Kompressionsunterschied Mercedes clk 200 Kompressor

Diskutiere Kompressionsunterschied Mercedes clk 200 Kompressor im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich fahre einen clk 200 kompressor (w209). Leider ist die Motorkontrollleuchte schon zum zweiten Mal aufgetaucht, der Motor läuft...

  1. #1 User11132, 06.11.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2022
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    Hallo zusammen, ich fahre einen clk 200 kompressor (w209).

    Leider ist die Motorkontrollleuchte schon zum zweiten Mal aufgetaucht, der Motor läuft zusätzlich im Leerlauf unrund und ruckelt (Drehzahl auf ca 600), das tritt aber nur ca. alle 8 mal nach dem starten auf oder zwischendurch an der Ampel.
    Ansonsten läuft er gut und es ist alles unauffällig.

    Beim auslesen ist immer zylinder 2 betroffen. (Zündaussetzer)

    Herrausgefunden wurde jetzt das die Kompression auf zylinder 2 nur 0,8 ist. (Die anderen zylinder sind auf 1,1)

    Gemacht wurde:
    Zündkerzen
    Zündspulen
    Einspitzventil

    Und unabhängig davon die lambdasonden.

    Die Werkstatt meinte nun zu mir, das es an den Zylinderdichtungen oder den Schläuchen die zum zylinder führen liegen kann.

    Hatte jemand von euch schoneinmal dieses problem?
    An was könnte es liegen?


    Danke schonmal.

    Ergänzung: Der Motor hat erst 139t km runter
     
  2. #2 User11132, 06.11.2022
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    Auto ist von 2003 und hat akutell 139t km.
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    bei den frühen M271 gabs Fälle mit ovalen/undichten Ventilsitzen...vermutlich hast Du so einen erwischt.
     
  4. #4 Blackynf, 06.11.2022
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    Hallo Benutzer,

    was sind das für Werte (0,8 bzw. 1,1)
    atm, Pa, hPa, bar, mbar....???

    Gruß Blacky
     
  5. #5 User11132, 06.11.2022
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    Zinlinder 1,3-4 haben 11 bar zylinder 2 hat 8 bar.

    Also schon deutlicher Unterschied
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    Druckverlustprüfung durchführen, dann hast Gewissheit wo die leckage ist. Zkd ist sehr unwahrscheinlich.
     
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  7. #7 User11132, 09.11.2022
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    Druckverlustprüfung wurde gemacht, mit dem Ergebnis, dass es an vielen Stellen liegen könnte.

    Ventilkopfdichtung, Dichtungsringe,...

    Heißt alles auseinander nehmen und zylinder checken?
     
  8. #8 jpebert, 09.11.2022
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    Aber das lässt sich doch ziemlich genau mit der Druckverlustprüfung herausfinden. Oder anders gesagt, deshalb macht man die Druckverlustprüfung, um herauszufinden, wo es abpfeift. Was hältst Du davon, in eine Werkstatt zu gehen bzw. es von irgendjemanden prüfen zu lassen, der von Motoren etwas versteht?
     
  9. C240T

    C240T Moderator

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    @te: Du kennst schon den Unterschied zwischen kompressionsmessung und druckverlustprüfung?
     
  10. #10 User11132, 09.11.2022
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    Unterschied kenn ich.

    Die Werkstatt hat mir die Infos weitergegeben, dass beides gemacht wurde, aber nicht genau gesagt werden kann welche Dichtung/Ventil genau betroffen ist.
     
  11. #11 jpebert, 09.11.2022
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    Suche Dir eine andere Werkstatt.
     
  12. #12 User11132, 16.11.2022
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    Soo... Habe nun eine neue Werkstatt aufgesucht, raus kommt, dass Einlassventile das Problem ist und das ganze recht verkorkt sein wird.

    Wurde jetzt schon paar Liter reiniger durchgelassen in der Hoffnung, dass es erledigt ist.

    Leider ist nun die Kompression nur von 8 auf 9 gestiegen, also noch weit entfernt vom Wunschwert.

    Der Plan der Werkstatt ist nun die Zylinderkopfdichtung abzunehmen und neue Einlassventile einschleifen und einbauen + alle möglichen Kleinteile wie Dichtungen, etc die im Bereich liegen erneuten, wenn das ganze schonmal offen ist.

    Mit wie viel Stunden Arbeit und Bauteilkosten kann ich da rechnen? Kann man da einen groben Richtwert bestimmen?
     
  13. #13 Blackynf, 16.11.2022
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    Hallo Benutzer,

    du bist ein Scherzbold. Du wirst bei 96,20 € /h incl. Mwst. liegen.
    Wie lange deine Werkstatt dafür benötigt und zu welchen Preisen
    die die Ersatzteile einkauft, musst du doch deine Werkstatt fragen!

    Oder dürfen wir das bestimmen?!?


    Gruß Blacky
     
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