Knarzen Armaturenbrett

Diskutiere Knarzen Armaturenbrett im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich wende mich mit einem kleinen "Hilfeschrei" an euch. Seit Monaten fahre ich mit einem knarzenden Armaturenbrett...

1. Marggo

Marggo

Auto:
    C 250
    Verbrauch:
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wende mich mit einem kleinen "Hilfeschrei" an euch. Seit Monaten fahre ich mit einem knarzenden Armaturenbrett herum und mittlerweile regt es mich richtig auf. Dass es ab und zu mal knackst ist ja normal. Allerdings ist das, was ich euch jetzt zeige, alles andere als normal (in meinen Ohren).

Mein Wagen: W204 Baujahr 2010 Vormopf C180 CGI, Thermotronic.

Es tritt meistens bzw immer auf, wenn es draußen kühl ist und ich die Heizung an habe. Also wenn die Lüftung warme Luft fördert. Ganz egal ob draußen die Sonne aufs Cockpit scheint oder nicht. Sobald ich warme Luft fördere, fängt es nach ca. 5-10 Minuten das Knarzen an. Stelle ich den Wagen ab und starte ihn nach ca. 10-15 Minuten wieder, ist es erst weg, kommt aber wieder sobald warme Luft kommt. Wenn es draußen heiß bzw warm ist, und die Klima kalte Luft bringt, oder ich die Lüftung komplett ausschalte, tritt das Geräusch nicht auf. Wenn ich während der Fahrt vorne auf das schwarze Lüftungsgitter (rechts) fest draufdrücke, ist es ziemlich leise bzw weg.

Unten habe ich euch, drei Videos angehängt. In einem davon fahre ich. Bei den anderen beiden drücke ich gegen das Armaturenbrett und erzeuge somit die Geräusche die während der fahrt auftreten. Ganz egal ob ich über nen Hubbel fahre oder normal auf der Straße dahin "gleite". Es knarzt.

Vielleicht hat von euch schon einer das Problem gehabt? Vielleicht habt ihr aber auch ne Idee was es sein kann? Ich war in einem Mercedes Autohaus in meiner Nähe (von denen bin ich überhaupt nicht überzeugt: unfreundlich, nie hat einer Zeit etc) die sagten, sie können mir nicht helfen, sie wissen nicht woran es liegt. Dann war ich in dem Autohaus wo ich meinen Wagen vor 4 Jahren gekauft habe. Die sagten dann, sie wissen auch nicht woher es kommt, können aber für 400€ das komplette Brett rausbauen. Oder für 150€ Selbstbeteiligung meine Windschutzscheibe tauschen und dann von vorne mal nachsehen.

Ich hoffe einer von euch könnte mir helfen. Freu mich auf Antworten, Vorschläge, Hinweise und danke im Vorraus.

Grüße Marco

Knarzen während der Fahrt:
    Knarzen Armaturenbrett W204 C-Klasse - YouTube

Knarzen im Stand:
    Knarzen Armaturenbrett bei Stillstand C-Klasse W204 - YouTube

Knarzen im Stand 2:
    Knarzen Armaturenbrett 2 - YouTube

2. #2 Metamorphose, 19.06.2015
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic Verbrauch: 7,5 Liter
    Sowas hab ich ja noch nie gehört - aber egal.
    Mit Silikonspray kannst Du sicherlich Abhilfe schaffen.
    Ich würde mal an den Stellen, wo unterschiedliche Materialien aneinander reiben vorsichtig Silikonspray auftragen.
    Wenn nötig sogar mit einem Q-Tipp oder dünnen Tuch.
    Könnte allerding schwierig werden, wenn die Geräuche von "innen" kommen.
    Ein Versuch ist es aber wert.
    mfg

3. Marggo

Marggo

Auto:
    C 250
    Verbrauch:
    Das ist genau das Problem. Ich weiß nicht genau woher die Geräusche kommen. Es kommt aber definitv von vorne rechts (aus Fahrerposition gesehen). Wie gesagt, wenn ich vorne auf das schwarze Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe drücke, ist es weg bzw kaum hörbar.

Das mit dem Silikonspray werde ich dennoch mal probieren.

Als kleiner Hinweis noch, da mein Serviceberater das damals gesagt hat. Bei mir wurde mal die komplette Klimaanlageneinheit getauscht. Heisst, neuer Klimakompressor, Expansionsventil Leitungen etc. das komplette System. Können die beim Einbau was falsch gemacht haben? Er meinte, es könnte dass Expansionsventil sein.. Ich kenn mich da jetzt nicht besonders aus, aber ich schreibs euch einfach mal. Sicher ist sicher und je mehr Anhaltspunkte und Details ihr habt, desto besser.

Und weil du schreibst, dass du sowas noch nie gehört hast. Ich auch nicht. Nicht einmal mein Alfa Romeo hat so genknarzt wie mein C. Auch mein Dad seiner (C250, Baujahr 2012, Mopf) hat dieses Problem nicht.

Das kann nicht der Anspruch von Mercedes-Benz sein. Nicht mit dem Werbe-Slogan: Das Beste oder nichts. In dem Fall bräuchte ich dann nichts.. ?( Ich will meinen C aber nicht hergeben. Ein wunderschönes Auto.. Naja, jedenfalls, will mir in der Werkstatt keiner helfen, oder sie können nicht. Ich hoffe ich bekomme noch ein paar hilfreiche Kommentare.

Danke schonmal ;(

Gruß Marco

4. #4 conny-r, 20.06.2015
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Hängt sicher mit dem Tausch zusammen, zB Filzstreifen nicht richtig verklebt usw. > Ab zu MB

5. Marggo

Marggo

Auto:
    C 250
    Verbrauch:
    Ich weiß ja nicht wie es unter meinem Armaturenbrett aussieht, aber kommt man da hin, wenn man nur die Frontscheibe rausbaut? Weil 400€ hab ich im Moment einfach nicht. Der Tausch ist schon 2,5 Jahre her.

Gruß Marco

6. #6 DonMaHatchet, 22.04.2016
    DonMaHatchet

DonMaHatchet

Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Armaturenbrett gefunden? Man liest ja hin und wieder etwas von Zahnseide zwischen die Einheiten spannen, Silikonspray, mit Fils unterlegen...
    Bei den Leuten die es mit dem Knistern in Armaturenbrett betroffen sind, was hat bei euch geholfen?

Thema: Knarzen Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 im armaturenbrett knackt es

,
  2. mercedes w221 armaturentafel knarzgeräusche

,
  3. mercedes w204 amatur klappert

,
  4. w204 geräusche innenraum,
  5. clk knarzen Armaturenbrett,
  6. w208 kistern Armaturenbrett,
  7. w208 knistern Armaturenbrett ,
  8. Armaturenbrett knistern,
  9. glc knistern im armaturenbrett,
  10. armaturenbrett knarzen mb w204,
  11. c klasse benz knacken im cockpit,
  12. w221 innenraum klappert,
  13. w221 Cockpit knarzt,
  14. w203 knacken im armaturenbrett,
  15. w204 mittelkonsole knarzt,
  16. W204 knirschen cockpit,
  17. cla geräusche innenraum front,
  18. c klasse klappert armaturenbrett im Stand,
  19. mb c200 w 204 klappern in amatur nähe handschufach,
  20. mercedes 205 innenraum knistert,
  21. mercedes c knarzen mittelkonsole,
  22. mercedes c knarzen mittlekonsole,
  23. cla klappern tacho,
  24. amg a45 armarturenbrett knarrt,
  25. w205 geräusch amaturenbrett links
Die Seite wird geladen...

Knarzen Armaturenbrett - Ähnliche Themen

1. Leises Knarzen aus dem Lenkrad

Leises Knarzen aus dem Lenkrad: Hallo liebe Forumsmitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier :) Ich fahre einen C180 Sportcoupe (Mopf) aus dem Jahr 2006 (Evolution-Paket),...
  2. Wie? Ausbau des Lüftungsgitters Mitte Armaturenbrett, W220

Wie? Ausbau des Lüftungsgitters Mitte Armaturenbrett, W220: Hallo Freunde, ich habe heute vergeblich versucht das mittlere Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett meines W220 aus zu bauen. Die beiden...
  3. Aktive Handyhalterung am Armaturenbrett

Aktive Handyhalterung am Armaturenbrett: Hallo zusammen, Ich möchte mein IPhone gerne im Sichtfeld haben und nicht in der Mittelkonsole verstecken. Hier gib es 2 Herausforderungen: 1....
  4. Ausbau Zierleiste Armaturenbrett

Ausbau Zierleiste Armaturenbrett: Guten Morgen, ich habe für meinen W204 Mopf eine Telefonkonsole von Haweko erworben. Um diese einzubauen muss die mittige Zierleiste am...
  5. 245 Knarzen beim Einschlagen des Lenkrades

Knarzen beim Einschlagen des Lenkrades: Hallo, mein Problem steht schon in der Überschrift: wenn das Lenkrad in eine Richtung voll eingeschlagen wird, ist ein Knarzgeräusch zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden