Komisches metallisches Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Komisches metallisches Geräusch an der Hinterachse im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, mein S203 macht schon wieder ( bzw. schon etwas länger ) komische metalische Geräusche. Es klingt wie "boing" Geräusch, es...

  1. Sam083

    Sam083

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S203 220CDI Mopf
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Hallo zusammen,

    mein S203 macht schon wieder ( bzw. schon etwas länger ) komische metalische Geräusche.

    Es klingt wie "boing" Geräusch, es erscheint unregelmäßig und nicht wirklich reproduzierbar. Es klingt irgendwie nach Metall welches unter Spannung steht und sich plötzlich entlädt bzw. entspannt.

    Hat evtl. jmd. eine Idee.
     
  2. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Feder gebrochen?
     
  3. #3 Daimler 203, 08.04.2013
    Daimler 203

    Daimler 203

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C-Klasse W 203
    Hallo zusammen...

    an meiner C-Klasse hab ich seit ein paar Wochen auch ein ähnliches Geräusch... schätze aber mal, dass es eher aus dem Kofferraum kommt...

    Wie vorstehend schon beschrieben, ist es nicht zuzuordnen, aber so, als würde man die Feder vom Kofferdeckel schnäppern lassen. Nur : die Federn sind ok und keine ausgehängt.
    Ich hatte schon das Radkreuz im Verdacht, welches ich aber schon "umgeparkt" habe.

    Das Geräusch kommt zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten... nicht, wenn man über Straßenbahnschienen oder Kanaldeckel fährt, eher mal gelegentlich in einer Kurve im Stadtverkehr oder auch wenn ich aus der Tiefgarage hoch fahre... und dann auch nicht immer... es kommt mal, wenn ich auf eine Ampel zufahre und bremsen muss, es kann sein, wenn ich nach dem Abbiegen an einer Kreuzung wieder beschleunige... Oder auch nicht...

    Es lässt sich keiner Fahrsituation zuordnen !!! :motz:
     
  4. Sam083

    Sam083

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S203 220CDI Mopf
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Genau solche Sachen passieren bei mir auch.
     
  5. #5 Daimler 203, 08.04.2013
    Daimler 203

    Daimler 203

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C-Klasse W 203
    Mal sehen... was mein "Daimler-Flüsterer" sagt... ob der was findet...

    Ich hab heute das Auto zur fälligen Inspektion / TÜV gebracht und kann es morgen wieder holen...

    :wink:
     
  6. #6 Andreas Harder, 09.04.2013
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    538
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Hallo,
    wurde dieser Hinweis denn mal geprüft ?
     
    Joerg1 gefällt das.
  7. #7 westberliner, 09.04.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Solche Klong-Geräusche kommen gern bei gebrochenen Federn - auch schon gehört.

    Manchmal sieht man von Aussen die gebrochene Windung nicht sofort - sondern erst mit Fühlen oder Zahnarztspiegel...
     
  8. Sam083

    Sam083

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S203 220CDI Mopf
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    von aussen konnte ich nichts erkennen...
     
  9. #9 Andreas Harder, 09.04.2013
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    538
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Das siehst man so in der Regel auch nicht.
    Manchmal hilft ein Finger um die gebrochene letzte Wicklung zu spüren ....
     
    Joerg1 gefällt das.
  10. #10 Daimler 203, 09.04.2013
    Daimler 203

    Daimler 203

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C-Klasse W 203
    Also Kurzbericht :


    Inspektion / kleine Assyst durchgeführt, TÜV nach 5 Minuten durch, alles Bestens... Der Prüfer sagte nur noch : der sieht ja sogar von unten noch fast "jungfräulich" aus... ( Hallo ??? die Kiste ist jetzt 12 Jahre...) Also alles Bestens ! :s2:


    Wegen dem gelegentlichen "Klong" aus Richtung Kofferraum hat auch mein "Daimler-Flüsterer" nichts gefunden, DENN : wir sind Probe gefahren... alle erdenklichen Situationen und Fahrmanöver durchgespielt... es hat nicht " Klong" gemacht... Typisch... wie beim Zahnarzt... wenn man auf dem Stuhl sitzt, tut nichts mehr weh...


    Ich hab das Auto dann wieder mitgenommen, fahr in meine Tiefgarage und es macht "Klong "... ich werd Wahnsinnig !!! :s15:
     
  11. #11 inspiron, 12.04.2013
    inspiron

    inspiron

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C230 T 2,5 V6 7G-Tronic Avantgarde SportEdition 7/2005; Comand APS 6230i
    Hallo,
    ich kann mitfühlen, habe genau das gleiche Problem. Schlaglöcher, schlechte Straßen, grobes Plaster kein Problem.
    Kurzes Vorwärts- oder Rückwärts - Anfahren, langezogene Bodenwellen oder vom Gefühl ein verwinden des Fahrzeuges dann macht es "Klong".
    Da ich im Juni die Bremsscheiben erneuern muß, werde ich es mir mal genauer ansehen (wenn man was sieht).

    Gruß
     
  12. #12 he2lmuth, 12.04.2013
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Federbruch 100 pro :wink:
     
  13. Sam083

    Sam083

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    S203 220CDI Mopf
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Ich habe mit Player1 morgen ein Date in seiner Halle, dann werden wir mal sehen was dran ist.
     
  14. #14 colt ys, 12.04.2013
    colt ys

    colt ys

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C 180
    Kennzeichen:
    ich sage auch mal Feder gebrochen hört sich sehr danach an
     
  15. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Klong und boing sind Geräusche die zu einer gebrochenen Feder gehören wie das Amen zur Kirche. :D
     
    Sam083 gefällt das.
  16. #16 Andreas Harder, 12.04.2013
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    538
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    wobei wir ja noch mal ne Abstimmung machen könnten ....
     
  17. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Der morgige Tag hat ja noch 24 Stunden, und spatestens danach wissen wir mehr. :D
     
  18. #18 Daimler 203, 13.04.2013
    Daimler 203

    Daimler 203

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C-Klasse W 203
    eher unwahrscheinlich... Das Auto war am 09.04.2013 neu zum TÜV... Ohne Mängel und astrein durch !

    Einen Federbruch hätte der Prüfer doch festgestellt ??? Zudem würde sich ein Federbruch erheblich mehr auswirken...

    Liebes "Klong" und "Boing" zum WE... :prost

    Daimler 203
     
  19. #19 inspiron, 13.04.2013
    inspiron

    inspiron

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C230 T 2,5 V6 7G-Tronic Avantgarde SportEdition 7/2005; Comand APS 6230i
    Hallo,
    dann gehe ich auch mal davon aus, das es ein Federbruch ist.
    Da ich ja im Mai die Bremsscheiben erneuere, würde ich mich schon mal darauf einstellen die Federn auch zu wechseln.


    Hat das schon jemand gemacht? Was ist zu beachten, wie kommt man mit einem Federspanner ran? Habe eine Anleitung gefunden, ist ja einfach.
    • Bei Xenon sollte der Sensor der HA (an der rechten Schwinge) auch gelöst werden, sonst macht man den kaputt
    Aber woran erkenne ich, was für eine Feder verbaut ist?

    Gruß
     
  20. #20 Andreas Harder, 13.04.2013
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    538
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Die Federn haben eine Farbmarkierung.
     
Thema: Komisches metallisches Geräusch an der Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 geräusche hinterachse

    ,
  2. mercedes w203 geräusche hinterachse

    ,
  3. viano geräusche hinterachse

    ,
  4. mercedes c klasse geräusche hinterachse,
  5. w203 geräusch hinterachse,
  6. Mercedes Benz c 203 t laute Geräusche Hinterachse Kurve,
  7. klackern an der hinterachse am mercedes w 202,
  8. t-modell plong woher,
  9. w203 klingelt hinten ,
  10. s 202 hinterachse geräuche,
  11. w203 ratsch Geräusch an der Hinterachse,
  12. w203 hinterachse,
  13. metallisches geräusch anfahren kurve,
  14. w203 spannungsgeräusch feder hinten,
  15. mercedes w203 hinterachse geräusche,
  16. mercedes w210 hinterachse geräusche,
  17. w210 geräusche hinterachse,
  18. sprinter 413 cdi geräusche knacken Hinterachse,
  19. komische Geräusche mercedes c w203,
  20. mercedes knacken hinterachse,
  21. w203 c240 gelegentliches geräusch,
  22. mercedes c 203 geräusche an hinterachse,
  23. metallisches klingeln hinterachse,
  24. W203 klackern kurve,
  25. metallisches geräusch vom hinterrad
Die Seite wird geladen...

Komisches metallisches Geräusch an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Geräusche von der Hutablage

    Geräusche von der Hutablage: Moin! Ich habe ein kleines aber ziemlich nerviges Problemchen mit meinem Stern. Gestern ist mir aufgefallen, das aus dem Bereich der Hutablage...
  2. W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen

    W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen: Hi, holt schonmal die Glaskugeln raus :) R320 CDI 4Matic mit airmatic aus Anfang 2007 mit knapp 230.000 km. folgende Symptome: beim...
  3. Anschwellendes Geräusch

    Anschwellendes Geräusch: Hallo, bin neu im Forum. Fahre einen 2009er CLC 230. Ich höre bei Leerlauf im Stand oder im unteren Drehzahlbereich beim Fahren ein „zweites“...
  4. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

    "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  5. Komisches klackern links :/

    Komisches klackern links :/: Sehr geehrte Mercedes-Communiy! ich komme mal direkt zur Sache: habe einen C200 Kompressor W203 Bj 2001 mit 183000 Km, der mir seit ca 3 Wochen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden