W220 Kofferraum entriegelt nicht

Diskutiere Kofferraum entriegelt nicht im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich mir wieder mal eine S-Klasse gegönnt habe, S 500 Bj. 1999. Vorher hatte...

1. #1 gerhardsch, 29.08.2020
    gerhardsch

gerhardsch

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich mir wieder mal eine S-Klasse gegönnt habe, S 500 Bj. 1999.

Vorher hatte ich einige W116 und einen W126 gefahren, alle gebraucht gekauft, aber alles ohne Probleme, die sind gelaufen und gelaufen....

Bei dem W220 sind natürlich ein paar Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen, aber ansonsten sehr wenig Rost und Motor und Getriebe funktionieren bis jetzt einwandfrei.

Das nächste Problem das ich angehen will ist die Kofferraumentriegelung.
    Weder mit dem Schalter in der Fahrertür noch mit der Funkbedienung entriegelt der Kofferraum.
    Er lässt sich nur manuell mit dem Notschlüssel öffnen.

Bei Bedienen des Schalters oder des Funkschlüssels hört man eine Pumpe arbeiten, aber es passiert nichts.
    Beim Schliessen zieht sich aber der Kofferraum zu.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Für Antworten schon mal vielen Dank und Grüße

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

es gibt an dem Schloss 2 Stellungen.

1. Dauernd Verriegelt ---> Lässt sich nur mit Schlüssel öffnen.

2. Einfach Verriegelt -----> Lässt sich per Schlüssel oder Knopf entriegeln.

Vermutlich hast du das Schloss auf der 1. Möglichkeit stehen. Schau ins Bordbuch, dort fndest du die Infos dazu.

3. #3 gerhardsch, 30.08.2020
    gerhardsch

gerhardsch

Hallo Theodor,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber die FFB-Einstellung war's nicht, alle Türen entriegeln, wenn ich auf öffnen drücke.
    Habe aber trotzdem mal die Einstellungen auf "nur Fahrertür öffnen" gestellt und wieder zurück.
    Das Problem besteht allerdings immer noch.
    Und wie gesagt arbeitet ja was im Kofferraumdeckel wenn ich mit der FFB auf Kofferraum öffnen drücke als auch wenn ich den Schalter in der Fahrertür betätige.
    Auch die Kontrollleuchte leuchtet, wenn der Deckel offen ist.

Vielleicht noch eine Idee dazu?

An zu straffer Einstellung des Kofferraumdeckels kanns auch nicht liegen weil ich das Schloss bei offenem Deckel manuell geschlossen habe und auch da tut sich nichts mit entriegeln.
    Kann es sein dass da ein Druckschlauch undicht ist oder sich gelöst hat?

Viele Grüße und schönen Sonntag

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Davon habe ich auch nichts geschrieben.:rolleyes:

Ich habe vom SCHLOSS geschrieben, und nichts vom Schlüssel.

5. #5 gerhardsch, 30.08.2020
    gerhardsch

gerhardsch

Hallo Theodor,

sorry, dann habe ich da was falsch verstanden.

Leider war kein Bordbuch dabei und ich habe mir die Bedienungsanleitung aus dem Internet heruntergeladen.

Darin finde ich nichts über verschiedene Stellungen vom Kofferraumschloss.

Und das Schloss geht ja auch immer in die selbe Stellung zurück, egal wie ich den Schlüssel drehe.

Könntest du mir vielleicht hier kurz beschreiben was ich am Kofferraumschloss wie einstellen muss, herzlichen Dank und viele Grüße

6. #6 gerhardsch, 01.09.2020
    gerhardsch

gerhardsch

Hallo nochmal,

war wegen ein paar Kleinteilen beim Freundlichen und habe einen Meister wegen der Schlossstellung gefragt.
    Der wusste wegen der Schlossstellung bescheid und war so freundlich selbst Hand anzulegen sprich das Schloss einzustellen.
    Leider war es das nicht, was ich schon vermutet habe, weil der Vorbesitzer davon sprach, dass die FFB und der Schalter auf einmal nicht mehr funktioniert hat und vorher auch kein Anlass war, mit dem Notschlüssel irgendeine Stellung am Schloss zu verändern.

Also muss es eine andere Ursache geben.
    Hat jemand eine Idee dazu?

Danke für eure Antworten und viele Grüße

7. #7 player1, 01.09.2020
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Hi!

Das ist eine Undichtigkeit im Unterdruck-System. Das muss man leider absuchen bzw. mit etwas Glück hört man es Zischen wenn man den Knopf zum Öffnen drückt.

Ich würde übrigens versuchen die Ursache schnell zu finden, denn der Pumpe bekommt es gar nicht gut wenn sie ständig laufen muss weil ein Leck da ist. Sie verschleißt dann extrem, und dann wirds halt teuer.

Gruß,
    Daniel

jpebert gefällt das.
  8. #8 Frank R, 02.09.2020
    Frank R

Frank R

Auto:
    W220, LC Cont. Conv. , LC Cont., Audi 100 LS, Audi C4 2,8 Q, S4 4,2 Q
    Kennzeichen:
    h l
    sh
    c k * * *
    h l
    sh
    c k x x x x
    h l
    sh
    c k x x
    h l
    sh
    g x x
    h l
    sh
    j x
    h l
    sh
    l c x x
    Daniel schrieb:"Ich würde übrigens versuchen die Ursache schnell zu finden, denn der Pumpe bekommt es gar nicht gut wenn sie ständig laufen muss weil ein Leck da ist. Sie verschleißt dann extrem, und dann wirds halt teuer."

Das ist leider völlig richtig - Ich kann ein Lied davon singen...........
    Lieber jetzt noch etwas unternehmen.

9. #9 gerhardsch, 07.09.2020
    gerhardsch

gerhardsch

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Es scheint ja so zu sein, dass es verschiedene Fehlerursachen gibt, die man nacheinander Prüfen muss.

Als Erstes denke ich, werde ich die Möglichkeit des Kabelbruchs angehen.

Dazu habe ich die Kofferraumverkleidung teilweise gelockert.

Der Kabelstrang ist ja mit einem Textilgewebe ummantelt und mündet in eine Kunststoffverkleidung, ein schwarzes Kästchen.

Die Kunststoffschraube habe ich entfernt, aber das Kunstsoffkästchen geht trotzdem nicht auf.

Muss man da nur nach unten ziehen oder wie funktioniert das?

Leider muss ich zugeben, dass ich bis jetzt nicht an Autos rumgeschraubt habe, aber ich hoffe dass ich mit etwas Hilfe lernfähig bin.

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

10. #10 Sanchezmuchacho, 07.09.2020
    Sanchezmuchacho

Sanchezmuchacho

Hallo bei genau die gleiche Problematik, habe den Heckdeckel zerlegt keine elektrischen Probleme gefunden meiner Meinung... interessant ist auch dass der Fehler ( schloss entriegelt nicht aber Hydraulik versucht zu öffnen) schon einige male in den letzten paar Wochen kam aber wieder verschwand....
    Suche weiter.... PSE macht sonst alles tadellos.. softclose türen kopfstützen usw....
    Und ich habe gemerkt dass wenn es entriegelt die Phase wo die PSE Luft in den Öffnungszylinder drückt viel länger ist als wie jetzt wenn er nicht entriegelt.. dann bläst er nur kurz...

11. #11 gerhardsch, 09.10.2020
    gerhardsch

gerhardsch

Hallo zusammen,

wollte eine Rückmeldung zur Fehlerursache geben.

Es ist das Öffnungselement des Kofferraumschlosses.

Muss noch darüber nachdenken, das Schloss kostet netto um die 300 Eus.

Nochmal vielen Dank für die Tipps an alle Poster.

Viele Grüße
    gerhardsch

12. #12 gerhardsch, 09.10.2020
    gerhardsch

gerhardsch

Hallo zusammen,

wollte eine Rückmeldung zur Fehlerursache geben.

Es ist das Öffnungselement des Kofferraumschlosses.

Muss noch darüber nachdenken, das Schloss kostet netto um die 300 Eus, die Dose aus USA 56 USD.

Nochmal vielen Dank für die Tipps an alle Poster.

Viele Grüße
    gerhardsch

player1 gefällt das.
Thema:

Kofferraum entriegelt nicht

Die Seite wird geladen...

Kofferraum entriegelt nicht - Ähnliche Themen

1. Kofferraum was ist das für ein Teil unten links ?

Kofferraum was ist das für ein Teil unten links ?: Hallo nicht über meine Frage lachen. Ich bin neu und habe mir einen 2004 er SL 350 R 230 gekauft, zum Glück mit einem Jahr Garantie. Nach...
  2. Möchte Chromabdeckblech im Kofferraum S 211 ausbauen

Möchte Chromabdeckblech im Kofferraum S 211 ausbauen: Hallo möchte das Schutzblech an der Kofferraumkante austauschen ( ist verbeult). Linke Verkleidung wegbauen kein Problem da Navi Rechner dahinter,...
  3. 208 ...Keine Batterie-Kofferraum zu, bitte um Hilfe

...Keine Batterie-Kofferraum zu, bitte um Hilfe: Hallo, ich habe heute einen Bock geschossen für den ich mich sowas von selbst in den Hintern treten könnte... Fahrzeug : 2/98er CLK 320 Sport...
  4. C200 Bj. 2006 Kofferraum lässt sich nicht öffnen

C200 Bj. 2006 Kofferraum lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, Bei meinem C200 CDI von 2006 ist der Griff vom Kofferraum defekt und somit lässt sich der Kofferraum nicht öffnen. Da die...
  5. 230 Kofferraum Deckel geht nicht mehr elek.zu Mopf2

Kofferraum Deckel geht nicht mehr elek.zu Mopf2: Hallo, ich bin der neue hier und schon brauche ich euere Hilfe! Ich habe einen R230 Mopf 2 und seit letzter Woche geht plötzlich der Kofferraum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden