CL203 Kofferraumbeleuchtung

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, habe festgestellt, dass im Sportcoupe die Kofferraumbeleuchtung fehlt :rolleyes: !! ist das normal oder nur eine Austattungsvariante ? und...

  1. Mr.T

    Mr.T

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL203 Sportcoupe Kompressor 200 Evolution
    Hallo,
    habe festgestellt, dass im Sportcoupe die Kofferraumbeleuchtung fehlt :rolleyes: !! ist das normal oder nur eine Austattungsvariante ? und kann man das nachruesten ?

    Gruss
     
  2. #2 El Ninjo, 11.01.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Bei meinem SC war eine Kofferraumbeleuchtung vorhanden könnte aber sein das diese bei Mopf weggefallen ist obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
     
  3. Torben

    Torben

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL203 C220 CDI
    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher und auch zu faul, gerade nach zu sehen, ich meine aber, auf der Fahrerseite eine Lampe im Kofferraum zu haben.

    Gruß, Torben.
     
  4. #4 Kapitän, 12.01.2009
    Kapitän

    Kapitän

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Hallo,

    in meinem 2001er Sportcoupé ist in der linken Kofferraumverkleidung eine Innenleuchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mal weggemopft wurde.
     
  5. #5 Eva-Simone, 12.01.2009
    Eva-Simone

    Eva-Simone

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    203 Sportcoupé 220 cdi
    Hi,

    also ich habe auch auf der linken Seite knapp unter der Hutablage eine Lampe.
    Es ist ein MOPF.
    Ein irgendwie "besonderes" Paket hat das Auto nicht.

    Aber by the Way ne Frage... Wie sieht es aus, wenn man Strom im Kofferraum will? Gibts da irgendwo am SAM einen Pin den man (mit wie viel?) Ampere anzapfen kann?

    LG
    Eva
     
  6. Lonodo

    Lonodo

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Bisher 2x MB CL203, in der Familie S211 Sportpaket, W210, W202
    Mein erstes Coupe von 2005, MOPF hatte auf der Fahrerseite eine Leuchte. (RIP)

    Mein aktuelles Coupe von 2007, ebenfalls MOPF, hat auch eine Leuchte an der Fahrerseite.

    Wer soll denn auf die Idee kommen, eine Leuchte wegzumopfen??
     
  7. #7 Samson01, 12.01.2009
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Ich ahne etwas.
    Bald kommt die Meldung: Glühlampe defekt, leider nicht gesehen.
     
  8. #8 Kapitän, 12.01.2009
    Kapitän

    Kapitän

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Klar, Mensch, war ja auch dunkel im Kofferraum! :wink:
     
  9. Mr.T

    Mr.T

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL203 Sportcoupe Kompressor 200 Evolution
    Mmmmhh, und er sah den Wald vor lauter Bäume nicht...LOL
    Man muss halt mal genauer hinschauen, gel !!

    Gruss

    Ps. Ja dunkel wars schon....
     
  10. #10 Eva-Simone, 13.01.2009
    Eva-Simone

    Eva-Simone

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    203 Sportcoupé 220 cdi
    Hi,

    wobei ich muss zugeben... ich finde das eine verlorene Lämpchen im Kofferraum schon arg funzelig.
    Von daher wäre es mal eine Überlegung hier auf LED umzurüsten und auch auf der anderen Seite eine Lampe anzubringen oder über einen Steckverbinder eine Lampenreihe unter der Hutablage.
    (Klar wegen dem Strom dann eher LEDs) aber ganz erhlich.. die Beleuchtung ist wirklich "schwach". Wenn man was im Kofferraum sucht wird man es nicht finden.

    LG
    Eva
     
  11. Mr.T

    Mr.T

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL203 Sportcoupe Kompressor 200 Evolution
    Ja Eva,
    gute Idee das mit dem LEDs, eine Überlegung wert.

    Gruss
     
  12. asgi

    asgi

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    XC90 D5
    Habe mir dazu einfach noch mal die gleiche Lampe im Kofferraum auf der anderen Seite eingebaut und sie parallel zur alten angeschlossen.
    Und siehe da... es werde Licht.

    Gruß Andi
     
  13. #13 Eva-Simone, 14.01.2009
    Eva-Simone

    Eva-Simone

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    203 Sportcoupé 220 cdi
    Hi,

    also mit dem paralell geschalteten Lampe wäre ich vorsichtig wegen dem Stromverbraucht. Nicht dass ein Schalter oder eine Sicherung durchbrennen.
    Deshalb dachte ich an LEDs.

    Ich habe neulich aber was ganz feines gesehen.. das war eine Einbauleuchte, die man herausnehmen konnte und die dann als Akkuleuchte fungierte.... Allerdings kam die von den Einbaumaßen recht groß.. ich meine rund 15 cm.. und den Platz muss man erst mal finden..
    Aber prinzipiell toll.. Denn dann kann man auch mal beim Radwechseln leuchten oder so..

    VG
    Eva
     
  14. #14 Samson01, 14.01.2009
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Ach, keine Sorge, da passiert nichts.
    Habe auch für meine Fussraumbeleuchtung die Innenleuchten abgezweigt.
    Überlege gerade, mir zusätzlich zur mittig angebrachten Kofferraumleuchte noch links und rechts LED's einzubauen.
    :D Dann sehe ich mit den LED's wenigstens, ob ich auch eine Lampe im Kofferraum habe :D
    Ist zwar nur Spielerei, da eigentlich hell genug. Muss nur noch etwas wärmer werden. Mit vor Kälte zitternden Händen wird das nix.
     
  15. asgi

    asgi

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    XC90 D5
    Habe am 11.02.2006 die zweite Lampe installiert. Sind also bist heute ca 3 Jahre und es geht noch alles prima.

    Hier habe ich euch noch ein Bild davon.

    [​IMG]

    Gruß Andi
     
  16. #16 nebumosis, 19.01.2009
    nebumosis

    nebumosis

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    220 CDI BE, 7G+ im C204
    ich fand die originale Kofferraumbeleuchtung auch etwas dürftig;
    ich dachte auch an die Parallelschaltung und machte mir wie Eva-Simone Sorgen um den doppelten Strom;
    ich habe es dann - ähnlich wie asgi - auch realisiert, auch auf der gegenüberliegenden Seite;
    es funktioniert seit etwa 2,5 Jahren ohne Probleme;
    die Kofferraumbeleuchtung ist dadurch zwar etwas besser geworden, aber immer noch zu schwach

    Gruß nebumosis
     
  17. boomer

    boomer

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    C200K CL M111Evo 2001
    Hab auf der anderen Seite auch eine zweite Leuchte installiert, mit einem relais dazwischen. Erheblich besser, aber würd jetzt eine LED Leiste verbauen.
     
  18. #18 Eva-Simone, 19.01.2009
    Eva-Simone

    Eva-Simone

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    203 Sportcoupé 220 cdi
    Hi,

    also ich habe noch so eine "funzelzone" im SC gefunden.... Das Handschuhfach... da findet man ja auch wirklich nichts drin wieder.. ich werde da wohl einie LEDs einbauen damit mein Handyhalter sich nicht im Dunkeln fürchtet.
    Ebenso wird es wohl 1-2 Leds im Mittelfach geben..... da ist ja auch dunkel wie im Spessart bei Mondfinsternis.

    Nur blöd, dass ich gerade erst "beim großen C" bestellt habe. Egal irgendwas hat man als Ingenieuse immer daheim.

    LG
    Eva (die sich schon auf's Basteln freut)
     
  19. #19 nebumosis, 20.01.2009
    nebumosis

    nebumosis

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    220 CDI BE, 7G+ im C204
    erneut 100 Punkte für Eva-Simone!!

    die Handschuhkasten-Beleuchtung hat mich auch nicht begeistern können, weil die Werksfunzel nur das obere Fach erreicht.
    Für das untere Fach habe ich vor etwa 1,5 Jahren auf der rechten und linken Seite je eine superhelle, bläulich-weiße 5 mm LED plus Vorwiderstand eingesetzt.
    Das hat die Verhältnisse etwas verbessert, aber wegen des engen Abstrahlwinkels der LED's befriedigt das nicht völlig.
    Damit's der/die Nächste besser macht, schlage ich vor, in die Seiten jeweils zwei LED's in leicht unterschiedlichen Winkeln einzusetzen oder die Handschuhkastenklappe oder -rückwand (dann evtl. mit Blendeffekt) zu berücksichtigen oder - ist wahrscheinlich am besten - einen Platz zu finden, wo man nochmal so eine Leuchte wie oben unterbringen kann.
    Bevor nun jemand nach einem Bild fragt, möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine Ahnung habe, wie man so etwas im Dunkeln ohne Blitz ablichtet. Und mit Blitz sieht man den Effekt voraussichtlich nicht.

    Viel Spaß beim Ausbau des Handschuhkastens - geht nur mit Zerlegung der Mittelkonsole (Radio, Luftdusche usw.). Ist dennoch lehrreich, weil's einen Blick auf den Lüftermotor erlaubt.
    Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleichzeitig Beifahrer-Fußraumbeleuchtung mit Anschluss an Deckenbeleuchtung in's Auge fassen.

    Beleuchtung des Mittelarmlehnenkastens ist mir noch gar nicht ein-/aufgefallen. Da gucke ich während der Fahrt eher nicht hinein, weil's zu sehr ablenkt.

    Stattdessen habe ich noch eine Deckenlampe in die Aschenbecheraufnahme gesetzt, damit die Asche ihren Weg auch im Dunkeln findet: ebenfalls 5 mm LED plus Vorwiderstand.

    Gruß nebumosis
     
  20. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.424
    Zustimmungen:
    932
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Dem Ingenieur ist nichts zu schwör. Ob das auch für Ingenieuse gilt weiß ich aber nicht. =)
     
Thema: Kofferraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cl203 kofferraumbeleuchtung

    ,
  2. kofferraumbeleuchtung mercedes cl203

    ,
  3. c200 sportcoupe cl203 sicherung kofferraumleuchte

    ,
  4. kofferaumbeleuchtung sport coupe,
  5. c coupe w203 koferraumbeleuchtung,
  6. C klasse sportcoupe 2003 kofferraumbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung

    Kofferraumbeleuchtung: Ich hab da eine Schwierigkeit... Meine Kofferraumbeleuchtung hat nach und nach ihren Geist aufgegeben. Vor einiger Zeit hat diese angefangen...
  2. S204 - Kofferraumbeleuchtung

    S204 - Kofferraumbeleuchtung: Moin Moin, Meines Erachtens ist die Kofferraumbeleuchtung beim S204 recht dürftig. Verbaut sind dort ja so Stecklampen wie beim Standlicht. Habt...
  3. CL203 Kofferraumbeleuchtung

    Kofferraumbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe letzte Tage im Dunkeln was in meinen Kofferraum gelegt und konnte mir nicht vorstellen, dass es keine Lampe gibt. Ich...
  4. Schalter für Kofferraumbeleuchtung

    Schalter für Kofferraumbeleuchtung: Hätte mal wieder ne ziemlich banale Frage, wo ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung versteckt? Hab mir gestern n Wolf gesucht aber...
  5. 208 Kofferraumbeleuchtung / Hupe Alarmanlage defekt

    Kofferraumbeleuchtung / Hupe Alarmanlage defekt: Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Die Sicherung der Kofferraumbeleuchtung brennt dauernd durch. Meine Werkstatt hat die Kabel überprüft, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden