Kontrollleuchte BAS und ESP leuchtet

Diskutiere Kontrollleuchte BAS und ESP leuchtet im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, seit 2,5 Monaten besitze ich nun einen ML320 Bj.4/2002 und bei 122.000 km und habe ein Problem mit der leuchtenden Kontrolllampe...

1. MH1880

MH1880

Auto:
    ML320
    Hallo zusammen,
    seit 2,5 Monaten besitze ich nun einen ML320 Bj.4/2002 und bei 122.000 km und habe ein Problem mit der leuchtenden Kontrolllampe ESP/BAS ! Jedoch noch mit der Zugabe,dass nach nun 7.000km die hinteren Reifen nahezu blank sind, die waren neuwertig!
    Von Anfang an:
    Auto gekauft und es schien soweit alles in Ordnung. Dann leuchtete die Kontrollleuchte ab und an auf. Also mal zum Mercedes Spezialisten nach Köln, Fehlerspeicher sagt Bremslichtschalter, den getauscht, doch der Fehler blieb und die Kontrolle leuchtet. Dann noch hinten eine komplett neue Bremsanlage bekommen und die weitere Diagnose war Steuergerät. Wollte ich aber nicht sofort investieren und bin in Urlaub gefahren, nach einigen hundert km war die Kontrollleuchte dauerhaft aus, Glückes Geschick, doch leider zu früh gefreut ;-( seit der Rückkehr leuchtet die Kontrolle dauerhaft!
    Hinzu kommt, das die Reifen anfingen in leichten Kurven zu quietschen was mit der Zeit immer schlimmer wird, nun quietscht es schon beim gerade aus fahren wenn ich nur minimal das Lenkrad drehe.
    Ich kann nicht genau lokalisieren ob die Vorder- oder Hinterräder quietschen aber die hinteren Reifen sind nun nach 7.000 km runter! Ferner habe ich den Eindruck, das beim Überfahren von Straßenwellen, Kanaldeckeln etc. der Wagen leicht versetzt, was mich vermuten lässt, das die Räder tatsächlich unterschiedlich angetrieben werden.
    Nun meine Fragen:
    Kann ein defektes Steuergerät für das Versetzen des Autos und den Reifenverschleiß verantwortlich sein?
    Kann es eine andere (mechanische) Ursache haben, die dann auch das Steuergerät gekillt hat, oder ein Neues wieder killen würde?
    Oder hat irgend Jemand eine Idee, bin leider im Moment nicht so bei Kasse um die Werkstätten zu sponsern und freue mich über jeden Hinweis.

Schonmal Danke!

2. #2 nelke1234567, 03.10.2012
    nelke1234567

nelke1234567

Auto:
    C200 / C200
    Hi,
    habe zwar keine Ahnung, was das sein kann, aber nach 7000 km einen Satz Reifen sieht für mich aus wie ein Sprerrdifferenzial, das dauernd gesperrt ist.

Zitat:was mich vermuten lässt, das die Räder tatsächlich unterschiedlich angetrieben werden.
    oder eben gleich...
    ... nach 2,5 Monaten würde ich dem Verkäufer auber auf die Füße treten.
    Wenn im Fehlerspeicher nichts brauchbares steht, ist es möglich, daß ein mechanischer Schaden vorliegt, der von der Elektronik nicht erkannt wird.
    Das Sperrdiff geht glaube ich nur bis 80km/h kommt dann die Lampe?

Gruß nelke

3. MH1880

MH1880

Auto:
    ML320
    ... die Lampe leuchtet sobald ich den Motor gestartet habe.

4. #4 nelke1234567, 03.10.2012
    nelke1234567

nelke1234567

Auto:
    C200 / C200
    mir ist noch etwas eingefallen.
    Das ESP erwartet unterschiedliche Raddrehzalsignale bei Kurvenfahrt. Bekommt es diese nicht, meckert es.
    Falls du die Möglichkeit hast, mache mal eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosetester, und schaue die Signale
    von R + L an, die sollten in der Kurve unterschiedlich sein. Wenn nicht, dann könnte dein Hinterachsdiff. ein Problem haben.
    Ob dieser Fehler der Raddrehzahlen im Fehlerspeicher abgelegt wird kann ich nicht sagen.

Gruß nelke

5. MH1880

MH1880

Auto:
    ML320
    Ok, danke, werde mal weiter forschen... und wenns weitere Tipps oder Erfahrungswerte gibt, bitte immer gerne!

6. #6 tilli11, 07.10.2012
    tilli11

tilli11

Auto:
    ML55 AMG
    Hallo, ich hatte die Leuchte bei schief stehendem Lenkrad. Eine Spurstange war festgerostet und der Vermesser hatte dann nur mit der noch verstellbaren Stange eingestellt - Fazit Lenkrad schief bei passiger Spur. Durch das schief stehende Lenkrad kamen aber nicht sinnvolle Raddrehzahlen ans Steuergerät - ESP/BAS leuchtet.

Ich habe dann die feste Spurstange tauschen, und alles korrekt einstellen lassen. Leuchte aus und alles perfekt. Im Fehlerspeicher war dazu übrigens auch nichts sinnvolles auszulesen. Wenn bei Dir die hinteren Reifen ablaufen denke ich auch an das Differential und dadurch resultierende unplausible Raddrehzahlen.

Grüße

tilli11

Thema: Kontrollleuchte BAS und ESP leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w163 esp leuchtet

,
  2. mercedes esp leuchtet

,
  3. bas esp mercedes leuchtet

,
  4. bas esp,
  5. mercedes ml w163 schwachstellen abs esp ,
  6. mercedes ml abs esp leuchtet,
  7. w163 bas / esp leuchtet,
  8. C180 W202 BAS-ESP,
  9. w164 esp leuchtet,
  10. bas-kontrollleuchte ist an bei mb viano automatic welche auswirkung,
  11. bas-kontrollleuchte ist an bei mb viano automatic,
  12. MERCEDES BENZ ML 320 ABS LEUCHTET AUF,
  13. mercedes w163 glühanzeige leuchtet,
  14. glk 320 abs sensor,
  15. abs leuchte mercedes ml 320,
  16. esp leuchtet nach spureinstellung,
  17. g klasse 2009 polrad esp,
  18. sl560 abs problem,
  19. esp lampe w163,
  20. mercedes r klasse abs esp leuchtet,
  21. mb viano bj 2008 4 matic bas fehler,
  22. srs mercedes leuchtet w163,
  23. g klasse ABS Fehler,
  24. MB BAS ESP daerhafte Anzeige,
  25. ml w163 esp problem
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte BAS und ESP leuchtet - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  2. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  3. 208 Motorlampe leuchtet

Motorlampe leuchtet: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Um mich kurz Vorzustellen. Ich wohne in nrw Bonn und fahre einem CLK w208 430 in chalcedonblau. Ich...
  4. E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?

E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich einen E 430, Baujahr 2001, mit adaptivem Dämpfersystem. Leider scheint es so, dass die Schalter...
  5. [MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004

[MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004: Hallo Community, schon wieder habe ich Probleme mit meinem Fahrzeug uns zwar leuchtete jetzt drei mal die MKL. Fahrzeugdaten: Mercedes Benz E...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden