Kontrollleuchte "Glühlampenausfall"

Diskutiere Kontrollleuchte "Glühlampenausfall" im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, seit einigen Tagen bin ich nun auch endlich ein glücklicher Besitzer eines W 202 C200 CDI Nur bin ich einwenig irritiert. Sobald ich...

1. WeUw19

WeUw19

Hallo,

seit einigen Tagen bin ich nun auch endlich ein glücklicher Besitzer eines

W 202 C200 CDI

Nur bin ich einwenig irritiert. Sobald ich die Beleuchtung eingeschalten habe, erscheint die Kontrollleuchte für "Glühlampenausfall".
    Ich habe schon im Handbuch nachgelesen, mein Fahrzeug rundum kontrolliert, alle Lichter gehen, zumindest außerhalb.

Das einzige Licht, welches nicht geht ist die Hintergrundbeleuchtung der rechten Heizungsbetätigung.

Hat jemand eine Idee? Kann der Fehler an der Hintergrundbeleuchtung liegen?

Wie kann ich diese wieder zum leuchten bringen, wie baue ich diese neu ein?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine entsprechende Anleitung dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Uwe

2. #2 Peter. Mench, 09.05.2007
    Peter. Mench

Peter. Mench

Auto:
    E420T(210), E420 (210)
    Oft wird auch eine ausgefallene Nummernschildbeleuchtung übersehen.
    Gruß
    Peter

3. #3 spookie, 09.05.2007
    spookie

spookie Guest

Wechsel der Heizungsbeleuchtung:
    http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/birnchentausch/index.php

Die Leuchtenkontrolle hängt nicht am Innenraum. Hier ist also irgendwo was defekt. Wie siehts aus mit Standlicht/Abblendlicht vorne, Rücklicht hinten? Die Limousine hat unten 2 Birnen auf jeder Seite, meistens fällt eine davon aus. Wenn Du nichts findest, klopf mal leicht drauf auf das Rücklicht (Der Motor muss dabei an sein).

Edit:
    @Peter, Mench
    Beim 202 ist das nicht mit drin, ebensowenig die 3. Bremsleuchte.

4. WeUw19

WeUw19

Danke für die schnellen Tipps, hab natürlich direkt (auch wenns hier gießt wie aus Kannen) mich an den MB gemacht.

Also:
    - Kennzeichenbeleuchtung i.O.
    - Abblendlicht i.O.
    - Fernlicht i.O.
    - Standlicht i.O.
    - Rücklichtklopfen ohne Erfolg...

Sind die Parkleuchten im Kontrolllicht integriert? Wenn ja, wie kann ich die wechseln, denn diese haben nicht geleuchtet.

Uwe

5. #5 spookie, 09.05.2007
    spookie

spookie Guest

Parkleuchten = Standlicht, da hast Du Deinen Übeltäter. Wenn die Leuchte angeht und Du nur Standlicht anhast ists eindeutig identifiziert.

Glassockelbirnen mit 5 Watt, sitzen im Hauptscheinwerfer mit drin, einfach Deckel aufmachen und dann siehst Du es.

6. WeUw19

WeUw19

Alles klar, ich versuch die Dinger mal zu wechseln und dann schaun mer mal. Melde mich nach meinem Urlaub wieder, wenn ich endlich dazukomme diese auszutauschen, ob es geklappt hat.

Uwe

7. #7 Albrecht5080, 09.05.2007
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Uwe

Die Glühlampenkontrolle geht nur wenn der Motor läuft.

Und sie hat die Eigenschaft das wenn eine Bremslampe kaputt ist das Licht er dann wieder ausgeht wenn der Motor abgestellt wird. ;)

Kann es sein das Du "automatisch" auf die Bremse trittst wenn Du den Motor startest? ?(
    Das Problem hatten schon viele. :D :D :D

Ansonsten schließe ich mich an anderen Usern an:
    Auch das Standlicht und die Kennzeichenbeleuchtung kontrollieren. :)
    Das Glühlampenkontrollgerät ist so empfindlich das es selbst die ausgefallenen 5 Watt merkt. :tup

Gruß Holger
    :driver

8. #8 popey24, 09.05.2007
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Hatte bei mir auch mal ne weile suchen müssen...
    Schau beim Rücklicht mal genauer hin, denn da sind 2 Lampen (pro Seite) drin. Wenn da dann nur eine von defekt ist fällt das kaum auf.

Gruß,
    Stephan

9. WeUw19

WeUw19

aha, danke für den Hinweis, das ist für mich eine neue Erkenntnis.

Ich begebe mich wie gesagt nach meinem Kurzurlaub auf die Suche und melde euch dann woran es lag...

und jetzt gehts los: :driver :s54: :s63:

10. WeUw19

WeUw19

So, nu hab ich geschaut, geschraubt, geschweißt, gebastelt und den Wagen auseinandergenommen. ;) Und was soll ich euch sagen: Jawoll, es war die 2. Leuchte im Rücklicht (ganz links außen)... 8)

Seitdem ich die gewechselt habe, funktioniert alles so, wie es sollte. =)

Ich wollte euch dies nur einmal kurz mitteilen, so wie ich es versprochen habe. So, bin aber schon wieder weg, denn jetzt gehts ans unbesorgte :driver

Danke noch mal für eure Tipps und bis zum nächsten :prost falls man sich mal sieht...

MfG Uwe

11. #11 spookie, 24.05.2007
    spookie

spookie Guest

Prima, wusst ichs doch, es fahren viele 202s durch die Gegend wo einzelne Birnen ausgefallen sind, wundere mich immer wieder dass die nie die Leuchte stört - oder sie sehen sie nicht =)

12. #12 likwitt, 24.05.2007
    likwitt

likwitt

habe ein ähnliche Problem - jedoch noch nicht auf die Lösung gekommen:-(
    Kurzum, bei mir Leuchtet ebenfalls die Lampe!
    ALLE Lampen sind jedoch funktionsfähig.
    Soll heißen, keine ist durchgebrannt.
    Der Fehler scheint bei mir an der rechten Nebelschlußleuchte zu liegen.
    Schalte ich die Nebelschlußleuchten an, funktioniert die rechte NS nicht:-(.
    An der Lampe ansich liegt es nicht, Tausche ich rechts mit links, funktioniert wieder nur die rechte nicht.
    Die Lampe sitzt jedoch gut im Lampenträger drin -
    Auch das Kabel am Lampenträger hat keinen wackler.
    Im Lampenträger (an der Nebelschlußleuchte) sind zwei Kontakte - beide kontakte haben mit der Glühbirne Kontakt (sind ja 2 Kontakte an der Birne vorhanden)-
    Was kann an so einem Lampenträger kaputt gehen? oder könnte der Fehler auch wonaderst liegen?
    thx

13. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Hm ich denke das der W202 nur eine nebelschlussleuchte hat auf der linken seite....
    Oder irre ich mich?
    Mal probiert einfach die des rechte birndl auszubauen?

Gruß

14. #14 spookie, 24.05.2007
    spookie

spookie Guest

Der 202 hat nur links die Nebelschlussleuchte, wie es zumindest früher Gesetz war. Weiterhin ist das ja eine 2-Fadenbirne auf der Fahrerseite, wenn die ausfällt, dann geht das Licht innen schon beim Standlicht/Abblendlicht an.

Wirklich alle Lampen geprüft? Auch Standlicht, Blinker, etc. rundrum?
    Hast Du originale Scheinwerfer/Rücklichter oder Zubehör?

15. #15 Albrecht5080, 26.05.2007
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    Das stimmt nicht. ;)
    Der W202 hat 2 Nebelschlussleuchten.

@likwitt
    Schau dann mal die Sicherungen durch, bzw. prüf ob am Lampenhalter Spannung anliegt.

Gruß Holger

16. #16 spookie, 26.05.2007
    spookie

spookie Guest

17. #17 Deutz450, 26.05.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Wir gehen hier vom Serienzustand aus, da gibt es nur links eine Nebelschlußleuchte.

@likwitt
    Hast du wirklich alles geprüft? In den Rückleuchten gibt es pro Seite 2 Glühbirnen.
    Falls du wirklich nichts findest kontrolliere alle Birnen auf die richtige Wattzahl (sollte in der Betriebsanleitung stehen). Ich hatte es auch tatsächlich schon mal das eine Birne nur schon schwarz angelaufen war aber noch brannte, nur nicht mehr ganz so hell, hier wurde schon die Leuchte im Kombi aktiviert.

18. #18 Albrecht5080, 26.05.2007
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    Jetzt habt Ihr mich aber in Verlegenheit gebracht... :D

Ich war eben in der Garage, also meiner hat DEFINITIV 2 Nebelschlussleuchten, ich habe aber nichts daran gemacht. ?(
    Kann das damit zusammenhängen das ich eine abnehmbare Anhängekupplung habe?

Ja, viele meinen es zu gut mit der NSL, und fahren sogar bei Regen damit rum.
    Aber am Meisten regen mich die auf die mit NSW / Standlicht rumfahren, kostet noch viel zu wenig Bußgeld. ;)
    Was ist an den Begriffen denn SO SCHWER zu verstehen... :rolleyes:

Gruß Holger

19. #19 Deutz450, 26.05.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Ich hab in meiner Mechanikerlaufbahn bei genau einem 202er eine 2te Nebelschlussleuchte gesehen. Ich weiß nicht wieso der eine 2te hatte, evtl war er umgebaut, ich hab nicht nachgesehen. Normalerweise fehlt das Kabel im Stecker zum Lampenträger.

20. #20 likwitt, 26.05.2007
    likwitt

likwitt

danke für die Antworten - leider noch keine Lösung:-)
    ich hatte immer 2 Nebelschlußleuhten! (li/re jeweils eine Glühbirne mit den zwei Glühfäden drinnen- c220 BJ94 Esprit)
    keine Umbauten durchgeführt - und keine Anhängerkupplung vorhanden
    Und die Funktionierten früher auch -
    Vermutete das ein Wackler in dem Lampenhalterung der Übeltätersei.
    Die Glühlampen sind ganz - die Sicherungen sind ganz.

Habe die Kontakte (zwei vorhanden in der Lampenhalterung) mal ein wenig nach oben gebogen, da es mir vorkam, als ob hier der Wackler wäre /Glühlampe sitzt nicht 100% fest wie links -> Folge war das die Nebelschlußleuchte sofort rechts an war - obwohl der Schalter nicht auf Nebelschlußleuchte war.
    Somit wieder "zurückgebogen":-)
    Frage mich nur was im Lampenhalter kaputt gehn kannl - sieht alles sehr "mechanisch" aus -- weiß daher nicht ob ein neuer Lampenhalter das Problem lösen würde.
    Jedenfalls nervt die "Glühlampenausfall" Anzeige im KI langsam:-(.

Da hier viele sagen, ab Werk sei nur links die NS, werde ich morgen mal eine normale Glühlampe (mit einem Glühfaden) rechts einbauen, in der Hoffnung das dies als "workaround" durchgeht:-)! und die Lampe im KI erlischt.
    Wobei ich mich dann frage wieo im rechten Lampenhalter zwei Kontakte an der Leuchte vorhanden sind.

Thema: Kontrollleuchte "Glühlampenausfall"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 Glühlampenkontrollgerät

,
  2. w124 kombiinstrument glühbirne

,
  3. anhängerkontrollleuchte prüfen w124

,
  4. Schlusslicht w124 links,
  5. w202 rückleuchten birnen,
  6. Glühlampen ausfallkontrollleuchte bmw ,
  7. mercedes w202 rücklicht welche birnen,
  8. w202 licht kontrollleuchte,
  9. w124 kontrolleuchte lampen,
  10. w124 anhänger kontrollleuchte,
  11. w202 kein schlusslicht,
  12. ich habe am 1 er bmw die Glühlampen vorne getauscht nun. geht im Cockpit die kontrollleuchte nicht aus,
  13. c 180 blinklicht hinten links defekt rückleuchte blinkt,
  14. rückleuchte glühbirne w202 wechseln,
  15. w140 glühbirne standlicht,
  16. w204 ahk kontrollleuchte ohne funktion,
  17. kontrolleuchte glühlampenausfall leuchtet mal und geht aber auch wieder aus polo,
  18. schlusslicht c180,
  19. w202 lampenkontrollleuchte,
  20. mercedes w202 nach austausch von rücklicht kontrolllicht nicht aus,
  21. w124 c180 tacho glühbirne keuchtet,
  22. w202 gluehlampenausfall kontrollleuchte brennt nach anhaengerkupplung einbau,
  23. glühlampenausfall mercedes w204,
  24. glühlampenausfall mercedes glk,
  25. mb w202 lampenkontrolllampe
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte "Glühlampenausfall" - Ähnliche Themen

1. 207 Kontrollleuchte ohne Sinn?

Kontrollleuchte ohne Sinn?: Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage: Wenn ich bei meinem A207 (220CDI) Bj.2013 (VorMopf) die Zündung anschalte, leuchtet im Display das...
  2. Kontrollleuchte Glühkerzen nach Start wieder an... Schwache Batterie Ursache???

Kontrollleuchte Glühkerzen nach Start wieder an... Schwache Batterie Ursache???: Hallo.... Seit einigen Tagen geht kurz nach dem Motorstart die Kontrolllampe der Glühkerzen für ca. 30 - 60 Sekunden nochmal an. In der Regel...
  3. kontrollleuchte.

kontrollleuchte.: Hallo alle zusammen könnt ihr mir sagen was das für eine kontrollleuchte ist. [ATTACH]
  4. Batterie-Kontrollleuchte leuchtet seit 1-2 Wochen in längeren Abständen immer mal wieder/ Werkstatte

Batterie-Kontrollleuchte leuchtet seit 1-2 Wochen in längeren Abständen immer mal wieder/ Werkstatte: Hallo Experten, erhoffe mir tipps zum Thema batteriekontrolleuchte. Die leuchtet nämlich seit 1-2 Wochen immer mal wieder. der wagen startet...
  5. 209 Überrollbügel Kontrollleuchte CLK W209 Cabrio

Überrollbügel Kontrollleuchte CLK W209 Cabrio: Ein herzliches Hallo an die "Oben-Ohne" Fahrer =) Bei Schlüsselstellung 1, und auch in Stellung 2 gehen ja eine Reihe von Kontrollleuchten an....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden