SLK Kompressor schaltet nicht immer zu. Woran kann es liegen?

Diskutiere Kompressor schaltet nicht immer zu. Woran kann es liegen? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, seit ein paar Tagen fehlt meinem SLK 230 Kompressor (EZ 1999, 95.000 km) gelegentlich ein Teil der Leistung. Offensichtlich lässte die...

1. #1 DocMounty, 31.08.2008
    DocMounty

DocMounty

Auto:
    SLK R170, 230 Kompressor, EZ 1999 und C230T, S204, EZ 2008
    Hallo,

seit ein paar Tagen fehlt meinem SLK 230 Kompressor (EZ 1999, 95.000 km) gelegentlich ein Teil der Leistung. Offensichtlich lässte die Magnetkupplung den Lader nicht mitlaufen, wie im Leerlauf. Dieser Fehler tritt vor allem beim kalten Motor auf, so scheint es.

Folgende Prüfungen habe ich bisher durchgeführt: 1. wenn ich 12 Volt direkt an die Magnetkupplung anlege, rückt diese zuverlässig ein,.

2. Die Spannungsmessung der Leitungen vom Steuergerät zeigen jedoch, dass das Steuergerät im Fehlerfall keine 12V liefert.

3: Die Riemenscheibe am Kompressor hat kein erhöhtes Spiel, der Kompressor läßt sich leicht drehen.

Mein Verdacht, das Steuergerät hat gelegentliche Aussetzer. Welche anderen Fehler kommen in Betracht? Nach welchen Parameter gibt das Steuergerät die 12Volt ab, nach Drehzahl und Luftmenge? Muss ich mich mit dem Austausch des Steuergerätes abfinden?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise zu meinen Fragen.

Mit freundlichen Grüßen DocMounty

2. #2 Jay-Nac, 21.09.2008
    Jay-Nac

Jay-Nac

Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    hallo.

evtl das zuständeige relais für die magnetkapplung defekt? Leitungsschädigung (wenn möglich mal isloationswiderstand der beiden Leitungen gegeneinander messen). vielleicht ein Masseschluss in der Zuleitung... kann vieles sein. Ich würde zuerst messen ob spannung direkt am relais bzw abgang des steuergerätes im fehlerfreien betrieb anliegt. Wäre das der fall dnan könntest du die magnetkupplung und die Zuleitung schonmal ausschließen...

hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben

grüße

3. #3 DocMounty, 01.11.2008
    DocMounty

DocMounty

Auto:
    SLK R170, 230 Kompressor, EZ 1999 und C230T, S204, EZ 2008
    Hallo,

es ist doch möglich, Probleme mit der elektronischen Steuerung ohne Kenntnis der Schaltpläne und elektronische Prüfgeräte zu lösen.

Nach dem Rat aus dem Forum habe ich die zwei farbig und eindeutig markierten Kabel vom Kompressor in den Kasten neben der Batterie mit den Steuergeräten verfolgt. Ein Kabel ging in den kleinen schwarzen Kasten mit den Sicherungen auf dem Deckel. Diesen habe ich ausgebaut und geöffnet und mir die Lötstellen auf der Platine angesehen. Ich hatte Glück denn der Fehler war leicht zu entdecken: eine Lötstelle unter dem ersten (linken) Relais war fehlerhaft ausgeführt und nur matt (sogenannte "kalte" Lötstelle). Neben dem Kontakt war außerdem die Platine etwas dunkler gefärbt als der Rest. Offenbar hat der erhöhte Wiederstand die Platine deutlich erwärmt. Diesen Kontakt habe ich neu verlötet (350 °C) und den Relaiskasten wieder eingebaut. Seitdem rückt die Magnetkupplung den Kompressor wieder zuverlässig ein.

Über diese kostenlose Fehlerbehebung habe ich mich sehr gefreut.

Schöne Grüße

Thema: Kompressor schaltet nicht immer zu. Woran kann es liegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk kompressor schaltet nicht ein

,
  2. slk 230 zeitweise magnetkupplung?

,
  3. mercedes slk 230 kompressor schaltet nicht zu

,
  4. slk 200 kompressor schaltet nicht ein,
  5. slk 230 kompressor steuerung,
  6. slk230kompressor batterie unter 12volt probleme,
  7. mercedes r170 slk kompressor kompressor geht mal nicht,
  8. kompressor slk 230 kompressor schaltet zeitweise nicht,
  9. Mercedes slk 230 kompressor steuerung,
  10. kompressor slk schaltet nicht,
  11. slk r170 abgang,
  12. abblendlicht bei mercedes slk 230 defekt woran könnte es liegen?
Die Seite wird geladen...

Kompressor schaltet nicht immer zu. Woran kann es liegen? - Ähnliche Themen

1. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  2. W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus

W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus: Hallo liebe benz Fahrer Ich habe leider bei meinem clk 200kompressor w209 Baujahr 2003, 163 ps Folgendes Problem : 1 Zylinder setzt mir aus und...
  3. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  4. Clk 200 kompressor getiebe hängt sich auf

Clk 200 kompressor getiebe hängt sich auf: Ich hab einen clk 200 kompressor automatikgeteiebe 5 gang und mein getriebe schaltet manchmal einfach nicht mehr hoch und ich muss mein auto...
  5. E 280 T CDI/2009 Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt/zieht nicht

E 280 T CDI/2009 Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt/zieht nicht: Hallo zusammen! Ich bin Neubesitzerin eines MB E 280 T CDI Bj. 052009. Es ist mein erstes Automatik-Fahrzeug, daher bitte ich im Vorfeld, meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden