Knacken von der Vorderachse besonders bei Lastwechseln und beim beschleunigen oder bremsen

Diskutiere Knacken von der Vorderachse besonders bei Lastwechseln und beim beschleunigen oder bremsen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich fahre nun seit 2 Monaten einen W202/C180 von 09/1995. Eigentlich ist alles super, bis darauf, dass bei heissen Temperaturen (über 30°...

1. dms76

dms76

Auto:
    C 180 (W202) Elegance, 90 KW, 4-Gang-Automatik
    Verbrauch:
    Hallo,

ich fahre nun seit 2 Monaten einen W202/C180 von 09/1995. Eigentlich ist alles super, bis darauf, dass bei heissen Temperaturen (über 30° C) ein Knacken von der Vorderachse zu hören ist, das immer dann auftritt, wenn man beschleunigt, bremst oder bei niedrigen Geschwindigkeiten leichte Lenkbewegungen macht. Wenn man die Karosserie niederdrückt, knarrt es auch. Die Werkstatt hat schon die Fahrwerk- und Lenkungsteile geprüft, aber keinen Fehler gefunden.

Habe auch schon meinen Onkel, der Kfz-Mechaniker ist, gefragt, was das sein könnte. Er sagte mir, dass es an den Lagern für die Stoßdämpferbefestigungen liegen könnte, die nicht mehr ausreichend geschmiert sind. Ich solle mal versuchen etwas WD40 auf die Lagerung sprühen und hoffen, dass es weit genug einsickert ... ansonsten helfe nur ein Ausbau, was man direkt mit neuen Dämpfern verbinden sollte.

Kann es daran tatsächlich liegen oder ist ein anderes Problem dafür verantwortlich - und wie kann man es beheben?

Freue mich über viele Antworten die mir weiterhelfen,
    Markus

2. #2 Siggi666, 17.07.2010
    Siggi666

Siggi666

Auto:
    C200, W202, BJ98, Limo, Automatik, nach MOPF
    Hmm, bei mir waren es die inneren Gelenke an der Spurstange.
    MB wollte um die 900.- für den Wechsel, hab dann die Teile für 260.- gekauft, selbst gewechselt (Kugelgelenkabzieher, groß benötigt) und danach für 50.- die Spur einstellen lassen, alles wunderbar danach!
    Gruß
    Siggi

3. dms76

dms76

Auto:
    Verbrauch:
    Hallo Siggi,

werd ich am Montag direkt mal prüfen lassen, da der Wagen eh über den TÜV muss. Heute habe ich auch den Vorschlag meines Onkels ausprobiert ... zuerst mit WD40 gereinigt und dann trocknen lassen. Anschließend nochmal mit einem Lappen die Reste entfernt und dann mit einem Sprühfett (http://images.mercateo.com/pdf/Schuricht/WHITE_LITHIUM_GREASE_DATA_D.pdf) behandelt. Zum Glück war eine Art dünner Strohhalm dabei, sodass man sehr gut auch auf der Beifahrerseite dran kam.

Das Knacken war tatsächlich danach weg und ist bisher auch nicht wieder aufgetreten ... mal abwarten, ob das auch so bleibt, wenn es wieder wärmer wird ...

LG,
    Markus

4. #4 Siggi666, 19.07.2010
    Siggi666

Siggi666

Auto:
    C200, W202, BJ98, Limo, Automatik, nach MOPF
    Hallo Markus,
    bei mir hat es ein alter Werkstattmeister vom Benz auf der Hebebühne nur mit Mühe finden können (obwohl das Knacken inzwischen recht laut war). Die inneren Gelenke sind schwer zu diagnostizieren. Bei mir war es bei Regenwetter auch immer (fast) weg, nach ein - 2 trockenen Tagen aber wieder da.
    Gruß
    Siggi

5. dms76

dms76

Auto:
    Verbrauch:
    Hallo Siggi,
    ja, an sowas habe ich auch nicht gedacht und dabei war man ja vom Smart so viel Leid gewohnt.

Werd mal weiter beobachten, ob das Problem noch die nächsten Tage auftritt.

LG,
    Markus

Thema: Knacken von der Vorderachse besonders bei Lastwechseln und beim beschleunigen oder bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 knacken vorderachse

,
  2. w124 knacken vorderachse

,
  3. w124 klacken bei Lastwechsel

,
  4. atego knacken beim beschleunigen und bremsen,
  5. mercedes atego knacken beim bremsen und beschleunigen,
  6. klacken beim bremsen mercedes,
  7. w211 knackt bei lastwechsel,
  8. slk 171 knacken vorderachse lastwechsel,
  9. w202 knackt vorne,
  10. Mercedes w124 Geräusche vorderachse,
  11. w124 knacken lenkung,
  12. lastwechsel knacken c-klasse 205,
  13. mercedes knacken beim bremsen ,
  14. mercedes knacken bei lastwechsel,
  15. s203 knackt beim Bremsen,
  16. lastwechsel knacken poltern auf vorderachse,
  17. w202 Vorderachse knackt,
  18. mercedes w 203 knacken vorne lastwechsel,
  19. w203 knacken vorderachse bei lastwechsel,
  20. knacken vorderachse beim bremsen,
  21. mercedes w 203 knacken bei lastwechsel vorne,
  22. knacken bremsen beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Knacken von der Vorderachse besonders bei Lastwechseln und beim beschleunigen oder bremsen - Ähnliche Themen

1. W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen

W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen: Hi, holt schonmal die Glaskugeln raus :) R320 CDI 4Matic mit airmatic aus Anfang 2007 mit knapp 230.000 km. folgende Symptome: beim...
  2. S204 220CDI Poltern an der Vorderachse

S204 220CDI Poltern an der Vorderachse: Hallo liebes Forum, ich habe so ein Dumpfes poltern wenn ich auf unebener Straße fahre was könnte das sein? Dämpfer sind neue drinnen die können...
  3. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  4. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  5. Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik

Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik: Servus Sternfahrer, ein Problem bzw. evt. Verständnisfrage. Wenn ich das Fahrzeug rückwärts einparken möchte, wird das Fahrzeug leicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden