CLK Kompressor nach 110.000km defekt!

Diskutiere Kompressor nach 110.000km defekt! im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, im Moment steht mein CLK 230 Kompressor beim Freundlichen weil die Traggelenke kaputt sind. Das war schon etwas ärgerlich, aber...

1. #1 Clayman, 22.05.2006
    Clayman

Clayman

Auto:
    CLK 230 Kompressor Cabrio A208, Final Edition
    Hallo zusammen,

im Moment steht mein CLK 230 Kompressor beim Freundlichen weil die Traggelenke kaputt sind. Das war schon etwas ärgerlich, aber gerade eben ist noch ein Hammer dazu gekommen.
    Anscheinend ist das Motorgeräusch doppelt so laut als es sein sollte und als Ursache haben die Freundlichen festgestellt das der Kompressor defekt sei. Zwar bringt er momentan noch die volle Leistung, kann jedoch in den nächsten 500km oder auch erst in den nächsten 5000km komplett kaputt gehen. Was das Notlaufprogramm (80km/h) zurfolge hätte. Der Wagen hat jetzt 110.000km drauf.

Mir ist das lautere Motorengeräusch nicht aufgefallen und ich vermute, dass der Kompressor schon seit längerer Zeit defekt ist.
    Ärgerlich dabei: der Wagen war vor 2 Monaten bei der Inspektion, als noch 2 Wochen Gebrauchtwagengarantie ausstanden, damals ist den Freundlichen aber nichts am Kompressor aufgefallen.

Nun ist mir die Entscheidung überlassen ob ich einen neuen Kompressor einbauen lasse (1300€) oder ob ich mit dem defekten weiterfahre bis das Notlaufprogramm irgendwann einsetzt (vieleicht in 500km vieleicht in 5000km).

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir Tipps geben wie ich mich entscheiden soll?

2. #2 citizen, 22.05.2006
    citizen

citizen

Hol dir eine zweite Fachmeinung einer MB-Werkstatt, ob der Kompressor tatsächlich kaputt ist. Wenn ja, dann richten lassen, und zwar jetzt. Denn wenn er später in einigen Kilometer flöten geht, ist es immer ärgerlich, nochmals in die Werkstatt zu fahren, auch wenn du weisst, was auf dich zukommt.

Wie sieht es mit Folgeschäden aus, wenn der Kompressor hops geht. Kann da irgendetwas noch als Folge eines kaputten Kompressors kaputt gehen?

3. #3 chung77, 22.05.2006
    chung77

chung77

Wie geht denn überhaupt ein Kompressor kaputt? Sollte dieser nicht normalerweise ein Motorleben lang halten?

4. #4 Clayman, 22.05.2006
    Clayman

Clayman

Auto:
    So, aktueller Stand der Dinge:

Den Kompressor lasse ich auf jeden Fall gleich ersetzen, ob jetzt oder in 5000km spielt ja auch keine Rolle, da der neue dann hoffentlich nicht mehr kaputt geht solange ich das Auto fahre.

Die Freundlichen haben auf jeden Fall sofort ohne mein Zutun einen Kulanzantrag gestellt und meinen dass die Aussichten nicht schlecht sind, dass zumindest ein Teil der Kosten übernommen wird.

5. eggett

eggett

Der Kompressor bei meinem W203 180K war nach 3.500 Km kaputt.

Geäußert hat sich das in schlagartig geringerer Leistung, als hätte ich einen Anhänger von einer Tonne hintendran hängen.

Dazu kamen ein schleifend-rasselndes Geräusch und derbe Vibrationen.

Hast Du denn nun den Kompressor woanders überprüfen lassen? Es wäre nicht das erste Mal, dass sich eine Werkstatt irrt.

6. #6 Clayman, 22.05.2006
    Clayman

Clayman

Auto:
    In einer anderen Werkstatt hab ich es nicht mehr überprüfen lassen. Denen ist das ja sicher nicht ohne Grund aufgefallen, der Wagen war ja eigentlich wegen den Traggelenken in der Werkstatt. Die haben den Kompressor oder Motor dann an dieses elektronische Überprüfungsprogramm gehängt und dort ist ein eindeutiges Ergebniss heraus gekommen.

7. #7 Michael 90, 23.05.2006
    Michael 90

Michael 90

Kann man bei den Kompressoren eigentlich nicht einfach die Lager wechseln??? Denn was sollte da sonst groß kaputtgehen ??? :rolleyes:

8. #8 fischmanni, 17.07.2006
    fischmanni

fischmanni

Also bei Turboladern weiß ich das man die reparieren lassen kann, müsste beim Kompressor eigentlich noch einfacher gehen. Werkstätten erzählen viel wenn der Tag lang ist, viele wollen nur verkaufen, andere haben schlicht und ergreifend keine Ahnung. Neben den Lagern sind die Rotoren des Kompressors soweit ich weiß mit einer speziellen Beschichtung versehen die das typische Kompressorgeräusch (leider) unterdrückt. Würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Thema: Kompressor nach 110.000km defekt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes clk 200 kompressor probleme

,
  2. clk 230 kompressor probleme

,
  3. mercedes clk 230 kompressor probleme

,
  4. clk kompressor probleme,
  5. kompressor mercedes defekt,
  6. mercedes kompressor probleme,
  7. Mercedes w208 wie Kompressor prüfen,
  8. Mercedes w208 wann Kompressor defekt ,
  9. Mercedes clk 230 Motor laut,
  10. defekter kompressor clk 200 w209,
  11. slk 230 lager Geräusch Kompressor?,
  12. clk230 kompressor,
  13. slk 230 Kompressorgeräusch,
  14. clk 208 Kompressor lader defekt,
  15. clk 200 kompressor defekt,
  16. was kostet der komressor bei mercedes clk 200 kompressor,
  17. clk230 kompressor w203,
  18. clk 200k w209 teillastschlauch defekt,
  19. probleme clk 200,
  20. c 208 kompressorprobleme,
  21. w208 kompressor kaputt,
  22. clk 200 kompressor probleme,
  23. mercedes clk w208 kompressor überholen,
  24. woran erkenne ich defekten Kompressor ,
  25. mercedes clk 230 kompressor defekt
Die Seite wird geladen...

Kompressor nach 110.000km defekt! - Ähnliche Themen

1. Clk 200 kompressor getiebe hängt sich auf

Clk 200 kompressor getiebe hängt sich auf: Ich hab einen clk 200 kompressor automatikgeteiebe 5 gang und mein getriebe schaltet manchmal einfach nicht mehr hoch und ich muss mein auto...
  2. Rückfahrlichtschalter defekt

Rückfahrlichtschalter defekt: Hallo alle Zusammen, ich habe leider über eine längere Zeit meinen W212 (Schaltgetriebe) im Rückwärtsgang stehen lassen. Aufgrund dessen leuchtet...
  3. defektes Zweimassenschwungrad E250 CDI

defektes Zweimassenschwungrad E250 CDI: Hallo, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen mit einem defektem Zweimassenschwungrad beim 250 CDI machen müssen? Habe gelesen, die ersten...
  4. Vito 123, Benzinpumpe defekt ???

Vito 123, Benzinpumpe defekt ???: Hallo...ich bin neu hier, kein Schrauber und hoffe deshalb auf Hilfe von Leuten, die Erfahrung haben. Mein Problemkind: Vito 123 (Benziner,...
  5. Autoradio defekt?

Autoradio defekt?: Guten Tag, habe mir vor zwei Wochen einen Mercedes c180 Kompressor gekauft und bin sehr zufrieden, leider ist ein Problem mit dem original...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden