Kofferraum was ist das für ein Teil unten links ?

Diskutiere Kofferraum was ist das für ein Teil unten links ? im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo nicht über meine Frage lachen. Ich bin neu und habe mir einen 2004 er SL 350 R 230 gekauft, zum Glück mit einem Jahr Garantie. Nach...

  1. #1 HE-SL 500, 07.11.2020
    HE-SL 500

    HE-SL 500

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nicht über meine Frage lachen. Ich bin neu und habe mir einen 2004 er SL 350 R 230 gekauft, zum Glück mit einem Jahr Garantie. Nach mehreren langen Fahrten über mehr als je 100 Kilometer stand der Wagen für 10 Tage bei ca 15 Grad in der Garage - alles tot. Der Wagen wurde manuell geöffnet, sprang sofort an und nach einer Weile waren auch die elektronischen Verbraucher wieder am Leben. Es leuchtete dauerhaft die SRS Lampe, die Parkdistance Control (rot gelbe Balken) ging nicht, leuchteten dafür aber beim bremsen.
    Der Wagen wurde nun in der Werkstatt durchgemessen, er scheint ja nur aus Sicherungen zu bestehen. Ein Teil
    davon sitzt aufgrund der Jahre oft sehr stramm und ist korrodiert. Die Ruheströme wurden gechekt und scheinen wieder in Ordnung zu sein. ABER: Unten links in der Kofferaummulde sitzt - auf dem Bild gerade noch so erkennbar - so ein mir unbekanntes Teil, an dem auch ständig offenbar ein Relais oder Ventil öffnet und schließt, irgendetwas taktet dort, aber nur wenn die Zündung an ist oder das Auto fährt. Wenn Zündung aus ist dann auch hier Ruhe.Was ist das und wofür ist es da ? Im Bordbuch ist das Ding nicht beschrieben.
    Damit die Verbraucherbatterie nicht wieder nach 10 Tagen leer ist (der Winter kommt ja noch) wurde mir in der Werkstatt ein Batterieschalter an der Masseseite empfohlen. Dann sind zwar die elektronischen Verbraucher auch
    erst einmal tot, aber die Batterei entlädt sich hoffentlich nicht mehr (so schnell).
    Vieleicht kann mir jeamnd sagen was das unten links im Koferraum für ein Teil ist (evtl. fürs Verdeck, aber wenn das zu ist kann es doch nicht dauern takten) und ob die Idee mit dem Batterieschalter sinvoll sit.
    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 HE-SL 500, 09.11.2020
    HE-SL 500

    HE-SL 500

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also bei em Teil das ich meinte handelt es sich offenbar um die Verdecksteuerung. Die müßte doch eigentlich
    ruhig sein wenn das Verdeck zu ist. Aber bei laufendem Motor und während der Fahrt scheint dort ein Ventil oder Relais ständig und regelmäßig zu takten. Kann bitte jetzt jemand was dazu sagen ob das so ok ist ?
    Wenn da was durchbrennt wirds teuer und das möchte ich gern vermeiden
     

    Anhänge:

  3. #3 jpebert, 09.11.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    789
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Die Seite hast Du sicherlich bereits gefunden?: OLDTIMER: Tipps für Mercedes SL55AMG

    Könnte Pumpendefekt oder Ansteuerung Pumpe (Relais) sein.
     
Thema:

Kofferraum was ist das für ein Teil unten links ?

Die Seite wird geladen...

Kofferraum was ist das für ein Teil unten links ? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum ohne Batterie / Schlüssel auf Schrottplatz öffnen

    Kofferraum ohne Batterie / Schlüssel auf Schrottplatz öffnen: Hallo Forum, da mein W203 selbst als Mopf nun schon in fortgeschrittenem Alter ist und ich Spaß beim Stöbern aufm Schrottplatz habe, wollte ich...
  2. 208 Verdeckschalter blinkt und Kofferraum öffnet nicht

    Verdeckschalter blinkt und Kofferraum öffnet nicht: Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem mit meinem " 208. nach dem Wechsel eines Spannseiles funktioniert das Dach wieder gut und im geöffneten...
  3. R230 Kofferraum Kontrolllampe

    R230 Kofferraum Kontrolllampe: Hallo gibt es etwas, was ich selbst prüfen kann? Wagen vor Tagen mit geschlossenem Verdeck abgestellt. Jetzt brennt die "Kofferraum offen" Lampe...
  4. Wassereinbruch Kofferraum

    Wassereinbruch Kofferraum: Guten Abend, Habe mir diese Woche meine erste C-Klasse W204 Mopf (Limousine) zugelegt. Bin sehr glücklich soweit, dass ich den Wagen habe....
  5. 245 Abstand Zurrösen Kofferraum W247

    Abstand Zurrösen Kofferraum W247: Hallo zusammen, wäre bitte einer der B-Klasse-Fahrer (Baureihe W247) so nett und könnte mir, wie im Bild anbei zu sehen, mitteilen wie groß der...