Kofferraumbeleuchtung

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in einen Elch eine Kofferraumbeleuchtung zu installieren? Ich krieg abends langsam ne Krise, wenn...

  1. #1 zilli78, 15.11.2002
    zilli78

    zilli78

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in einen Elch eine Kofferraumbeleuchtung zu installieren? Ich krieg abends langsam ne Krise, wenn man da mal was sucht bzw. vernünftig einladen will.

    Gruß Zilli78
     
  2. #2 A newbie, 15.11.2002
    A newbie

    A newbie Guest

    Sehr gute Frage!!!!!!!!!!!!
    Hab vorhin mit dem unserem DC-Händler telefoniert. Der will sich schlau machen...
    Eigentlich ist es schon fast peinlich, dass da keine drin ist selbst mein '96 Colt (Mist nun hab ich mich geoutet :D hatte eine Lampe da.
    Mir ist das beim Kauf natürlich nicht aufgefallen, war ja auch Tag.

    A newbie
     
  3. #3 zilli78, 15.11.2002
    zilli78

    zilli78

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß auch nicht, warum es bei diesem A so duster ist. Bei dem Vorgänger wars es, fand ich zumindest, wesentlich heller. Lag wohl an der Kofferraumabdeckung. Naja, daraus lernt man dann für den nächsten Kauf. (Dann wird das Auto auch auf Wassereinbruch im Kofferraum nach Regen überprüft! ;o) ) Meine Werkstatt meinte zu dem Thema der Kofferraumbeleuchtung nur, daß dann halt daran gespart worden ist. Gut, daß Mercedes anscheinend an doch relativ wichtigen Dingen spart! Er meinte auch, es gäbe keine Beleuchtung als Zubehör.

    Zilli78
     
  4. #4 Dr. Low, 15.11.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Möglichkeiten zur Kofferraumbeleuchtung gibt es en Masse!
    Auch der Einbau ist einfach und kann selbst von technischen Laien selbst gemacht werden!

    Am Einfachsten ist es, die hintere Deckenbeleuchtung anzudieben, ein Kabel in den Kofferraum zu ziehen und dort entweder eine Lampe seitlich in der Verkleidung einzulassen, eine LED-Kette unter den Rollo/die Ablage zu zimmern oder - jetzt ganz modern und angesagt - eine Kaltlichtkathode anzuschließen!
    Letztere Möglichkeit werde ich vermutlich auch wählen!

    Hoffe, geholfen zu haben!

    Gruß Micha
     
  5. #5 A newbie, 15.11.2002
    A newbie

    A newbie Guest

    Hört sich gut an.
    Kann man das Kabel hinter dem Dachhimmel "durchschmeißen, oder muß ich den halben Elch zerlegen?

    Tobias
     
  6. #6 zilli78, 15.11.2002
    zilli78

    zilli78

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mh - das ist ja gut u. schön, aber ich bin so eine Super-Laiin dann! Könntest Du das mal genauer beschreiben oder mir sagen, woher Du das so hast bzw. wo man Infos kriegen kann?

    Gruß Zilli
     
  7. #7 Dr. Low, 15.11.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Also, die hintere Deckenleuchte kann man einfach raushebeln! Dann kann man unterm Dachhimmel bis zur Plastikverkleidung, die man sieht, wenn man die Kofferraumklappe aufmacht und nach oben guckt! Diese muss dann erstmal weg, was aber kein Problem darstellt, da sie nur mit 8 (glaub ich, nagelt mich nicht drauf fest) Plastikclipsen befestigt ist!
    Also einfach mal vorsichtig die Clipse aushebeln und schon ist das Ding ab!
    Dann kann man das Kabel bis zur rechten C-Säule ziehen (oder meinetwegen auch zur rechten und zur linken), dann kommt das Kabel unter die Dichtung geschoben (sieht man anschließend sowieso nicht mehr, unter der Dichtung machts garantiert keine Geräusche und man spart sich massivst Arbeit), wonach man ja schon am Seitenteil ist! Diese kann man nun nach Belieben demontieren oder halt eben die Lampe so schon anschließen oder oder oder!
    Machbar ist es auch, an der Stelle vom Verbandskasten einen Spot (gibts billig im Baumarkt) einzusetzen, dann könnte evtl. sogar die Seitenverkleidung am Kofferraum dran bleiben.
    Je nach Geschmack und Geldbeutel eben, wobei die Demontage nicht wirklich ein Problem ist!
    Bei den Arbeiten generell das Abklemmen der Batterie nicht vergessen!
    Wünsche frohes Basteln!

    Micha
     
  8. marci

    marci

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Und wenn mann hinten keine Deckenbeleuchtung hat ?
    Am meinem Elch wurde so richtisch gesssspart
     
  9. #9 Dr. Low, 09.01.2003
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Dein Wagen hat über den hinteren Sitzen keine Lampe?
    Hab ich zwar noch nie gehört, aber wenn dem so ist, dann kannst du - mit deutlich mehr Aufwand natürlich - auch die vordere Deckenleuchte (und die hat jeder Elch!) andieben und dann halt den dreiviertelten Wagen zerlegen!
    Kann mir aber echt nicht vorstellen, daß du über den hinteren Sitzen keine Deckenleuchte hast!
    Wenn du mehr Infos brauchst, kannst du mich natürlich gerne fragen und ich bin dir gern behilflich, aber eine A-Klasse ohne hintere Deckenleuchte hab ich wirklich noch nie gesehen (wobei das jetzt nicht so klingen soll, als ob ich dir nicht glaube!!!)

    Gruß Micha
     
  10. #10 okoetter, 09.01.2003
    okoetter

    okoetter Guest

    ich habe in meinen Elch --> VOR MoPf jetzt die Heckablage aus dem aktuellen Modell eingebaut !!

    so jetzt wird es spannend ( nicht wahr Michael ) ... an dem Alten Rollo hatte ich eine Kaltlichtkathode eingebaut ...

    siehe Bild ...

    an der neuen Heckablage habe ich mir jetzt 3 LED-Seitenmarkierungsleuchten unter die Ablage geklebt ... WOW was für ein Licht ...

    Bilder davon folgen in den nächsten Tagen ...

    Gruß
     
  11. #11 okoetter, 09.01.2003
    okoetter

    okoetter Guest

    so hier mal ein Bild meiner neuen Beleuchtung ...

    [​IMG]
    weitere Info´s und Bilder in den nächsten Tagen !!!
     
  12. #12 Dr. Low, 09.01.2003
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Geniale Idee, muss ich neidlos zugestehen! Respekt! Doch... gefällt mir sehr gut!
    Wie ist das kostenmäßig und vom Anschluss her? Erzähl doch mal!
     
  13. #13 kruemelmonster1, 09.01.2003
    kruemelmonster1

    kruemelmonster1

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E39 528i
    Hoioioioi... sieht ja richtig Edel aus... ;)

    Respekt!!! @ Okoetter :tup

    Das schreit doch nach ´ner anständigen ausführlichen und bebilderten Anleitung für die Do-it-yourself-Abteilung :]

    In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D
     
  14. #14 okoetter, 09.01.2003
    okoetter

    okoetter Guest

    so ... Dr. weiss ja schon fast alles ...

    Anleitung wird noch erstellt ...

    Kosten für ein paar Leuchten ( 2 Stück ) 19,95 Euro bei ATU !!!

    Gruß
     
  15. #15 okoetter, 09.01.2003
    okoetter

    okoetter Guest

    die Leuchten passen auch unter das Rollo !!

    #hier ein Bild auf Wunsch von Dr. Low

    [​IMG]
     
  16. #16 Dr. Low, 09.01.2003
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön! Endlich mal was gesehen, was mir gefällt, zweckdienlich, preiswert und stabil ist und echt genial rüberkommt...
    Für das Paar 20 € bestimmt nicht zuviel! Gibts wohl bei ATU in gelb, weiß und eben in blau...

    Großes Dankeschön an Okoetter! Ihr ahnt ja sicher, was ich am Samstag in aller Früh machen werde?!?
     
  17. marci

    marci

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Ich habe gerade mein Profil korrigiert , d.h. mein Geschlecht wahrheitsgemäß (und von meiner Frau bestätig) als männlein eingegeben.
    Und ich hoffe mit dem Denken klappt's jetzt auch besser.
    ALSO: auch mein Elch hat oberhalb der Hintersitzen eine Beleuchtung (sorry an alle die sich umsonst Mühe gemacht haben) :(
    Ich höre schon die Gelächter. :)) :)) :))
    Aber die Idee von Okoetter ist einfach KLASSE!!! :tup
     
  18. #18 Dr. Low, 13.01.2003
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Na wunderbar, wenn du noch mehr Tipps zum Einbau brauchst, Okoetter und ich stehen dir gerne zur Verfügung!
    Ich hab bei mir das Ding zwar NOCH nicht verbaut (sorry, hier im Stuttgarter Raum muss man erstmal das Auto bzw. den Weg dorthin freischaufeln...), aber gemeinsam kriegen wir auch euren Kofferraum zum leuchten!
     
  19. #19 SLK 230 AMG, 13.01.2003
    SLK 230 AMG

    SLK 230 AMG

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    Ja ich würde das auch so machen, einfach selbst eine Einbauen! Natürlich so das es so original wie möglich aussieht. Hab ich schon mal beim Golf 3 gemacht, der hatte zwar eine aber zur besseren Ausleuchtung hab ich rechts auch eine montiert... sah perfekt aus und war kein Hexenwerk!!!
     
  20. #20 Dr. Low, 13.01.2003
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    @ Robert:

    Wie würdest du beim Elch genau verkabeln? Auch von der hinteren Deckenleuchte über die C-Säule herunter unters Rollo, oder?
     
Thema:

Kofferraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung

    Kofferraumbeleuchtung: Ich hab da eine Schwierigkeit... Meine Kofferraumbeleuchtung hat nach und nach ihren Geist aufgegeben. Vor einiger Zeit hat diese angefangen...
  2. S204 - Kofferraumbeleuchtung

    S204 - Kofferraumbeleuchtung: Moin Moin, Meines Erachtens ist die Kofferraumbeleuchtung beim S204 recht dürftig. Verbaut sind dort ja so Stecklampen wie beim Standlicht. Habt...
  3. CL203 Kofferraumbeleuchtung

    Kofferraumbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe letzte Tage im Dunkeln was in meinen Kofferraum gelegt und konnte mir nicht vorstellen, dass es keine Lampe gibt. Ich...
  4. Schalter für Kofferraumbeleuchtung

    Schalter für Kofferraumbeleuchtung: Hätte mal wieder ne ziemlich banale Frage, wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung versteckt? Hab mir gestern n Wolf gesucht aber...
  5. 208 Kofferraumbeleuchtung / Hupe Alarmanlage defekt

    Kofferraumbeleuchtung / Hupe Alarmanlage defekt: Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Die Sicherung der Kofferraumbeleuchtung brennt dauernd durch. Meine Werkstatt hat die Kabel überprüft, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden