Knacken von der Vorderachse besonders bei Lastwechseln und beim beschleunigen oder bremsen

Diskutiere Knacken von der Vorderachse besonders bei Lastwechseln und beim beschleunigen oder bremsen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich fahre nun seit 2 Monaten einen W202/C180 von 09/1995. Eigentlich ist alles super, bis darauf, dass bei heissen Temperaturen (über 30°...

1. dms76

dms76

Auto:
    C 180 (W202) Elegance, 90 KW, 4-Gang-Automatik
    Verbrauch:
    Hallo,

ich fahre nun seit 2 Monaten einen W202/C180 von 09/1995. Eigentlich ist alles super, bis darauf, dass bei heissen Temperaturen (über 30° C) ein Knacken von der Vorderachse zu hören ist, das immer dann auftritt, wenn man beschleunigt, bremst oder bei niedrigen Geschwindigkeiten leichte Lenkbewegungen macht. Wenn man die Karosserie niederdrückt, knarrt es auch. Die Werkstatt hat schon die Fahrwerk- und Lenkungsteile geprüft, aber keinen Fehler gefunden.

Habe auch schon meinen Onkel, der Kfz-Mechaniker ist, gefragt, was das sein könnte. Er sagte mir, dass es an den Lagern für die Stoßdämpferbefestigungen liegen könnte, die nicht mehr ausreichend geschmiert sind. Ich solle mal versuchen etwas WD40 auf die Lagerung sprühen und hoffen, dass es weit genug einsickert ... ansonsten helfe nur ein Ausbau, was man direkt mit neuen Dämpfern verbinden sollte.

Kann es daran tatsächlich liegen oder ist ein anderes Problem dafür verantwortlich - und wie kann man es beheben?

Freue mich über viele Antworten die mir weiterhelfen,
    Markus

2. #2 Siggi666, 17.07.2010
    Siggi666

Siggi666

Auto:
    C200, W202, BJ98, Limo, Automatik, nach MOPF
    Hmm, bei mir waren es die inneren Gelenke an der Spurstange.
    MB wollte um die 900.- für den Wechsel, hab dann die Teile für 260.- gekauft, selbst gewechselt (Kugelgelenkabzieher, groß benötigt) und danach für 50.- die Spur einstellen lassen, alles wunderbar danach!
    Gruß
    Siggi

3. dms76

dms76

Auto:
    Verbrauch:
    Hallo Siggi,