komisches Zischgeräusch??

Diskutiere komisches Zischgeräusch?? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, wollte fragen ob dies vielleicht durch verstopften Luftfilter weggerosteten Auspuff oder gar was anderes verursacht werden kann: Heute...

1. Xandy

Xandy

Hallo,
    wollte fragen ob dies vielleicht durch verstopften Luftfilter weggerosteten Auspuff oder gar was anderes verursacht werden kann:
    Heute hab ich gemerkt dass beim Gasgeben vor allem ab 3000 U. ein immer stärkeres Zischgeräusch zu vernehmen ist, welcher mit Drehzahlanstieg stärker wird. :wand Komicherweise hört man es im Stand nicht (ohne Belastung) im Stand hört man dafür aber wie der bald weggerostete (bei 85TKM ?) Endtopf schebert dann ziemlich und alles überschreit :rolleyes:
    Ich versuche mal das Geräusch zu beschreiben, nun was interessant ist es hört sich an als ob der von dem Bereich der Lüftungsanage käme, doch damit hat es nix zu tun.
    Am nächsten kommt dem ein Geräusch nach, was von der Lüftung kommt, wenn man alle Luftauslässe schliesst, die Luftrichtung auf Frontscheibe eingestellt hat und dann den Ventilator voll auf dreht....

Danke im Voraus für Tips

Xandy
    doch ein wenig beunruhigt denn noch gestern war da kein solcher Geräusch zu hören ;(

P.S. mit einer MOtorwäsche die der vor 2 Tagen verpasst bekam kann dies doch auch nix zu tun haben oder ??

2. c280t

c280t

Auto:
    260E Bj.87
    ... das kommt vom pommesfett fahren, meine friteuse zischt auch immer so wenn ich die pommes reinwerf :D :D :D :D

den konnt ich mir jetz net verkneifen

chris

3. Xandy

Xandy

naja
    1. gibts nicht
    2. fahre NOCH kein Pommesfett
    3. war zwar ein guter Witz ;)
    4. det hilft mir aber net weiter :motz:

4. #4 C_Elegance, 07.05.2003
    C_Elegance

C_Elegance

Hallo!

Kann es vielleicht sein, dass bei der Motorwäsche einer von den dünnen Unterdruckschläuchen beschädigt wurde/abgegangen ist? Bei mir kam das Zischen mal aus dem Drehregler für die Leuchtweitenregulierung - da ging dann aber auch die Höhenverstellung für die Scheinwerfer nicht meht - und da war so ein Schlauch direkt am Scheinwerfer ab. Kann aber auch Zischen, wenn sonst ein Unterdruckschlauch ab ist, hat ja im Motorraum genug davon... War übrigens ohne Gas geben (im Stand/ausrollen lassen...) auch nicht oder nur kaum zu hören und je mehr Gas, desto lauter. War bei mir übrigens für ca. 1€ erledigt.

Viel Erfolg beim Suchen !

5. Xandy

Xandy

Hi danke für den ermutigenden Tip, so nehm ich doch "machs Dir selber" Buch und such was für Schläuche da wo führen. Wenns nur das ist, zahle ich auch gerne sogar das doppelte wie Du :))

Xandy

6. #6 Koenig H., 08.05.2003
    Koenig H.

Koenig H.

Hallo Xandy,

hörst es sich nach Turbolader an?
    Mächtiges Geräusch, oder ein "säuseln"?
    Wenn diese kleine Schläuchen ab sind dann würdest Du es doch wahrscheinlich im Auto gar nicht hören, oder?
    Das wäre ja das gleiche Problem wie ich habe...

Hast Du den auch diese Abgasspuren an der Überdruckdose des Laders?

Hab gestern mit meinem "taxifahrenden" Bruder telefoniert, der sagte das dieses Geräusch schon ganz viel Taxis hatten.
    Ist wohl eine "Krankheit" und wurde immer durch lose Schlauchschellen und Undichtigkeiten ausgelöst. Hoffe das das bei mir auch so ist. Und bei Dir auch...

:) Na, ein echter, typischer Pflanzenölschaden :)

7. Xandy

Xandy

Naja, es ähnelt eher einem starken "mächtigen Geräusch" vor allem wenn ich oberhalb 3000U. noch mehr Gas gebe (beim fahren). KOmischerweise als ich meine Nase reinstecken wollte (was ich wohl beim Fahren nicht schaffe ;) und bei geöfneter Haube im Stand einfach Gas gab, habe ich es nicht gehört....
    Nun auf jeden Fall werde ich das Bildle was Du hier reingesteckt hat und die zugehörige Stelle im Motorram mal checken...

Danke

Xandy

8. #8 wpridoehl, 08.05.2003
    wpridoehl

wpridoehl

So ein Geraüsch macht meiner auch, allerdings nur sporadisch und wenn ich ihn im kalten Zustand mal richtig treten muß. Ich muß dazu sagen, das ich sehr empfindlich bin, was Klappergeräusche oder ähnliches angeht, meine Freundin sagt immer ich höre die Fliegen auch schon husten....... :P

War damit auch schon bei Beresa. Die sagten mir nur, ich solle solange warten bis das Geraüsch eindeutig idenifizierbar ist.

Hatte mich dann selbst auch die Suche gemacht und es war ein Teil das vorne re. mit dem Motorblock und dem Keilriemen verbunden ist. Irgendein Elektronikteil, MB meinte dazu nur, wenn das Ding kaputt ist, dann so wörtlich "wirds sehr teuer".

Seit dem fahre ich zivilisierter mit dem Auto und das Geräusch ist nur noch mit viel gutem Willen hörbar (vielleicht auch Einbildung...).

Ich warte noch ab......... meine Garantie läuft auch erst in September diesen Jahres ab :D

Gruß
    Wolfgang

9. #9 C_Elegance, 08.05.2003
    C_Elegance

C_Elegance

Da muss ich mein Posting wohl zurücknehmen, so laut war's nicht, eher leises Zischen/Surren, sorry!
    Dann kann ich leider nicht helfen und Dir nur wünschen, dass es nicht zu teuer wird !!!

Gruß

Chris

10. Xandy

Xandy

Heute nochmal in aller Ruhe den Motorraum optisch durchgecheckt und alle mùglichen Schläuche kontroliert. Doch mehr kann ich nicht und hab keine Ahnung wo ich auch suchen soll... Der motorraum ist jetzt nach der Motorwäsche super sauber aber das hilft mir trotzdem nicht nen fehler zu finden (hab keine Ahnung obs damit zusammenhängt oder nicht).
    Auch bei laufenden Motor und kräftig Gasgeben im Stand hab ich nix herausfinden können.
    Ich hab leider keine Ahnung, wie man die Störung rausfinden soll. wenn die nur während der Fahrt ab ca. 3000 Umdr. und nur beim Gasgeben/Beschleunigen auftritt in der Regel erst ab 130kmh. wie soll ich bloss während der Fahrt meine Schnauze in den Motorraum stecken ? Bin gespannt wie das ein Motorenfuzzi herausfinden will....

Xandy
    P.S. ein aufnehmen des Geräusches auf MD und als mp3 ins Netz stellen bringt wohl auch nix oder ???

11. #11 Koenig H., 09.05.2003
    Koenig H.

Koenig H.

Doch mach mal, hab ich mir auch schon überlegt...
    Würd mich interesieren obs so wie bei mir klingt!!!
    Ich würds mit meiner DV-Cam machen.

PS: Ich derzeit wenig Zeit mich mit Deiner Filteridee zu beschäftigen. Ich schaus mir in Ruhe an und meld mich dann, O.K ? !

12. Xandy

Xandy

alles klar, der Stefan hat sich da "bei uns" dazu bereits geäusert, ich denke so ganz unrecht ist er auch nicht. Hab jetzt vorhin eine Ferndiagnose per Telefon mit meiner DCX-Vertrauensperson gemacht. Allem nach zu urteilen - die hatten gerade letzte Woche einen Kunden mit gleichem Problem bei selbem Auto - ist zu 90% irgendeine Undichtheit bei einem der Schläuche unten am Turbo aufgetreten. Ich muss den Wagen heben lassen, unten Deckel abmontieren und alle Schläuche überprüfen lassen.
    Uff also wird es nix teueres sein. :wink:
    Um das Geräusch mit Deinem zu vergleichen, kannst leicht laut meiner Anleitung mit der Lüftungsanlage im Auto nachmachen (hab jetzt auch wenig Zeit mit der Kamera rumzumachen :)

13. Xandy

Xandy

LÖSUNG GEFUNDEN!!!!!
    So, das Geräusch wurde Heute Morgen immer stärker und stärker, so daß jetzt sogar der Motorlauf im Standgas insgesamt lauter wurde.
    Zum Glück hat der Motor auch einen komischen sound der irgendwie hohl und rauh klingt. Nein bin nicht verrückt, wenn ich zum Glück sage. :D
    Nun letzendlich hab ich für die Reparatur um 33% mehr bezahlt als verlangt wurde, sogar freiwillig. Bin zu einer Markenwerkstätte von IVECO hingefahren (am Samstag war sonst alles zu). Weil ich so großzügig bin und der Meister so freundlich war ,hab ich ihm gern um 33% mehr als er verlangt hat gegeben. :tup
    Nein ich bin nicht verrückt J
    Also genauer gesagt inclusive Material anstatt vie von ihmverlangt 3,3€ hat der von mir für die Reparatur ganze 5€ erhalten !!! :prost
    Was war nun los ?? Ganz einfach der Fuzzi dermit die Zero-Kat-Modifikation gemacht hat( = eine Saab-Werkstatt im nächsten Kaff), hat da anscheinend zuviel rumgehämmert und die Ring-Klemme die den Auspuff vor der ersten Krümmung nach dem Motor und kurz vor dem Turboanschluss löste sich und sogar eine Schraube verloren ging. :motz: Das war ganz einfach das ganze Problem nixc mehr und nix weniger. :)) In 15 Minuten erledigt. HA
    :prost :prost
    Xandy
    ....mal wieder etwas erleichtert

14. #14 Koenig H., 10.05.2003
    Koenig H.

Koenig H.

Hey, freut mich...

Ich hoffe so was popliges ist das bei mir auch...
    Und ich hoffe auch so eine 5€ Werkstatt zu finden.
    Aber ich glaube das wird nix.

Thema: komisches Zischgeräusch??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung zischt beim gas geben

,
  2. clk komisches teil im motor

,
  3. clk komisches zischen im motor

,
  4. slk 280 schlauch verloren
Die Seite wird geladen...

komisches Zischgeräusch?? - Ähnliche Themen

1. Komisches Pfeifen/ Summen bei jeder Drehzahl

Komisches Pfeifen/ Summen bei jeder Drehzahl: Hallo zusammen, ich habe beim Fahren ständig ein Pfeifen bzw. Summen, je höher die Drehzahl ist, desto schneller wird der Ton, wenn ich die...
  2. A200 Jahreswagen komisches Motorgeräusch

A200 Jahreswagen komisches Motorgeräusch: Hallo, zusammen, bin neu hier.:wink: Und gleich ein bzw. mehrere Probleme: Mein Jahreswagen A200, EZ 8/2020, ca. 9000 km, erst am Mittwoch...
  3. Komisches verhalten airmatic

Komisches verhalten airmatic: Hallo in die runde bin neu hier :) W205 c250 benziner 2015 Habe folgendes problem . Gestern auto gestartet dann nach 2 min festgestellt...
  4. C43 komische Geräusche beim beschleunigen und Leistungsverlust

C43 komische Geräusche beim beschleunigen und Leistungsverlust: Guten Abend liebe Gemeinde, nun hat es auch meinen leicht oder schwerer erwischt. Das die Freude am Mercedes AMG fahren so schnell erlischt, hätte...
  5. W211 Scheibenwischer defekt (komisch)

W211 Scheibenwischer defekt (komisch): Hallo liebes Forum, Ich hab einen E350 Avantgade (W211) JG 2005 mit 300'000km (motor hat 73'000km) Ich habe das Problem dass vor 1 Woche der...