Kontrollleuchte Glühkerzen nach Start wieder an... Schwache Batterie Ursache???

Diskutiere Kontrollleuchte Glühkerzen nach Start wieder an... Schwache Batterie Ursache??? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo.... Seit einigen Tagen geht kurz nach dem Motorstart die Kontrolllampe der Glühkerzen für ca. 30 - 60 Sekunden nochmal an. In der Regel...

  1. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Hallo....
    Seit einigen Tagen geht kurz nach dem Motorstart die Kontrolllampe der Glühkerzen für ca. 30 - 60 Sekunden nochmal an. In der Regel spricht dies ja in den meisten Fällen für eine oder mehrere nicht mehr einwandfrei funktionierende Glühkerzen. Nun weiß ich das meine Batterie nicht mehr die Beste ist und ich stelle mir die Frage, ob die Möglichkeit besteht dass es an der zu schwachen Batterie liegt? Kann es sein dass die Glühkerzen währen des Glühvorgangs nicht genügend Strom bekommen und dadurch diese Fehlermeldung verursacht wird? Die Batterie werde ich Anfang nächster Woche ersetzen, habe es diese Woche zeitlich einfach nicht geschafft. Die Batterie war auch schon mal ganz leer und fällt auch über Nacht bis auf 11,9 Volt ab. Wenn das Fahrzeug länger steht auch noch tiefer.
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    die Batterie ist nicht die Ursache, das ist/sind der oder die Glühstifte.
     
  3. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Wäre ja auch zu schön gewesen wenn der Kelch an mir vorübergegangen wäre.... Wobei ich hier nicht von den Kosten rede, sondern eher von der Tatsache dass die Glühkerzen beim OM 646 gerne mal festsitzen und abreißen.
     
  4. #4 conny-r, 03.11.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.282
    Zustimmungen:
    793
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Nicht nur bei dem. Über Nacht Rostlöser oÄ dann heiß fahren und mit Gefühl ausdrehen.Wenn es beim drehen schwerer geht stop, wieder Rostlöser, dann zurückdrehen usw.
     
  5. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Ich wechsel jetzt am Wochenanfang mal die Batterie und gucke ob es eventuell doch daran gelegen hat. Die Möglichkeit besteht ja vielleicht bei der ganzen Elektrik. Der Lichtsensor hat auch mal an einem Tag einen Fehler angezeigt.... der war dann abends auch wieder weg. Hängt ja vielleicht alles zusammen. Und wenn nicht dann nehme ich die Glühkerzen mal in Angriff.... Ich werde euch dann bezüglich des Ergebnis auf dem laufenden halten und berichten.
     
  6. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    So.... wie versprochen hier das Feedback. Ich habe mir dann gestern noch eine neue Batterie besorgt. Als erstes möchte ich erwähnen, dass die Batterie tatsächlich noch die erste war. Sie stammt aus der 48. Kalenderwoche 2004. Der Wagen ist von Dezember 2004... also hat die Batterie sich tapfer geschlagen. Jetzt haben wir die 44. Kalenderwoche 2018, also knapp 14 Jahre. Die Hoffnung dass das erneute Aufleuchten der Kontrolllampe nach der Erneuerung der Batterie weg ist, ist leider eine Hoffnung geblieben. Also werde ich mich demnächst mit dem Tausch der Glühkerzen befassen.... ich bin begeistert.
    Batteriepol.JPG
     
  7. #7 conny-r, 04.11.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.282
    Zustimmungen:
    793
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Zumindest ist der Batterie Kauf keine Fehlinvestition
     
  8. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Das stimmt wohl... Und mehr kann man von einer Batterie wirklich nicht erwarten....
     
  9. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Die defekte glühkerze steht im Fs drin. kannst aber natürlich auch alle wechseln. beim om646 ist mir noch keine abgerissen.

    Hier steht eig alles was es zu beachten gibt. dann klappt das auch normal problemlos.
     
  10. #10 zuendler, 05.11.2018
    zuendler

    zuendler

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    Habe früher immer schön originale von Beru genommen. Die sind regelmäßig durchgebrannt. Habe jetzt NGK drin, halten schon seit ein paar Jahren.
    Den Schaft der Kerze hinter der Dichtung mit dem Spezzialfett einschmieren welches man auch auf die Injektoren tut. Verhindert festbacken falls es Undichtigkeiten gibt.
     
  11. #11 conny-r, 05.11.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.282
    Zustimmungen:
    793
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Schadet nicht, hilft aber auch nicht, da der Glühstift verkokt und dadurch der Umfang zu groß werden kann.
     
  12. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Wenn Die Glühkerze raus ist... muss die Bohrung dann vor dem Einbau der neuen Glühkerze gereinigt werden, oder kann die neue direkt so eingebaut werden? Wenn sie gereinigt werden muss.... wie und womit am besten?
     
  13. #13 conny-r, 05.11.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.282
    Zustimmungen:
    793
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Wenn der Sitz sauber ist braucht man keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen ich habe mir aus einer defekten Glühkerze eine Reibahle gebaut
     
  14. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Geht in diesem Fall auch WD40, oder besser einen reinen Rostlöser verwenden? Eine neue Glühkerze habe ich bereits besorgt. Würde sie gerne noch vor dem WE tauschen, bevor sich an der defekten Glühkerze unten diese tropfenförmige Verdickung bildet und sie dann unter Umständen nicht mehr raus geht.
     
  15. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.503
    Zustimmungen:
    3.364
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Verdickung bildet sich nicht mehr,wenn sie defekt ist
     
  16. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Na dann hoffe ich mal dass sich diese Verdickung nicht schon gebildet hat..... Kommt es denn oft vor dass sich diese Verdickung bildet?
     
  17. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.503
    Zustimmungen:
    3.364
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nein,eher dass die Kerze fest sitzt. Heiss fahren und raus damit
     
  18. #18 conny-r, 07.11.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.282
    Zustimmungen:
    793
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    WD40 ist nicht so optimal
     
    Joerg1 gefällt das.
  19. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    WD40 ist an der Stelle so flüssig wie Wasser, nämlich überflüssig. :D
     
  20. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    So.... wie angekündigt berichte ich heute von der erfolgten Reparatur. Entgegen all meiner Erwartungen ging die Glühkerze völlig ohne Probleme raus. Sie sah am Schafft auch noch aus wie neu, also keinerlei Ablagerungen oder andere Verunreinigungen. Konnte sie nach einer halben Umdrehung direkt mit den Fingern rausschrauben. Bin jetzt echt froh dass es so reibungslos von statten ging. Das hat mich nun dazu bewogen die anderen 3 in absehbarer Zeit auch zu wechseln, auf jeden Fall noch vor Weihnachten.
     
Thema: Kontrollleuchte Glühkerzen nach Start wieder an... Schwache Batterie Ursache???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diagnosefehler Glühkerzen bei schwacher Batterie?

Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte Glühkerzen nach Start wieder an... Schwache Batterie Ursache??? - Ähnliche Themen

  1. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

    Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  2. Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen

    Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschliessen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  3. Batterie Störung

    Batterie Störung: Guten Morgen liebe Gemeinde, Bin neu hier und habe vollgendes Problem und zwar leuchtet bei mir die Rote Batterie Lampe und läuft nur noch im...
  4. leere Batterie

    leere Batterie: nach dem die Batterie leer war und aufgeladen wurde, funktioniert Fahrerfenster nicht mehr wie gewohnt. D.h. beim öffnen der Tür geht das Fenster...
  5. S203 lässt sich nicht starten

    S203 lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mir leider kaum noch zu helfen weiß und hier auf ein paar Ratschläge hoffe... Zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden