Komfort-Klimatisierungsautomatik

Diskutiere Komfort-Klimatisierungsautomatik im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute Ich hab da mal wieder eine Frage und zwar vollgendes, wie funktioniert den das mit der Restwärme? was bringt das und wie lange...

  1. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich hab da mal wieder eine Frage und zwar vollgendes,
    wie funktioniert den das mit der Restwärme? was bringt das und wie lange hält die wärme an? und reicht sie aus um im Winter die vereisten Scheiben frei zu bekommen?

    Danke Graule
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wahliP

    wahliP

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 350 CDI Avantgarde
    Die Motorrestwärmeausnutzung [MRA] ist ein recht simples System. Die von der Heizung angesaugte Luft wird durch die Restwärme des Motorkühlwassers erwärmt und strömt so erwärmt in den Innenraum. Je wärmer der Motor noch ist, desto länger und besser kann das System funktioniern. Ich würde mal auf ne gute Viertelstunde tippen, habs aber noch nie ausprobiern können.
    Kühlen im Sommer funktioniert ca. 2-3 Minuten lang nach dem der Motor abgestellt wurde

    Ob man vereiste Scheiben damit abtauen kann wage ich aber zu bezweifeln, da die Restwärme wahrscheinlich zu schwach ist um durch die Scheibe durchzuheizen.
     
  4. Filou

    Filou

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI T-Modell
    das Prinzip wurde ja bereits erklärt, die Nutzungsdauer ist abhängig von Außentemperatur, Kühlergröße (Wärmespeicher)sowie der Kühlertemperatur.
    bis 2h sind erreichbar.

    Das mit den Scheibenenteisen kann nicht funktionieren...
    überleg mal, wann hast du vereiste Scheiben?
    Frühmorgends Motor Kalt Kühler Kalt MRA läuft nicht!
    Abends nach Arbeit dasselbe...
    Ist ja auch keine Standheizung

    Was bringt das?
    z.B. Vertreter... steigt aus hat Termin ca. 1h mit MRA ist Auto noch warm ohne eiskalt... fährt weiter zu nächstem Termin usw.
    oder wenn du wo stehst und jemanden abholst brauchst du nicht den Motor für die Heizung laufen zu lassen also gut für die Umwelt...
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1.948
    Auto:
    129.066 & VW Passat Variant
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    wenn Du das Auto länger fahren willst würde ich drauf verzichten! Da Du ja den Motor auskühlst! Ist es Dir lieber wenn Du ein paar Minuten nicht durchgebrütet bist oder Dein Motor jedesmal erneut einen Kaltstart macht?
     
  6. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ja das mit dem Enteisen war eher so gedacht wenn das Auto ca. 4 Stunden vor der Dico steht und die Scheiben dann zu gefroren sind aber das Funktioniert nicht.

    @hotw
    Ich habe sie genommen und finde die Funktion gar net schlecht sie ist bei mir ja nicht oft im gebrauch und wenn dann höchstens 10min. da entzieht sie dem Motor nicht die ganze Wärme also kein Kaltstart.

    Gruss Graule
     
  7. boecki

    boecki Guest

    die MRA entstammt eigentlich aus dem Taxi-Paket. Denn nur dort war sie früher lieferbar (bzw. im Taxipaket inklusive), bevor sie in Serie ging.

    Und in diesem Gewerbe macht sie auch den meisten Sinn: aussteigen um Gäste aus der Kneipe zu holen / Patieten vom Arzt oder Krankenhaus / man steht am Taxistand und wartet auf die nächste Fahrt usw.

    Ich bin früher selber viel Taxi gefahren (als Fahrer :)) ) und das war dann immer schon recht angenehm, beim dauernden rein& raus ein vorgewärmtes Fz. zu haben.

    Wenn der Motor gut durchgewärmt war, konnte man den Innenraum selbst bei Minusgraden ca. 25-30 Minuten warm halten.

    Gruß, Thomas
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Komfort-Klimatisierungsautomatik

Die Seite wird geladen...

Komfort-Klimatisierungsautomatik - Ähnliche Themen

  1. Komfort-Funktion Einparkhilfe rechter Außenspiegel mit Memory-Funktion spinnt

    Komfort-Funktion Einparkhilfe rechter Außenspiegel mit Memory-Funktion spinnt: Wer kennt dieses Problem? trotz korrekter Einstellung und Memory-Speicherung spinnt diese schöne Komfor-Funktion beim Einparken: SELTEN verstellt...
  2. Verschiedene Komfort-Probleme: Vibrationen, Lenkung, Fahrwerk

    Verschiedene Komfort-Probleme: Vibrationen, Lenkung, Fahrwerk: Moin aus Hamburg! Mein W211 ist ein E240 Vormopf (Modelljahr 2005). Ich habe ihn vor kurzem gebraucht übernommen mit etwa 185.000 KM. Ich komme...
  3. Klima S210 komfort

    Klima S210 komfort: Hallo, Ich habe meinen Wagen mit defekter Klima gekauft, war mir bis jetzt auch egal. Nun in Kroatien wo in den letzten tragen 36 Grad...
  4. Größe der Reifen und Komfort

    Größe der Reifen und Komfort: Hallo Gemeinde, mal wieder eine komische Frage ;) Ich habe einen W203 (Limo) mit 19 Zoll Felgen + Chinareifen (225/35/19) gekauft, welche leider...
  5. W166 2015 Nachrüstung Komfort Telefonie 386, Betrieb SAP V4 ohne Komfort Telefonie

    W166 2015 Nachrüstung Komfort Telefonie 386, Betrieb SAP V4 ohne Komfort Telefonie: Hallo, ich habe einen ML350CDI 4-2015 mit Comand online ohne Komfort Telefonie (386). Von meinem vorherigen Fzg. habe ich ein SAP V4-Modul. Gibt...