A-Klasse Komfortschaltung für Fensterheber an den Vordertüren

Diskutiere Komfortschaltung für Fensterheber an den Vordertüren im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo und guten Tag, ich habe ein A 180, Avantgard.EZ 07/10, das Fahrzeug 04/11 gekauft. Ich vermisse die Komfortschaltung der Fensterheber vorn....

  1. retlaw

    retlaw

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A 180, W169
    Hallo und guten Tag,
    ich habe ein A 180, Avantgard.EZ 07/10, das Fahrzeug 04/11 gekauft. Ich vermisse die Komfortschaltung der Fensterheber vorn. Ist diese Funktion durch ein Relais- oder Modulnachbau dieses nachträglich möglich? Wer hat Erfahrung in dieser Sache?
    Es geht um die Bedienung mit der FFB. Ich möchte diese Bedienung zum Öffnen der Türscheiben.
    Mein Fahrzeug steht normal auf einem Stellplatz im Freien und an warmen Tagen heizt nun mal der Innenraum sich stark auf. Dann ist die Komfortschaltung eine prima Sache und ich hatte keinen Zweifel, der Avantgard hat dieses Serienmäßig. Leider nicht. Beim Kauf habe ich es nicht ausprobiert. Gehört heute doch schon zum Standart in fast allen Fahrzeugen.
    Die 2 Türer Version des W169 hat diese Schaltung, also ist der Kabelstrang vorgerüstet, nehme ich an.
    Danke vorraus für Eure Hilfe.
    Freundliche Grüße von
    retlaw
     
  2. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Leider ist das nur beim Elegance serienmäßig, da nur dieser vorn und hinten elektr. Fensterheber hat.
    Sobald man beim Avantgarde die Fensterheber hinten auch elektrisch hat, hat man auch die Komfortschließfunktion.

    Es fängt damit an, dass die Bedieneinheit schon nicht die erforderliche 2. Stufe hat, also einen Widerstand den man überwindet,
    wodurch die Fenster dann ohne halten des Schalters komplett rauf oder runter fahren. ;)
     
    Hesse 12 gefällt das.
  3. #3 MyNokia, 20.04.2011
    MyNokia

    MyNokia

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes Benz B-Klasse 180 (W245)
    Verbrauch:
    Komfortschaltung ? Was ist das denn ? Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen ? :rolleyes:
     
  4. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Ganz einfach:
    - Fensterheber drücken bis zum Widerstand --> Fenster fährt so lange runter, wie man den Knopf hält
    - - über den Widerstand hinweg und loslassen --> Fenster fährt von allein komplett runter

    - Fensterheber ziehen bis zum Widerstand --> Fenster fährt so lange hoch, wie der Knopf gezogen wird
    - - über Widerstand hinweg und loslassen --> Fenster fährt von allein komplett bis in den geschlossenen Zustand

    Gibt es diesen leichten Widerstand nicht in der Schaltereinheit, hat man die Komfortschließfunktion nicht.
     
  5. #5 Kapitän, 21.04.2011
    Kapitän

    Kapitän

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Hallo,

    bei unserem B mit Lamellendach und 4 elektrischen Fensterhebern funktioniert die Komfortschaltung noch weitgehender. Alle 5 elektrischen Öffnungen kann man mit dem Schlüssel auf einmal öffnen und schließen. Hierzu muß man den Schlüssel ganz dicht ans Schloss der Fahrertür halten und den Öffnungsknopf lange gedrückt halten. :]
     
  6. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Richtig, die Zusatzfunktion mit dem Infarotsensor im Fahrertürgriff ;)
    Nun noch ein Trick, Fenster und Co. offen, Umlufttaste länger gedrückt halten, alles schließt sich.
    Anschließend kann man die Taste erneut länger drücken und alles fährt wieder in die Ursprungsposition,
    perfekt bspw. für eine Tunneldurchfahrt. :D
     
    Hesse 12 gefällt das.
  7. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    W246/ S204
    ..das mit dem Schlüssel sollte aber auch ohne Komfortschließung funktionieren (natürlich nur bei den elektr fenstern)..hatte in beiden w169 nur "vorne" fh und da tat es ohne probleme
     
  8. Herbix

    Herbix Guest

    Sorry wenn jetzt Off Topic ist: Gibt es noch so einige *Tricks* beim A/B ? Die Bedienungsanleitung sagt mir da nicht so zu und die Suche auch nicht.
     
  9. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Also mir fällt da nur spontan die Sache mit der Umlufttaste ein und die Kleinigkeit mit der 1x Wischfunktion am Kombihebel.
    Allerdings sind das keine "Tricks" :D
     
  10. #10 BlauerElch, 05.05.2011
    BlauerElch

    BlauerElch

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A-Klasse W169 Avantgarde
    Schau mal in den Thread: elchfans.de mercedes a-klasse forum | A-Klasse W168 und W169 Allgemein | W 169 Bilder von der Komfortschließung da siehst Du Bilder vom Türgriff mit Komfortschließung. Deutlich ist das kleine Viereck neben der Öffnung für den Schlüssel zu sehen, dies ist der Empfänger der für den Schlüsselsender. Wenn dein Auto so etwas hat, hat es die Komfortschließung.

    Wie schon geschrieben, hält man hierzu den Schlüssel, der hat vorne so eine runde Öffnung, an den Empfänger und drückt den Schließen/Öffnen Knopf, damit betätigt man alle Fenster und das, soweit vorhanden, Schiebedach.

    Nachrüsten ist nicht so einfach, du brauchst zuerst mal den Empfänger, dann eine neue Klappe an dem Türgriff, dies wären Cent Beträge, aber hinzu kommt das du wahrscheinlich neue Steuergeräte brauchst und spätestens ab hier wird es uninteressant.

    Abgesehen davon, Du schreibst "Auto steht auf dem Parkplatz", hierbei wird Dir die Komfortschließung nichts nützen, die geht maximal 2-3 Meter, bei guten Wetterverhältnissen etwas weiter, weil es über Infrarot funktioniert. Bei anderen Herstellern ist diese Funktion direkt an die ZV gebunden, kann man das Auto also per Funk öffnen, kann man auch die Scheiben öffnen.

    Empfehlen würde ich Dir entweder das Lamellendach (soweit vorhanden) ein wenig offen stehen zu lassen, aber auf jeden Fall die Rolllos zu schließen, ansonsten einfach ein oder zwei Scheiben 1 cm offen lassen.

    Zum Lamellendach habe ich gelesen, dass es automatisch geschlossen wird sobald der Regensensor Wasser registriert, das konnte ich aber an meinem Auto nicht bestätigen.

    Grüße vom Blauen Elch.
     
  11. #11 Thomas., 05.05.2011
    Thomas.

    Thomas.

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes-Benz W245 B 200 CDI Bj. 2006, PEUGEOT 309 Bj. 1992
    Verbrauch:
    Hallo,

    also diese Öffnungs- bzw. Schließfunktion ist zwar einen nette Spielerei aber brauchen tut man das nicht unbedingt. Ich hab diese Funktion zwar, allerdings habe ich sie bestimmt schon drei Jahre nicht mehr benutzt, es ist meiner Meinung nach viel effektiver kurz die Türen und Heckklappe zu öffnen als die Fenster mit dem Schlüssel runter zu fahren. Zumal es wie mein Vorredner ja schon schrieb eh nur aus kurzer Distanz funktioniert und man direkt am Auto steht. Wenn es nur ein paar Euro wären es nachzurüsten würde es vielleicht lohnen, aber der Kostenaufwand mit neuen Türsteuergeräten lohnt da wirklich nicht. Da sind die Tipps vom Blauen Elch günstiger.

    Gruß Thomas
     
Thema: Komfortschaltung für Fensterheber an den Vordertüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w176 tricks

    ,
  2. bedienung ffb w168

    ,
  3. w169 komfortschließung

    ,
  4. cla w176 wischerknopf komfortschließen,
  5. w169 notschlüssel abschließen,
  6. mercedes komfortschließung,
  7. a klasse Komfort schließung,
  8. w176 scheiben schliessen,
  9. w176 tricks,
  10. bei mercedes a klasse lassen sich fenster mit schlüssel nicht mehr öffnen ,
  11. Tipps und tricks W168,
  12. IR empfänger w168 a klasse,
  13. w169 Fenster programmieren Schlüssel,
  14. a klasse w 169 classic auch komfortschaltung fenster?,
  15. w169 komfortschließung nachrüsten,
  16. Mercedes a classe fenster öfnen nicht,
  17. Problem Fensterheber a160 W168 nach batteriewechsel anlernen,
  18. cla w176 komfortschließen geht nicht mehr,
  19. w169 kombihebel,
  20. w168 fensterheber neu anlernen,
  21. w176 komfortschließung geht nicht,
  22. mercedes a klasse w169 fenster schließen,
  23. w176 Schiebedach schließung,
  24. hat der w 168 kompfortschliesung,
  25. w176 fenster mit schlussel offnen codieren
Die Seite wird geladen...

Komfortschaltung für Fensterheber an den Vordertüren - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204

    Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204: ..Hi ho, ich suche oben genannten Schalter, da meiner mechanisch etwas kaputt ist. Die suche im Internet ergab leider nicht das gewünschte...
  2. Ausbau Fensterheber Schalter Beifahrer

    Ausbau Fensterheber Schalter Beifahrer: Hallo, Ich müsste, wegen einer Verunreinigung, den Beifahrer Fensterheber Schalter ausbauen. Komme dort nicht mit einem wattestäbchen dran. Ist...
  3. Fensterheber geht nicht mehr

    Fensterheber geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich darf seit vor Kurzem einen W203 BJ. 2000 mein Eigentum nennen und habe nun mein ersten kleinere Problem. Es fing damit an,...
  4. Fensterheber Blenden W203 Limousine Avantgarde Carbon

    Fensterheber Blenden W203 Limousine Avantgarde Carbon: Einen wunderschönen guten Tag an alle Foren Mitgliedern. Ich bin ganz neu hier aber habe bereits mehrfach erfolgreich hier Hilfe gefunden. Ich...
  5. W209 Cabrio Fensterheber hinten rechts öffnet nicht komplett

    W209 Cabrio Fensterheber hinten rechts öffnet nicht komplett: Ein fröhliches Hallo in ein für mich neues Forum wegen Fahrzeugwechsels! Seit knapp zwei Monaten fahre ich sehr zufrieden ein CLK Cabrio Baujahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden