C215 Kofferraumschloss geht mit Notschlüssel nicht auf

Diskutiere Kofferraumschloss geht mit Notschlüssel nicht auf im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen Bei meinem CL 600 (Baujahr 2000) musste ich schmerzhaft nach einem Batterietotalausfall feststellen, dass mit dem kleinen...

1. #1 Provence, 30.10.2019
    Provence

Provence

Hallo zusammen

Bei meinem CL 600 (Baujahr 2000) musste ich schmerzhaft nach einem Batterietotalausfall feststellen, dass mit dem kleinen Notschlüssel die Heckklappe nicht mehr geöffnet werden kann. Im Normalbetrieb (mit Batterie) konnte ich die Heckklappe entweder mit der Fernbedienung oder mit dem kleinen Hebel (Pneumatik) problemlos öffnen. Nun meinte meine Mercedes Garage, dass nicht nur das Heckklappenschloss sondern auch die Schlösser auf der Fahrer- resp. Beifahrerseite ersetzt werden müssen. Nun habe ich auf dem Internet verschiedene Angebote von Heckklappenschlössern für den CL 600 gefunden. Nun Frage ich mich, ob diese Schlösser überhaupt mit der Elektronik zusammen funktionieren (was sehr günstig wäre), oder ob mich die Mercedes Garage einfach abzocken will. Hat hier jemand eine Idee dazu?

Gruss Urs

2. #2 jpebert, 30.10.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Na klar, wenn die anderen Schlösser nix haben und die gefundenen Nummerngleich mit dem defekten Schloss sind. Kein Problem.

3. #3 Provence, 01.11.2019
    Provence

Provence

Danke für die Antwort. Was versteht man unter gefundenen Nummer gleich mit dem defekten Schloss sind? Sorry, bin Archäologe und verstehe wenig von Autos...

4. #4 jpebert, 01.11.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Jedes Teil an Deinem CL600 hat eine einzigartige Teilenummer. Die sollte identisch sein mit den Schlössern aus den Angeboten.

Aber ich habe da wahrscheinlich etwas missverstanden. Vermutlich möchte Deine Werkstatt die Schlösser/Schließzylinder auf Fahrer und Beifahrerseite auch tauschen, damit Du mit einem (einzigen) Schlüssel) alle Schlösser schließen kannst.

Wenn Du mir Dein FIN/Fahrgestellnummer schickst, dann ich Dir technisch etwas mehr sagen. Mir ist eigentlich nich ganz klar, was ein Batterieausfall mit der Schlüssel-Schließmechanik zu tun hat. Nicht einfach nur verschmutzt?

5. #5 Provence, 04.11.2019
    Provence

Provence

Vielen Dank für die Antwort. Ja die Garage mächte alle Schlösser und Schliesszylinder ersetzen, was nicht ganz billig ist. Gerne schicke ich meine Fahrgestellnummer. Sie lautet: WDB2153781A010618

Noch zum Batterieausfall; Beim CL (Jg 2000) ist es so, dass beim Batterieausfall die Schlösser nicht mehr funktionieren und man den Kofferraumdeckel nur mit dem Notschlüssel öffnen kann, damit man an die Batterie kommt. Sonst muss man bei der Beifahrerseite die Bodenfussmatte inkl. Isolation und Blech wegmontieren, damit man mit dem Booster (oder Überbrückungskabel) an den Strom kommt. Deshalb suche ich eine Lösung, die auch ohne Strom mit den Kofferraumdeckel öffnet. LG Urs

6. #6 jpebert, 04.11.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    Okay, jetzt habe ich es. Du kommst nicht an die Batterie.

Ich habe mal ein wenig geschaut: Kofferraum öffnen, Batterie ist ausgebaut, Schlüssel im Kofferraum

Entweder das, einfach, oder was ich für besser halte: + an der Hauptstromschiene im Beifahrerfussraum einspeisen, wie du schon oben erwähntest. Das dauert auch keine 10min.

Sobald das Fahrzeug offen ist würde ich zunächst mal schauen, warum sich das Schloss nicht per Notschlüssel öffnen läßt. Vielleicht ist es ja mit reinigen und/oder WD40-Fluten getan oder einfach repariert. Falls doch das Schloß defekt sein sollte, dann kann man evtl. den Schließzylinder in ein anderes gebrauchtes Schloß einbauen, so dass man nicht drei neue Schlösser kaufen muss, um mit einem Schlüssel alle Türen/Klappen zu schließen. Was ist eigentlich mit dem Notschlüssel? Läßt der sich nicht drehen?

Jedenfalls scheint das die einzige zerstörungsfreie Methode zu sein, um den Kofferraum zu öffnen.

Thema:

Kofferraumschloss geht mit Notschlüssel nicht auf

Die Seite wird geladen...

Kofferraumschloss geht mit Notschlüssel nicht auf - Ähnliche Themen

1. Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer

Lenkung beim ML270CDI Bauj. 2002 geht sehr schwer: Hallo Leute, bin ein absoluter Frischling in diesem Forum und auch als Mercedesbesitzer. Habe mir vor 2 Wochen einen ML270CDI, Bauj. 2002 gekauft....
  2. Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller...

Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller...: Batterieleuchte leuchtet, geht aus, ist schwach, leuchtet heller... Huhu zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr...
  3. Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!

Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!: Hilfe, MB CLK 200 kompressor Fenster geht nicht mehr hoch und es regnet. Was muss ich tun?
  4. W210 / Sicherung Nr. 16 geht immer kaputt

W210 / Sicherung Nr. 16 geht immer kaputt: Hallo zusammen, ich fahre einen 1996 gebauten W210. Sobald ich die elektrisch einstellbaren Aussenspiegel verstelle, brennt die Sicherung Nr. 16...
  5. Drehzahl geht hoch und runter

Drehzahl geht hoch und runter: Hallo hab einen W 124 / 200 Benzin Wenn der Motor etwas Temperatur hat geht meine Drehzahl mal hoch und runter so um die 500 Umdrehungen, woran...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden