Komfortöffnung

Diskutiere Komfortöffnung im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich habe mir gestern die statischen MB-Rollos verbaut und musste danach feststellen, dass die Fenster beim öffnen (Komfortöffnung) nicht...

  1. tommot

    tommot Guest

    Hallo,

    ich habe mir gestern die statischen MB-Rollos verbaut und musste danach feststellen, dass die Fenster beim öffnen (Komfortöffnung) nicht mehr synron öffnen - was vor dem Einbau 100% funktionierte.

    Weiß jemand woran das liegen kann? Es ist zwar eigentlich egal solange die Fensterscheiben korrekt auf und zu gehen aber nichts desto trotz sieht das eleganter aus wenn alle Fenster gleich viel geöffnet sind =)


    Gruß
     
  2. rennes

    rennes

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W203 C200 CDI 08/2004 MOPF
    Benutze einfach mal sie Suche mit dem Wort kalibrieren etc.

    Wenn du doch Hartz 4 Empfänger bist hast doch genügend Zeit das Forum zu durchforsten :-)
     
  3. tommot

    tommot Guest

    "kalibrieren" sowie "kalibrierung" mit oder ohne "Fensterheber" brachte nicht den gewünschten Erfolg. Was wären denn weitere Suchphrasen?

    Gruß
     
  4. rennes

    rennes

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W203 C200 CDI 08/2004 MOPF
    Komisch ich wurde fündig mit dem Präfix kalibrieren
     
  5. tommot

    tommot Guest

    Rennes Du bist ein komischer Kauz.. anstatt einem Hilfesuchenden unter die Arme zu greifen um das Problem zu lösen z.B mit einem Link zu einem passenden Thread o.Ä kommst Du mir der Unterstellung, ich sei zu blöde um die Suchfunktion zu benutzen :rolleyes:

    Aber egal, ich habe das Handbuch nochmal durchforstet und bin dort fündig geworden:

    Also für alle die wie ich nicht gewusst haben wie man die Scheiben neu justiert kommt hier die passende "Anleitung" dazu ohne das man gleich für "dumm" verkauft wird.

    Fensterheber neu justieren:

    "Die Schalter ziehen, bis die Scheibe(n) ganz geschlossen sind, und ca. 1 Sek lang gezogen halten"
     
  6. Benjy

    Benjy

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CL 320 / C 320 T
    Hallo,

    KOMFORTÖFFNUNG?

    Sorry, aber was ist das?
     
  7. #7 Samson01, 10.07.2007
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Wenn Du den Schlüssel auf den Griff der Fahrertür richtest und auf Öffnen drückst, öffnen sich die Scheiben so weit, bis Du die Taste loslässt.
    Umgekehrt geht es auch mit schließen.
     
  8. Benjy

    Benjy

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CL 320 / C 320 T
    Ich fahre schon lange Mercedes aber das wusste ich nicht!

    Vielen Dank für die Info!

    In einer Std. ist Mittagspause, da werde ich dies gleich mal probieren!
     
  9. tommot

    tommot Guest

    Hallo Benjy, normalerweise heisst diese Funktion (laut Handbuch) "Sommeröffnung" und "Komfortschließung". Ich habe den Thementitel erst gewählt und dann im Handbuch nachgelesen :D

    Gruß
     
  10. Gerry_

    Gerry_

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C270CDI`04
    Es gibt einige versteckte Gimmicks.

    Bsp. Umlufttaste:
    Drückt mal bei geöffneten Fenstern/SHD die Umlufttaste für ca. 2 Sek. -> Alle Fenster+SDH werden geschlossen.
    Wenn ihr anschließend noch mal ca. 2 Sek. lang auf die Umlufttaste drückt, fahren Fenster und SHD in die Ursprungsposition zurück.

    ... oder die Steuerung des SHD über Sensoren: Fährt bei Hitze oder Regen in die Hubstellung (den Sinn der Hubstellung werde ich nie erfassen, da Regen immer noch eindringen kann) - auch bei abgeschlossenem Wagen.

    Es gab dazu mal einen Thread. "Mein schlauer W203" o.s.ä.
     
  11. #11 Samson01, 10.07.2007
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    "Was habe ich doch für ein schlaues Auto"
    Alles erklärt, wovon viele nichts wissen.
    Mit lesenswerten Grüssen
     
  12. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    @Gerry

    Schließst das Schiebedach auch mit ohne =) Regensensor?

    Gruß
     
  13. Gerry_

    Gerry_

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C270CDI`04
    Verstehe ich jetzt auf Anhieb leider nicht...
     
  14. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Wenn man kein Regensensor an Bord hat, schliesst dann das Schiebedach auch und fährt in die Hubstellung?

    Also Schiebedach komplett offen, es fängt an zu regnen, Schiebedacht schiebt sich zu und geht dann in die Hubstellung.

    Gruß
     
  15. #15 Dragonlord, 10.07.2007
    Dragonlord

    Dragonlord

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    SC 200 K 2.0 Autom. Comand/DVD/DVB-T/ W123 280E Bj.1977 / Peugeot 308 SW 110 HDI Sport Plus
    Verbrauch:
    Wow wow, Vorsicht das stimmt so nicht. Meiner mit Regensensor (BJ2002) macht das nicht. Das funzt erst ab der späteren Version, zu erkennen an den vielen Augen am sensor!

    Gruß André
     
  16. Gerry_

    Gerry_

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C270CDI`04
    Achso, stimmt, eigentlich war die Frage verständlich formuliert, nur hat mich dein "mit ohne + Smilie" etwas aus der Bahn geworfen. :D

    Ohne Regensensor - laut Dragenlord erst ab Mitte/Ende 2003 mit der neuen Regensensorgeneration - geht es wohl nicht, wie auch? :)

    Andererseits frage ich mich, wo sich die Wärmesensoren (für die "Hitze-Schließfunktion") befinden. Diese müssten ja bei jeder SHD-Bestellung integriert sein. Nur wo? ?(
     
  17. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ok danke.....Ja das "mit ohne" =) hab mich inspirieren lassen von nem Dönerverkäufer an der Ecke. Der sagt immer: "Mit ohne alles?" =)

    Denke das er die beiden Werte vergleicht...Aussentemperatur und Innentemperatur. Wenn ein bestimmter Temp.unterschied ist öffne er dann des Dach.

    Gruß
     
  18. Gerry_

    Gerry_

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C270CDI`04

    Nein, er schließt das Dach von Öffnung in Hubstellung, wenn zu viel Sonne einstrahlt - auch bei der kleinen Klima, also kann es mit dem "Sonnenstandssensor" nichts zu tun haben.

    Und ein Vergleich zwischen Außen- und Innentemperatur wohl auch nicht, sonst würde das Teil andauernd zu machen, wenn man im Sommer die Klima aktiviert hat und das Fahrzeug abstellt. Meine Beobachtungen sprechen zumindest gegen diese Version.
     
  19. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Aha, wenn ich dich jetzt richtig versteh, macht er das um das Auto abzukühlen oder?
    Wenn das Schiebedach offen ist kann doch mehr Hitze entweichen als nur in Hubstellung (kleiner Spalt im gegesatz zum offenen Schiebedach)
    Wenn das Schiebedach in Hubstellung ist kann ja dann nicht so viel wärmee entweichen, also heizt sich das Auto noch mehr auf.

    Wozu dann das ganze? Durchs Glas kann ja immernoch Sonne einstrahlen, nur eben etwas schwächer durch die Tönung....heiß wirds trotzdem.

    Oder denk ich jetzt ganz falsch?

    Gruß
     
  20. #20 austin_powers69, 12.07.2007
    austin_powers69

    austin_powers69

    Dabei seit:
    01.07.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Habe auch interesse an Rollos. Kannst du mal ein Bild reinstellen, wie es fertig ausschaut?
    Ach ja und wie teuer sind die Rollos bei DC?

    Vielen Dank und Grüsse
    Austin
     
Thema: Komfortöffnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes c 200 Komfortöffnung ohne Schiebedach

    ,
  2. c180 w203 komfortöffnung

    ,
  3. für was ist das schwarze Viereck im Türgriff

    ,
  4. mercedes komfortöffnung,
  5. mercedes komfortschließung w163,
  6. c220 komfortöffnung,
  7. komfortöffnung mercedes,
  8. mercedes c220 cdi komfortöffnung,
  9. mercedes Komfortöffnung funktion,
  10. w203 schließfunktion dach
Die Seite wird geladen...

Komfortöffnung - Ähnliche Themen

  1. Komfortöffnen der Fenster ohne Keyless Go ???

    Komfortöffnen der Fenster ohne Keyless Go ???: Schönen guten Abend ins Forum. Jetzt wo es wieder sonniger wird möchte ich mit meinem neuen S205 (C220 CDI) gerne die Funktion "Komfortöffen" der...
  2. Anleitung zur Reparatur des IR-Empfängers der Komfortöffnung / Sommeröffnung

    Anleitung zur Reparatur des IR-Empfängers der Komfortöffnung / Sommeröffnung: Diese Anleitung ist baureihenübergreifend und dürfte - bis auf kleine Abweichungen - für viele Modelle funktionieren. Auf Basis dieses Themas...
  3. Komfortöffnung/schließung w203

    Komfortöffnung/schließung w203: Nabend an alle, ich habe seit ein paar monaten folgendes Problem, und zwar, lassen sich meine Fenster mittels Zündschlüssel weder öffnen noch...
  4. Komfortöffnung nur bei hohen Wagen Innenraumtemparaturen??

    Komfortöffnung nur bei hohen Wagen Innenraumtemparaturen??: Hallo Leute bei mir ist es so das nur bei sehr heissen Wetterverhältnissen die Komfortöffnung funktioniert, kann es sein,das die Öffnung(alle vier...
  5. Komfortöffnung- und Schließung der Türen/Fenster beim S 211

    Komfortöffnung- und Schließung der Türen/Fenster beim S 211: bei meinem Auto funktioniert die Komfortöffnung- und Schließung der Türen/Fenster beim S 211 nur gelegentlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden