Komische Geräusche aus dem Motor

Diskutiere Komische Geräusche aus dem Motor im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hi, ich habe seit kurzem ein kleines Problem. Bei meinem Oldi, ein 87er W124 200 D, kommt ab un an ein klackern aus dem Motor. Bei kaltem Motor...

1. Pers

Pers

Hi,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem. Bei meinem Oldi, ein 87er W124 200 D, kommt ab un an ein klackern aus dem Motor. Bei kaltem Motor kommt es immer, bei warmen manchmal. Es ist eindeutig ein klackern, dass nur im Leerlauf kommt, und beim Gasgeben auch verschwindet. Ich denke nicht, dass es die Einspritzdüsen sind. Mein Mechaniker meinte es sei die Steuerkette, aber müsste da das Geräusch nicht immer präsent sein? Und das ist doch eher ein rasseln, oder???

danke
    mfg
    Pers

2. #2 mercedesfreund, 05.07.2006
    mercedesfreund

mercedesfreund

Moin, vielleicht Ventile? Bei deinem Baujahr gabs die Hydrostößel noch nicht. Da sollte alle 60tkm das Ventilspiel eingestellt werden. Klackern ist zumindest ein typisches Geräusch für ein zu großes Ventilspiel, vor allem, wenn es beim Kaltstart am lautesten ist. Ventilspiel prüfen ist bei deinem Motor ganz easy, brauchst nur eine Abstandslehre. Der Zylinderkopfdeckel lässt sich mit ein paar Schrauben lösen. Es sind übrigens nicht immer ALLE Ventile verstellt, manchmal ist das Spiel auch nur bei einem oder zwei Ventilen zu groß. Das einstellen selber ist im Prinzip auch nicht so schwer, man sollte aber etwas Erfahrung darin haben - und vor allem zwei gekröpfte Maulschlüssel besitzen. Bitte kein Billigwerkzeug aus irgendwelchen Tschibo-Werkzeugkästen verwenden!!! Diese Teile haben eine völlig unzureichende Genauigkeit. Ventilmuttern werden sehr stramm angezogen und auch gekontert. Mit Billigschlüsseln rutscht man ab und zerstört die Muttern - das ist sehr ärgerlich!! Falls du einen älteren Werkstattmeister kennen solltest, sehr gut!, diese Menschen können nämlich noch Ventile einstellen. In einer neuzeitlichen DC Werkstatt wird man dich wahrscheinlich nur mit großen Augen anschauen ...

Gruß

PS. Steuerkettendefekte rasseln eher, da hast du Recht. Eine Prüfung der Kette kann aber nicht verkehrt sein, vor allem des Kettenspanners. Hängt aber von der Laufleistung deines Motors ab. Der 200D ist eigentlich unzerstörbar, vorausgesetzt, es war immer Öl drin. Die Steuerkette sollte sich bei diesem Motor daher nicht vor 300tkm melden, aber wie gesagt: Prüfen schadet nicht! Ach ja, das Ventilspiel müsste bei deinem Motor 0,2 mm im kalten Zustand betragen. Ich kann es aber jetzt nicht hundert% genau sagen. Die Werte sollte eine MB Werkstatt aber rauskriegen ...

3. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    ?( der OM601 hat Hydrostössel

4. #4 mercedesfreund, 05.07.2006
    mercedesfreund

mercedesfreund

Bist du dir da sicher? Ich kann es jetzt auch nicht aus dem Hut genau sagen... aber waren die Hydrostößel nicht erst ab Bj 90 Serie?? Unabhängig davon, auch ein defekter Hydrostößel kann die Ursache des Geräusches sein. Klingt dann nämlich auch wie ein verstelltes Ventilspiel. (ist es im Prinzip ja auch)

Gruß

5. #5 Matzeken, 12.07.2006
    Matzeken

Matzeken

Auto:
    W124 300TD
    Alle 601 , 602 und 603 haben Hydrostößel !!!
    Hört sich Deiner Beschreibung danach an - aber Ferndiagnose ist immer schlecht !

Würde erst mal nach dem Dämpfer der Spannvorrichtung schauen - da die "Augen" dort auch regelmäßig ausschlagen und sich dann sehr unschöne Geräusche entwickeln.

Zu den Hydrostößeln:
    Wenn du nicht alle wechseln willst, wovon ich ausgehe, würde ich bei auftretendem Klackern (oder auch tick, tick, tick) folgendermaßen vorgehen:

-Motor aus
    -Ventildeckel ab
    -schauen welche(r) Hydrostößel spiel hat, bzw. mehr als andere - dazu die nicht gerade "niedergedrückten" mit einer fühllehre prüfen oder einfacher an den Hydrostößeln wackeln (natürlich auf höhenspiel prüfen) so mit Zeigefinger und Daumen
    -ist merkliches spiel zu vernehmen so wird dieser verschlissen sein ...

Ab 9/89 wurden die Motoren auf Schrägeinspritzung umgestellt was ein geringe Leistungssteigerung zur Folge hatte !!! Und noch andere Kleinigkeiten ...

Einstellbare Ventile gehören in die alten W123 !!!

Ansonsten stimmt dass schon was unser Mercedesfreund schreibt - Steuerkette "sollte" bei 300tkm erneuert werden - halten aber in der Regel wesentlich länger - was sie auch nur werden.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen oder zumindest etwas Licht ins dunkel bringen!

6. Ruba

Ruba

Vielleicht auch mal die motorlager überprüfen! waren bei mir kaputt.

7. Marcin

Marcin

Auto:
    S200 Kompressor 2006
    @Mercedesfreund

auf 100% der OM601 hat Hydrstössel.

@Pers
    ich hatte auch solche Probleme. Ich halte das sind die Stössel, habe ausgetauch, und mein Motor arbeitet wie ein neu :P

8. Mugel

Mugel

Falls es die Hydros nicht sind (ruhig mal erneuern) ist die Kopfdichtung hin, die hat nähmlich nen kleinen steg zwischen ölzufuhr und Ölrücklauf und der bricht schonmal weg......

Thema: Komische Geräusche aus dem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydrostößel einstellen 602

,
  2. geräusche an der lichtmaschine mercedes w124 230 ce

,
  3. om601 einspritzdüsen tickern

,
  4. w 124 diesel ventile klackern,
  5. w124 300d ventile tauschen,
  6. w124 603 Hydrostößel geräusch,
  7. mb w124 200 d klackern beim fahren,
  8. einschpriz düsen tikern 124 mb,
  9. 124 mb 200d geräusche beim fahren,
  10. 124 mb 200d 8 komplett hydroschlüssel,
  11. w201 200d hydrostoessel klackern,
  12. W123 flatterndes Geräusch Motor,
  13. zu starke kettenspannung beim W124,
  14. w124 220 kopfdichtung klackern,
  15. w124 220 taxkern leerlauf,
  16. mercedes w124 200d warum laut,
  17. 124 mb 200d ventile wechseln,
  18. w124 300d ventile einstellen,
  19. defeckte druckventile einspritzpumpe verursachen geräusche,
  20. w124 tick tack geräusch hinterachse,
  21. w123 klackern unter der Motorhaube,
  22. 250d tackern,
  23. w123 diesel druckventil,
  24. mercedes 124 hydrostösel machen geräusche und unrunder leerlauf,
  25. 124 mb schwingungsdämpfer geräusche
Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche aus dem Motor - Ähnliche Themen

1. Schleifendes Geräusch

Schleifendes Geräusch: Hallo Ich habe bei meinem W 124 die Wasserpumpe getauscht und habe jetzt ein schleifendes Geräusch - zwischen dem Magnetschalter für den Lüfter...
  2. W210 Motor Tausch

W210 Motor Tausch: Hallo zusammen , wir haben bei meinem Mercedes einen neuen Motor eingebaut . Es wurden auch die Injektoren erneuert . Meine Fragen sind . Muss...
  3. C320 Geräusch (Rasseln) am Motor

C320 Geräusch (Rasseln) am Motor: Hallo zusammen, mir ist seit ein paar Tagen ein Geräusch (Rasseln) am Motor aufgefallen. Ich hab mal ein Video gemacht vielleich kann jemannd was...
  4. Geräusche im Motorraum

Geräusche im Motorraum: Hallo Community, Mir ist erneut etwas aufgefallen: siehe Videos! video 1: Streamable - free video publishing Video 2: Streamable - free video...
  5. Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter

Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter: Hallo, hier der Versuch von euch ein paar Ideen oder Ratschläge zu bekommen, wie ich das Problem eingrenzen kann. Problem nur insofern, dass es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden