Knarrgeräusch beim Öffnen der Türen

Diskutiere Knarrgeräusch beim Öffnen der Türen im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe seit kurzem ein etwas eigenartiges Geräusch beim Öffnen und Schließen meiner Türen (Fahrer als auch Beifahrertür) feststellen müssen:...

1. sltom

sltom

Hallo,
    habe seit kurzem ein etwas eigenartiges Geräusch beim Öffnen und Schließen meiner Türen (Fahrer als auch Beifahrertür) feststellen müssen:
    Es ist kein Quitschgeräusch, sondern eher ein Knacken oder Knarren, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Habe daraufhin mal mit Nähmaschinenöl, WD40 und auch Silikonspray die Scharniere an den Türen eingesprüht, leider aber ohne Erfolg. Weiß jemand was da Abhilfe schaffen könnte.
    Nach genauer Inspektion der Scharniere müsste dort eine Art Kunststoffbuchsen verbaut sein in der die Bolzen sich dreht. Kann sein, dass diese zu tauschen sind?

Wäre über Eure Hilfe wirklich sehr dankbar.

Danke
    Tom

2. #2 sl-roadster, 15.08.2007
    sl-roadster

sl-roadster

Hallo Tom,
    das knarrende Geräusch kommt vermutlich vom Türband.
    Da hilft nichts........außer austauschen..............

Gruß
    Jörg

3. sltom

sltom

Hi,
    Danke für den Beitrag. Was ist das Türband genau? Ist das die schwarze Plastikstange die etwa mittig zwischen oberem und unterem Scharnier sitzt? Was kostet das etwa?

Gruß
    Tom

4. #4 thor66d, 19.08.2007
    thor66d

thor66d

Hallo Jörg,

was Tom meint ist das Scharnier, das schwarze Plastikstange welche du meinst ist lediglich der Kabelkanal für Spiegel, Lautsprecher, Festerheber usw. an diesem liegt es nicht. Bei mir ist das Knarren auch, habe das Scharnier mal eingefettet hilft aber nicht viel

Grüße

Stefan

5. #5 teddy7500, 19.08.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Genauer gesagt, ist es das Türfangband.

Wie das bei dem Fahrzeug farblich aussieht weiß ich leider nicht. Beim w202 war es schwarz (wenn ich mich recht erinnere), und bei meinem 211er, weiß ich das im Moment gar nicht.
    Auf jeden Fall ist es dafür zuständig die Tür nicht zu weit aufgehen zu lassen, und/oder die Tür in vorgegebenen Stellungen fest zu halten.

Sitzt höhenmäßig in der mitte zwischen den Scharnieren.
    Auch da (wenn nicht schon geschehen) würde ich ein wenig fetten. Vielleicht schafft das dann schon Abhilfe. :wink:

Thema: Knarrgeräusch beim Öffnen der Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knarrende Geräusche einer Fahrrad Türen schließen Mercedes a Klasse

,
  2. w211 türband

,
  3. r170 Türen knarren

,
  4. scharniere knarren w164,
  5. fangbänder knarzen w203,
  6. w246 Tür knarrt,
  7. w211 türfangband tauschen,
  8. w211 Türgelenk knacken,
  9. w203 türfangband,
  10. w204 Fahrertür Geräusche beim öffnen,
  11. c200 türfangband w203,
  12. W211 knacken Tür,
  13. knackende türscharniere mercedes,
  14. w211 knarrende tür,
  15. mercedes tueren knacken,
  16. türen schmieren w211,
  17. mercedes s211 autotüren knacken
Die Seite wird geladen...

Knarrgeräusch beim Öffnen der Türen - Ähnliche Themen

1. Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer

Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer: Hallo Leute, bin ein absoluter Frischling in diesem Forum und auch als Mercedesbesitzer. Habe mir vor 2 Wochen einen ML270CDI, Bauj. 2002 gekauft....
  2. Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?

Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?: Hallo Zusammen, ich bin neu im Mercedes-Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, bin BJ 1966 und besitzer seit letztem...
  3. Zündkerzen wechseln beim C43 Amg

Zündkerzen wechseln beim C43 Amg: Gibt es ein Servive Dokument oder eine Anleitung wo beschrieben steht wie ich beim C43 die Zündkerzen gewechselt werden?
  4. Kupplung rutscht beim Beschleunigen

Kupplung rutscht beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mein Sohn hat einen W 204 T, 115 Kw, 156 PS, Baujahr 2013. Das Problem habe ich schon mal geschildert. Er fährt auf der Autobahn...
  5. Schlagen und ein Ruck beim Gas runter

Schlagen und ein Ruck beim Gas runter: Hallo Ich fahre einen E350 Avantgarde 2005 (W211) Keine Ahnung ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das normal ist: Hab das Fahrzeug erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden