Kontrollleuchte Motorblocksymbol

Diskutiere Kontrollleuchte Motorblocksymbol im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, Forenmitglieder! Zunächst wünsche ich allen noch nachträglich ein frohes neues und gesundes Jahr 2010 und hoffe, dass Euch Daisy nicht zu...

1. #1 chainee, 09.01.2010
    chainee

chainee

Hallo, Forenmitglieder!

Zunächst wünsche ich allen noch nachträglich ein frohes neues und gesundes Jahr 2010 und hoffe, dass Euch Daisy nicht zu viel in der Bewegungsfreiheit einschränkt!

Zu meiner Frage:

Fahrzeug: W 203, EZ 10/2001, 1998 cm³, 147.000 km / Nach einer längeren Fahrt am vergangenen Sonnabend bei frostigen Temperaturen und Schnee, leuchtete nach dem Starten des Motors am Sonntagabend das gelbe Symbol "Motorblock" in der Tachoanzeige auch während der Fahrt auf. Das Fahrzeug lief gut -rund, nicht ruckelig - wie sonst auch.

Am gestrigen Freitag wurde der Fehler ausgelesen: Die Parameter waren aber alle im Sollbereich. Das Auslesegerät verfügte leider nicht über die Möglichkeit, das DAtum und die Uhrzeit bzw. bei mehrmaligem Auftreten, die fortwährende Fehlerspeicherung anzuzeigen. Der Fehler wurde gelöscht - danach lediglich noch 2 Startvorgänge und ca. 15 km Fahrtstrecke. Am heutigen Samstag ca. 10 Startvorgänge und zusammenhängende Fahrtstrecke von ca. 105 km; während der Fahrt - nach 99 km - leuchtete wieder das Symbol auf - allerdings auch diesmal keine Veränderung der Laufkultur erkennbar.

Da ich bereits in der vergangenen Woche hier im Forum gestöbert habe und zu diesem Thema zwar etwas, aber nicht so wirklich Passendes zu finden war, bitte ich Euch um fachlichen Rat, wie am Besten vorzugehen ist.

Da das Fahrzeug keine wahrnehmbaren Veränderungen im Fahrverhalten (Durchzug, Anfahren usw.) zeigt, hatte ich die Absicht, das Lämpchen erst einmal einsam brennen zu lassen und zu hoffen, dass es ein Fehler war, der einmalig auftrat und sich nach 20-maligem (?) Start selbst wieder löscht!

Sollte dies nicht eintreten, wollte ich warten, bis das widrige Wetter vorbei ist, um Witterungseinflüsse als Ursache ggf. ausschließen zu können!

Was sagt (schreibt) Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Mühe(n) im Voraus!!! :)

2. Mannny

Mannny

Auto:
    2007 C 230 Sport
    Ich nehme an, dass der ( die ) fehler nicht bei M-B ausgelesen wurden?
    Von dem alter und den gelaufenen KM deines autos wuerde es mich nicht wundern, wenn eine Lambda Sonde " muede " waere.
    Um auf nummer sicher zu gehen wuerde ich es aber erst mal bei M-B ( kostet nicht die Welt ) checken lassen. ;)

3. #3 El Ninjo, 09.01.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Leider geht diese Lämpchen nicht wieder selbstständig aus. :(

Vielleicht könnte es tatsächlich etwas mit der Witterung zu tun haben oder aber ein Fehler der nicht andauernd auftritt z.B. auch ein Problem mit den Zündkerzen, Kabeln, Zündspule(n) usw. :rolleyes:
    Wobei der Tipp von Mannny auch eine Möglichkeit wäre. :]

:wink:

4. #4 Björn-W, 09.01.2010
    Björn-W

Björn-W

Auto:
    Früher C200 Kompressor T-Modell
    Verbrauch:
    Der Luftmassenmesser war es bei mir. Motorwarnleuchte an aber keine anderen erkennbaren fehler.. Erst nach 5000km wurde der Wagen dann langsamer, wo ich dann den LMM getauscht habe.
    Fahr mal nach MB dann können die genau sagen was los ist. :wink:

5. #5 chainee, 09.01.2010
    chainee

chainee

Hallo!

Vielen Dank für Eure prompten und sofortigen Antworten! :)

Der Fehler wurde nicht bei MB, sondern einer anderen Werkstatt ausgelesen. Dabei wurde dieser erst im Ruhezustand, dann mit laufenden Motor gemessen - hierbei lagen die Parameter (soweit ich durch einen kurzen Blick auf das Gerät mitbekommen habe, u.a. der Wert der Lambda-Sonde) im Normalbereich.

Ich werde wohl zunächst beobachten und in Kürze zu MB fahren, damit der Fehler "richtig" ausgelesen werden kann!

Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Vielleicht weiß sonst noch jemand etwas zum Thema? Bin für Weiteres dankbar und lerne natürlich immer wieder gerne hinzu.!

Thema: Kontrollleuchte Motorblocksymbol
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w202 kontrollleuchten bedeutung

,
  2. mercedes w203 kontrollleuchten

,
  3. w203 symole tacho

,
  4. mercedes anzeige symbole motorblock,
  5. mercedes b symbole kontrollleuchten,
  6. w203 kontrollleuchte,
  7. motorblocksymbol bei c klasse lechtet während der fahrt,
  8. w202 tacho symbole,
  9. w203 cockpit symbole,
  10. s203 kontrollleuchten,
  11. motorblocksymbol leuchtet,
  12. kontrollleuchten w203,
  13. warnleuchten erklärung w204,
  14. warnsymbole mercedes 124,
  15. c 220 d kontrollleuchten erklärung,
  16. warnanzeige symbole im w 124,
  17. mercedes anzeige symbole motorblock fehlersuche kontrolleuchte,
  18. armatur symbole beim mercedes 200 T,
  19. kontrolleuchten w 201,
  20. kontrolleuchte leuchtet fehler nicht zu finden,
  21. w204 tacho gelbes symbol beim starten ,
  22. mercedes c180 kontrollleuchten bedeutung,
  23. w202 kontrollleuchte gelb,
  24. Mercedes 220CDI gelbe Warnanzeige,
  25. mercedes w202 symbole
Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte Motorblocksymbol - Ähnliche Themen

1. 207 Kontrollleuchte ohne Sinn?

Kontrollleuchte ohne Sinn?: Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage: Wenn ich bei meinem A207 (220CDI) Bj.2013 (VorMopf) die Zündung anschalte, leuchtet im Display das...
  2. Kontrollleuchte Glühkerzen nach Start wieder an... Schwache Batterie Ursache???

Kontrollleuchte Glühkerzen nach Start wieder an... Schwache Batterie Ursache???: Hallo.... Seit einigen Tagen geht kurz nach dem Motorstart die Kontrolllampe der Glühkerzen für ca. 30 - 60 Sekunden nochmal an. In der Regel...
  3. kontrollleuchte.

kontrollleuchte.: Hallo alle zusammen könnt ihr mir sagen was das für eine kontrollleuchte ist. [ATTACH]
  4. Batterie-Kontrollleuchte leuchtet seit 1-2 Wochen in längeren Abständen immer mal wieder/ Werkstatte

Batterie-Kontrollleuchte leuchtet seit 1-2 Wochen in längeren Abständen immer mal wieder/ Werkstatte: Hallo Experten, erhoffe mir tipps zum Thema batteriekontrolleuchte. Die leuchtet nämlich seit 1-2 Wochen immer mal wieder. der wagen startet...
  5. 209 Überrollbügel Kontrollleuchte CLK W209 Cabrio

Überrollbügel Kontrollleuchte CLK W209 Cabrio: Ein herzliches Hallo an die "Oben-Ohne" Fahrer =) Bei Schlüsselstellung 1, und auch in Stellung 2 gehen ja eine Reihe von Kontrollleuchten an....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden