Kontaktspirale, Nase gebrochen

Diskutiere Kontaktspirale, Nase gebrochen im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, nein, nicht die Nase im Gesicht. Beim Lenkeinschlag machte es furchtbare Knackgeräusche und der Blinkerschalter löste willkürliche...

  1. wastl

    wastl

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    W211/S212
    Hallo,

    nein, nicht die Nase im Gesicht.

    Beim Lenkeinschlag machte es furchtbare Knackgeräusche und der Blinkerschalter löste willkürliche Fahrtrichtungsanzeigen aus. In einer Kurzschlussreaktion und ohne Sinn und Verstand wurde der Blinkerhebel als Ursache verdächtigt und sofort geordert. Nachdem sich die Nerven beruhigt hatten und klares Denken wieder möglich war, wurde die Kontaktspirale (kann man auch Schleifring nennen) nachbestellt.

    Kann jemand etwas zu der Häufigkeit des Defektes sagen? Die Beruhigungspille "Materialermüdung" schmeckt mir nicht. Nach dem Ersetzen der Kontaktspirale blinkt er wie am ersten Tag. Bilder anbei. Die abgebrochene Nase unter dem gelben Steg.
    Erstzulassun 01/2003
    Laufleistung 275.000 km (alles selbst geblinkt)
     

    Anhänge:

  2. #2 conny-r, 30.12.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.928
    Zustimmungen:
    1.253
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Da muß man sich nicht beschweren. Bei meinem C30 wurde der Blinkerhebel bei ca 260tsd immer hakeliger.
    Habe 2,3 mal WD 40 hinein gesprüht und er ging bis zum Verkauf mit 280tsd wieder geschmeidig.
    Auch ein Auto braucht Aufmerksamkeit !
     
  3. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    270
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Darum blink ich so wenig..beim 168er ist der blinkerhebel auch schon bei 280tkm kaputt gegangen..
     
  4. #4 jpebert, 31.12.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    868
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Aber WD40 ist um es mal positiv auszudrücken suboptimal bei Plastikgedöns, Gummi, Elektrik. Das greift die Materialen an, nicht mineralölfest. Auch Verschlimmbesserung genannt ;)
    Wenn dann Fettfreies PTFE-Spray zur Not Silikon.

    Wenn ausgeleiert und hakelig dann neu. Spiralkabel/LWS gehen nun mal kaputt, dass liegt in der Natur der Teile.
     
  5. #5 conny-r, 31.12.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.928
    Zustimmungen:
    1.253
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Weis ich hat aber noch 20tsd km gut funktioniert da anscheinend verhärtetes Fett wieder geschmiert hat.
    In der Not frisst der Teufel Fliegen.
     
  6. wastl

    wastl

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    W211/S212
     
  7. wastl

    wastl

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    W211/S212
    Hallo,

    der Blinkerhebel war in meinem Fall nicht defekt. Es war die "Nase" an der Kontaktspirale, die den Hebel wieder in die Ausgangsstellung bringt. Wir wollen hier mal schön bei der Wahrheit bleiben und keine Unschuldigen verdächtigen.

    Gruß

    Was Mercedes baut soll der Mensch nicht verändern.
     
    Blackynf und jpebert gefällt das.
Thema:

Kontaktspirale, Nase gebrochen

Die Seite wird geladen...

Kontaktspirale, Nase gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Gebrochene Feder wurde ersetzt, jetzt ist er vorne zu hoch.

    Gebrochene Feder wurde ersetzt, jetzt ist er vorne zu hoch.: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Als ich vor ein paar Tagen meine Sommerreifen drauf machen lies, bemerkte die Werkstatt, dass...
  2. Fragen zum Lenkwinkelsensor und Kontaktspirale (Schleifring)

    Fragen zum Lenkwinkelsensor und Kontaktspirale (Schleifring): Hallo zusammen, bei mir leuchtet zeitweise in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Reifendruckkontrolle ohne Funktion" und "ESP-Fehler"...
  3. Da ist der Nachfolger vom S211 es ist ein BMW! Wieder mal Werkstatt, langsam Nase voll!

    Da ist der Nachfolger vom S211 es ist ein BMW! Wieder mal Werkstatt, langsam Nase voll!: Hallo zusammen! Hiermit stelle ich den Nachfolger vom S211 vor. Geworden ist es folgendes: BMW X3 xDrive 20d Vorführfahrzeug EZ: 01/16...
  4. W203 (MoPf) Kontaktspirale wechseln

    W203 (MoPf) Kontaktspirale wechseln: Hallo, sorry für meine "bestimmt" blöde Frage, aber bin etwas am verzweifeln mit meiner defekten Kontaktspirale. Habe auch schon die Suchfunktion...