Kombiinstrument Daten auslesen und einspielen sehr teuer - Alternative?

Diskutiere Kombiinstrument Daten auslesen und einspielen sehr teuer - Alternative? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, bei meinem W168 A170 ist mein Kombiinstrument defekt und habe mir daher im MBGTC ein Austauschgerät gekauft. Nun ist es ja so, dass die...

1. #1 virodri, 29.02.2008
    virodri

virodri

Auto:
    A-Klasse A170 W168
    Hallo,

bei meinem W168 A170 ist mein Kombiinstrument defekt und habe mir daher im MBGTC ein Austauschgerät gekauft.
    Nun ist es ja so, dass die Kilometer und die Fernbedienungsdaten aus dem alten Kombiinstrument ausgelesen und im neuen eingespielt werden müssen.
    Der mechanische Austausch selbst ist für mich kein Problem, ca.5min, nur habe ich bei Mercedes angefragt und die können anscheinend die Kilometer aus dem alten Tacho nur im eingebauten Zustand auslesen. Das heißt natürlich Sie berechnen den Ausbau des alten und den Einbau des neuen. Und genau da liegt mein Problem.
    Habe bei zwei Werkstätten angefragt und beide verlangen etwa 80-100€ und das ist für mein Empfinden etwas zu teuer für das einfache einpflegen der Daten zumal ich ja selbst den Tachotausch ausführen könnte.
    Jetzt sind meine Fragen:

- stimmt es wirklich, dass die Daten nur im eingebauten Zustand ausgelesen werden können?
    - kann man diese Arbeit nur bei Mercedes machen oder gibt es Alternativ-Werkstätten die das auch können?
    - oder gibt es vielleicht jemand im Raum Stuttgart, der sowas auch Privat machen kann?

Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke

2. #2 Deutz450, 29.02.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    MB Werkstätten können die Daten nur im eingebauten Zustand auslesen und aufspielen. Wenn du das Kombi gebraucht gekauft hast kann man da eigentlich sowieso den km Stand nur noch höher setzen, runter geht nicht, es sei denn MB setzt im Werk das Kombi auf Null zurück, weiß das nicht.

3. #3 Daniel 7, 29.02.2008
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Wende dich da mal an den User "MBenzNL", der kann dir da 100%ig weiterhelfen. Musst aber ggf. ein paar Tage Geduld haben bei einer Privaten Nachricht, da er oft im Ausland unterwegs ist.

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

wende dich doch mal an den User --sippi-1--- der kommt so wie mir bekannt ist aus deinen Großraum.

5. #5 **andy**, 29.02.2008
    **andy**

**andy**

Auto:
    203 und 168
    Hallo, darf ich mich mal einmischen?

bin zwar neu hier, aber event. kann ich weiterhelfen...

meiner Meinung nach läuft der Tacho auch ohne Datenaustausch bei M.B.

km stand kann so oder so nicht geändert werden, wenn mehr als 250 km auf dem Tacho sind!

der Alte km stand kann tatsächlich nur im eingebauten zustand ausgelesen werden!

zumindest bei M.B.

6. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Ich hab auch mal bei DC ein Kombiinstrument bei DC anlernen lassen.
    Das hat ca. 35€ gekostet (selbst eingebaut).
    Ein altes KI haben die nicht gebraucht, wobei ich den Kilometerstand meines Autos durchaus kannte und er nicht noch ausgelesen werden musste.

Manchmal funktioniert ein KI (Fernbedienung) aber auch ohne es anzulernen.

gruss

7. #7 Deutz450, 01.03.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Ins Kombi müssen eigentlich einige Parameter eingegeben werden, die musst du aber vom alten auslesen, woher soll man die denn sonst wissen. Klar bringt man das Kombi auch so zum laufen, aber einiges passt dann eben nicht, z.B. Restlaufzeit Assyst. Den KM Stand kannman bei nem neuen Kombi eingeben, der darf aber nur eigegeben werden wenn er vorher beim alten Kombi vom Annehmer abgelesen wurde, du könntest dem ja wer weiß was erzählen. Bei einem gebrauchten Kombi kann man den KM Stand ohnehin nicht mehr zurücksetzen, höher geht aber glaub ich, zumindest bei einigen Modellen.
    Ich spreche hier von MB, "Tachodreher" können das selbstverständlich schon.

Thema: Kombiinstrument Daten auslesen und einspielen sehr teuer - Alternative?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes tacho codieren

,
  2. mercedes ki anlernen

,
  3. w211 Kombiinstrument auslesen

,
  4. w168 tacho codieren,
  5. mercedes w168 ki tauschen,
  6. w211 was kann man alles im kombiinstrumen ablesen,
  7. wer kann mir meinen neu eingebauten Tacho wieder codieren,
  8. mercedes kombiinstrument codieren sprinter,
  9. kosten tachoanlernen Mercedes,
  10. mb a-klasse tacho anlernen,
  11. kombiinstrument neu anlehrnen in hamburg,
  12. w 168 170 cdi automatik tachotausch ,
  13. datum eingeben kombiinstrument mercedes w211,
  14. Kombiinstrument codieren beim benz b klasse,
  15. w176 Kombiinstrument defekt austausch,
  16. kosten kombiinstrument mercedes a klasse ausbauen,
  17. obd2 mercedes ki programieren,
  18. smart 450 tachotauschen,
  19. tacho anlernen mazda kostet?,
  20. mercedes codieren kosten,
  21. w212 kombiinstrument auslesen,
  22. kombiinstrument a klasse teuer,
  23. a-Klasse kosten neuerr Tacho ,
  24. kombiinstrument w208 codieren,
  25. kombiinstrument w211 auslesen
Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument Daten auslesen und einspielen sehr teuer - Alternative? - Ähnliche Themen

1. C216 Star Diagnose Kombiinstrument Variantencodierung Problem

Star Diagnose Kombiinstrument Variantencodierung Problem: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgeschaut. Bin über 30 Jahre Alfa Romeo gefahren und jetzt wieder zur Marke meines...
  2. Kombiinstrument kontrastarm ?

Kombiinstrument kontrastarm ?: Hi, haben einen 212er vor Mopf. Mir ist schon öfter aufgefallen, daß man die Geschwindigkeit bei manchen Lichtverhältnissen kaum ablesen kann. Ist...
  3. Kombiinstrument Ersatz für S203 C Klasse Benzin Classic

Kombiinstrument Ersatz für S203 C Klasse Benzin Classic: Hallo liebes Forum, ich brauche bitte eure Hilfe ich bin 20 Jahre jung aktuell noch in der Ausbildung und fahre einen gebrauchten Mercedes C 180...
  4. Kombiinstrument ohne Funktion

Kombiinstrument ohne Funktion: Hallo Forum Seit gestern hab ich auch mal ein Problem mit meinem C204-250-CGI. Folgende Situation: Beim Schlüssel einstecken sowie auch drehen und...
  5. Daten im Kombiinstrument?

Daten im Kombiinstrument?: Hallo Leute habe mal wieder eine Frage: Ich werde demnächst ein neues Kombiinstrument bekommen. Das will ich dann einfach gegen mein bisheriges...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden