F1 Kommt man noch zur alten Hockenheim-Strecke?

Diskutiere Kommt man noch zur alten Hockenheim-Strecke? im Motorsport Bereich Forum im Bereich Rund ums Auto; Moin! Da ich nächstes WE in Hockenheim meine Reifen abhole, habe ich mir überlegt, auf diesem Wege mal die alte Strecke zu besuchen. Hat da einer...

  1. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Moin!
    Da ich nächstes WE in Hockenheim meine Reifen abhole, habe ich mir überlegt, auf diesem Wege mal die alte Strecke zu besuchen. Hat da einer schon Erfahrungen gemacht?
    Anscheinend ist der Zugang bis zur Spitzkehre gemütlich über die B291 passierbar:
    Panoramio - Photo of Speyerer Weg - Blick auf das Motodrom
    Panoramio - Photo of Ostkurve
    Aber die alte Strecke wurde wohl der Natur zurückgegeben, da schein ich dann nur noch mit ner G-Klasse durchzukommen:
    Panoramio - Photo of Alter Hockenheimring
    Panoramio - Photo of Former Hockenheim track mashall's tower
    Schade um die Strecke, hat aber auch was mysteriöses.
    Naja, mal gugen, wie weit ich komme.
    Ich versorg euch dann mit Bildern.
     
  2. #2 popey24, 08.04.2013
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Ich vermute, da wirst du nicht mehr viel sehen...

    Schade, dass man die alte Strecke nicht erhalten hat. Die paar qm mehr an Grünfläche machen den Palneten doch auch nicht grüner.
    Früher wurde die Strecke ja manchmal für Skater freigegeben. Das wäre sicher auch heute noch eine Attraktion für Radfahrer und Wanderer.

    Für mich ein Stück Tradition, die man vernichtet hat.

    Gruß,
    Stephan
     
  3. #3 Zarrooo, 08.04.2013
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    In der Tat sehr schade um den Hockenheimring. Jetzt ist es nur noch eine weitere gesichts- und charakterlose Werbebanner-im-TV-Zeit-optimierte Tilke-Einheitstrecke.

    cu ulf
     
  4. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Ja, ich will euch von meinem Besuch nicht im Unklaren lassen.
    Also bin ich erstmal hingefahren. Auto vor der Beschilderung "Forstweg - Befahren verboten" abgestellt und zu Fuß hingelaufen. Ca. 1 km Waldweg (aber geteert.
    Man kommt dann direkt an der Ostkurve raus:
    [​IMG]j
    (gut zu sehen,d ass sie genau da, wo früher der Asphalt war, Büsche geplanzt haben. So sieht das ganze dann von unten aus (schätze mal, da war früher mal die kurveninnere Leitplanke:
    [​IMG]
    Hier der Blick entlang (der meiner Meinung nach original gebliebenen) Gegengeraden mit Blick auf die neue Mercedes Tribüne:
    [​IMG]
    Man kommt dann an der heutigen Spitzkehre raus. Da, wo links die Bäume ausgehen, war früher die letzte Bremsschikane, bevor es zurück ins Motodrom ging.
    [​IMG]
    Konnte dann doch nicht widerstehen. Bin zurück zum Parkplatz gepaced, und hab noch ne kurze Fotosession in der ehemaligen Ostkurve und auf der Gegengeraden abgehalten. (mehr Bilder demnächst in meinem Vorstellungs-Fred):
    [​IMG] [​IMG]
     
    Dome///AMG, hotw, derMic und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 popey24, 22.04.2013
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Es war einmal...
    eine der legendärsten Rennstrecken wegen ein paar qm mehr Grünfläche. Da kommen einem die Tränen. In ein paar Jahren wird von der alten Strecke nichts mehr zu erkennen sein.
    Sehr traurig. Trotzdem Danke für das Feedback.

    Gruß,
    Stephan
     
  6. #6 teddy7500, 22.04.2013
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.444
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich denke mal das so ein Rückbau mehr oder weniger schon fast zwingend ist.

    Die Ökolobby wird da wohl sehr hinterher sein.;)
     
  7. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Ja, die sogenannte Renaturierung war eine notwendige Voraussetzung, dmait die Strecke neugebaut werden konnte.
    Aber schaut euch mal an, wieviel Wald für den neuen Streckenabschnitt inkl. Fahrsicherheitszentrum und Tribünen drauf gegangen ist^^

    Finds auch total schade, dass man die Strecke nicht erhalten hat, bspw. wie in Monza.
     
  8. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Danke für die Doku! :tup

    Wenn ich Renaturierung höre bekomm ich Brechreiz... Leider ist das bei der Partei meiner Wahl immer recht weit oben auf dem Programm.... :rolleyes:
     
  9. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    das ist zwar richtig was du sagst, aber so wie jetzt hatte man eine Rennstrecke auf einer kleineren Fläche- sprich man hat durch die Strecke deutlich weniger Wald "durchschnitten" als vorher.
    Ich will aber die Renaturierung gar nicht verteidigen, da ich die alte Strecke deutlich mehr mochte, als die neue...
     
  10. #10 Mercedes-Jenz, 23.04.2013
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    860
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hehe....auf der alten Gegengeraden war mein 190`er auch schon mal gestanden...gab dann 30€ Verwarngeld vom Förster der mich bei der Strassenbehörde verpetzte :tdw
     
  11. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Hehe echt? Was eine Petzeliese!
    Bei mir kamen zwar auch ab und zu Radfahrer und Jogger vorbei, die hat das aber scheinbar nicht gestört.

    @ der Mic: Deine Denkweise hat nur den einen Fehler: Beim Neubau der Strecke war der Wald durch die andere Strecke schon "zerschnitten". Die neue Abholzfläche, die pi mal Daumen das 5 fache der alten Strecke inkl. Leitplanken und Sicherheitszonen ausmacht, kam ja neu dazu.

    Naja, trotzdem schade.
     
  12. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    schon richtig, aber man wollte halt im gesamtpaket den die qm Flache so kompakt wie möglich halten. Ob das nun so sinn macht- naja das nen anderes thema.
     
  13. #13 Mercedes-Jenz, 23.04.2013
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    860
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Was ich erhlichgesagt aber nicht verstanden habe, weshalb man nicht einfach den alten Kurs mit neuem Fahrbahnbelag versehen hat? Sicherheitstechnisch war er ja nicht schlecht und vom Platz her hätte man ja wenn von nöten hier und da noch ein Kiesbett reinbauen können....weil da wo die Strecke war, waren ja seit jahrzehnten die Bäume bereits abgeholzt, und für den neuen Kurs mussten WIEDER alte Bäume abgeholzt werden. Ebenso, währe wohl der Ring durch eine "Restaurierung" der Alten strecke billiger weg gekommen wie es jetzt ist wo der Ring ja aus öffentlicher Hand bezuschusst werden muss bzw um seine Existenz bangt (siehe ja die abwechselnden F1 Austragungsorte).

    Naja, unsere Politiker muss man nicht wirklich verstehen.

    Ebenso kann ich noch ne Kleine Anekdote zum Ring beisteuern...
    Damals gab es die Möglichkeit (ich meine das war anfang 2000) an so nem "Skate-Event" den Ring mit den Rollschuhen oder Inlinern unter die kleinen Räder nehmen. Da ich weder Inliner noch Rollschuhe fahren kann, aber damals so nen neumodischen Trettroller hatte (ja sind schon einige Jahre her) fuhr ich mit nem Kumpel hat da mit. Eine runde des alten Kurses sind wir gefahren, leider hab ichs da mit Fotos machen und so nicht gehabt da hätte man super Impressionen schiessen können vom Alten Kurs ;(
    Naja, Ende vom Lied war das ich nen "Achsschaden" gegen ende der Runde hatte XD Also Materialmordend war die Strecke....stellenweise durch den alten Asphalt oder Beton auch holprig.

    Naja, war ne schöne Zeit.....
     
  14. #14 popey24, 23.04.2013
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Die verantwortlichen hat es gestört, dass die Strecke so lang war und dadurch bedingt die Rundenzahl gering waren (glaube 44 statt wie sonst 60-70). Dementsprechend würden Werbebanden auch nur 44 statt 60-70 mal bei einem Rennen gezeigt werden, was in geringeren Werbeeinnahmen beim TV resultiert.

    Die gewonnene Waldfläche bei schätzungsweise 4km x 0,01km macht dann etwa 0,04 Quadratkilometer. In qm sind es dann immerhin 4000x10, also 40000 qm. Klingt dann zwar viel, ist es aber nicht wirklich.
    Naja, man hätte da auch einfach an anderer Stelle ein kleines Gedächtniswäldchen mit der unheimlichen Fläche von 200x200m pflanzen können...

    Gruß,
    Stephan
     
  15. #15 Mercedes-Jenz, 23.04.2013
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    860
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Klar hätte währen die Runden durch die Länge weniger gewesen, aber schau dir mal Monza an ;-)

    Gut, das mitm Wald ist halt das problem welches in den Ursprüngen des Hockenheimrings liegen. Aller anfang des Kurses waren nunmal Waldwege auf denen 1932 die ersten Motorradrennen gefahren wurden.
    Anstatt herzugehen wo es drum ging eine permanente Rennstrecke draus zu bauen, etwas weiter Östlich richtung Rhein zu gehen, wo eh keine so grossen Waldstücke sind wurde halt auf den Historischen Gründen im Wald weiter aufgerüstet.

    Wobei wenn man so sieht, der Vorgänger des Hockenheimringes bzw warum es zu ihm kam, liegt ja im Karlsruher Dreiecksrennen welches auf dem Autobahndreieck früher gefahren wurde!! Auch eine lesenswerte geschichte (einfach mal Googlen).
     
  16. #16 Vau-Sechs, 23.04.2013
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.152
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Hätten se mal den alten Kurs noch gelassen, dann wär der HHR noch vielseitiger.

    F1-Kurs
    GP-Kurs
    und den kleinen Kurs (IDM usw.)

    So entfällt eben der F1-Kurs. Da haben se sich wohl selbst ins Knie geschossen. :rolleyes:
     
  17. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Habe auch mal gehört, dass die den Ring wegen der Rundendistanz umgebaut haben.
    Ich glaube aber nicht wegen den TV Reklame-Schildern, weil obwohl man weniegr Runden fährt, hat man ja mehr Platz, Werbeschilder aufzustellen. In Summe kommen die Fahrzeuge eh an ca. 300 km Strecke vorbei.
    Ich denke eher, dass die das dem Publikum recht machen wollten, bei denen dann die Autos 60 anstatt 40 mal vorbeikommen während eines Rennens.
    Und in den Trainings kann man ja auch mehr Runden abspulen.
     
  18. #18 popey24, 23.04.2013
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    In den langen Waldgeraden waren aber keine Werbebanden und wenn die da mit 350 vorbeifahren sieht man die eh kaum. Klar kommt das auch dem Zuschauer an der Strecke zu Gute, aber Bernie ging es damals wie heute nur um TV-Gelder. Das waren auch seine Aussagen damals, als der Gedanke der Streckenverkürzung zum ersten mal die Runde machte.
     
  19. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    das war sicherlich auch ein grund für die verkürzung. Der Ring hatte damals allerdings auch die Naturschützer am hals, die das nicht so toll fanden das man quasi durch den Wald fuhr
     
Thema: Kommt man noch zur alten Hockenheim-Strecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hockenheimring alte und neue strecke

    ,
  2. hockenheimring alte strecke

    ,
  3. f1 ps4 mit alten hockenheimring

    ,
  4. alter hockenheimring,
  5. alte monza strecke?,
  6. PS4 alte hockenheimstrecke,
  7. alte ostkurve hockenheimring,
  8. Monza Strecke Alt Neu,
  9. hockenheimring alt neu,
  10. hockenheim ps4 alte strecke,
  11. hockenheimring alte strecke neu bauen ,
  12. Rennen hockenheim alter kurs,
  13. alten hockenheimring reaktivieren,
  14. hockenheim rückbau,
  15. topspeed alte strecke hockenheim
Die Seite wird geladen...

Kommt man noch zur alten Hockenheim-Strecke? - Ähnliche Themen

  1. 2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?

    2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?: Servus Leute :-), bin neu hier und bekomme morgen meinen C 63 AMG Limo. Ist ein Junger Stern mit Garantie direkt von Mercedes Benz. Ist es...
  2. Auto zieht mit Nagelneuen sommerreifen nach links, mit den alten nicht

    Auto zieht mit Nagelneuen sommerreifen nach links, mit den alten nicht: Hallo miteinander, Frisch angemeldet, und schon komm ich mit Problemen. Folgendes: Letzte Woche habe ich meine Sommerreifen vom freundlichen...
  3. Es kommt keine Luft aus den mittleren Lüftungsauslässen

    Es kommt keine Luft aus den mittleren Lüftungsauslässen: Hallo zusammen, ich habe einen CLA 220d Shooting Brake. Wenn ich mit dem Auto fahre und die "Climatronic" auf "Auto" stelle kommt Luft aus dem...
  4. Reifen ohne Kennzeichnung gekauft... wohin kommt welcher?

    Reifen ohne Kennzeichnung gekauft... wohin kommt welcher?: Hallo und einen schönen Abend für Euch Alle. Ich habe vor einiger Zeit 4 Winterreifen auf 17-Zoll-Felgen gebraucht über ****Kleinanzeigen...
  5. W164 4Matic kommt nicht von der Stelle

    W164 4Matic kommt nicht von der Stelle: Hallo zusammen, mein ML kommt schon bei nur leicht verschneiter Straße nicht mehr von der Stelle. Trotz leichtem Gasfuß und guten Winterreifen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden