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff knistern

    ,
  2. auspuff knackt

    ,
  3. v klasse klackende geräusche

    ,
  4. auspuffanlage kdm mercedes m274,
  5. neuer auspuff knattert nach dem ausmachen,
  6. mercedes a klasse knacken auspuff,
  7. w204 knacken auspuff,
  8. w204 auspuff knistern abhilfe,
  9. w204 auspuff knistern,
  10. c180 w204 auspuff scheppert,
  11. mercedes w205 geräusch katalysator,
  12. knacken schalldämpfer auto,
  13. v-klasse klackt nach abstellen auspuff,
  14. mercedes w205 knacken,
  15. knacken im auspuff,
  16. Mercedes tips Fall,
  17. knistern im auspuff,
  18. v klasse Sitzschiene knackt beim fahren,
  19. auspuff knistert,
  20. v-klasse Diesel Auspuff heiß Partikel knack,
  21. c220 knackt nach abstellen,
  22. auspuffanlage knacken,
  23. knackende aga w204,
  24. m274 rasseln vom auspuff,
  25. mercedes c klasse w205 katylisator knackt
Die Seite wird geladen...

Knacken der Auspuffanlage - Ähnliche Themen

  1. Knacken des Fahrwerks

    Knacken des Fahrwerks: Hallo! Hat jemand eine Idee, was das Knacken beim Fahrwerk auslösen könnte? Mein W204 hat nun um die 320.000km am Buckel und wenn man langsam...
  2. V 220 gelegentliches intervallmäßiges lautes Knacken Abgasanlage (?)

    V 220 gelegentliches intervallmäßiges lautes Knacken Abgasanlage (?): Hallo zusammen, ich habe einen V 220 Marco Polo Activity 5, Diesel, Motor OM 651 DE 22 LA 120 kW 3800/min mit BlueEfficiency Paket, Erstzulassung...
  3. Knacken/ rucken beim Rückwärts fahren

    Knacken/ rucken beim Rückwärts fahren: Hallo, es geht um einen AMG GTS. Hier tritt folgendes auf: Beim rückwärts rangieren tritt nach paar Metern ein rucken oder knacken auf (bei...
  4. Piecha Auspuffanlage Erfahrungen

    Piecha Auspuffanlage Erfahrungen: Hallo Leute, bin am überlegen mir an meinen C350 eine Abgasanlage (vielmehr Endschalldämpfer) von Piecha dran zu bauen. Zum Einen wegen der Optik,...
  5. Knacken Vorderachse beim überfahren von Bordsteinen mit Lenkeinschlag

    Knacken Vorderachse beim überfahren von Bordsteinen mit Lenkeinschlag: Knacken Vorderachse beim überfahren von Bordsteinen mit zB 70% Lenkeinschlag nach links ! Schmieren des Federtellers war erfolglos. Ein neues...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden