Koppelstange

Diskutiere Koppelstange im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich habe einen S203, C220CDI, Baujahr 10/2005. Ich war neulich beim TÜV und bin so erfreulicherweise durchgekommen. Es wurde...

  1. Birbey

    Birbey

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich habe einen S203, C220CDI, Baujahr 10/2005.

    Ich war neulich beim TÜV und bin so erfreulicherweise durchgekommen. Es wurde jedoch beanstandet, dass die 1. Koppelstange rechts die Staubmanschette gerissen ist.

    Der Prüfer meinte, ich bräuchte den nicht austauschen.

    Wie sieht ihr das? Ich denke, wenn Schmutz, Salz reinkommt, könnte es Probleme geben.

    Wird die Koppelstange auch Stabilisator genannt?

    Falls es getauscht werden sollte, sollte man nicht gleich sicherheitshalber die Koppelstangen beideseitig wechseln lassen? Habe denn wagen seit 8 Jahren, bin 87000 km gefahren und bis jetzt wurde das nicht gewechselt. Der Preisunterschied zum Kauf nur der Staubmanschette ist sehr gering. Welchen Hersteller ist zum empfehlen? Wie bei den Trankgelenken Lemförderer?

    Frage über Fragen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
  2. Birbey

    Birbey

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    15
    Keine Idee Jungs?
     
  3. #3 jpebert, 27.11.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    595
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Tausch die Dinger, beide. Ist schnell gemacht. Und preiswert. Die Koppelstangen verbinden die Stabistange mit dem Rad-(Trägern). Bei MB meist am unteren Federlenker angeschraubt, bei anderen Modellen auch mal am Federbein.
     
    conny-r gefällt das.
  4. Birbey

    Birbey

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    15
    Das dachte ich mir auch. Muss man danach eine Spureinstellung machen?

    Welcher Hersteller ist den gut? Bei den Spurstangen, Traggelenken hieß es Lemförderer. Hatte ich damals getauscht und sie halten immer noch.
     
  5. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    314
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour dci 200
    Meine Güte so ein Ding kostet zwischen 10,- und 20,- Euro im Zubehör, was gibt's da noch lange zu Fragen? Im anderen Thread haben sie dir ja auch schon die originale Teilenummer vorgekaut.
     
    jpebert gefällt das.
  6. #6 conny-r, 28.11.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.836
    Zustimmungen:
    1.095
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    NEIN
     
    jpebert gefällt das.
  7. Birbey

    Birbey

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    15
    Kannst Du Deutsch meine Güte? Sonst würdest du nicht so einen Mist schreiben. Lese erst einmal was ich alles geschriebe bevor du irgend einen Scheiß daher verzählst.
     
  8. #8 PoseidonXL, 09.12.2020
    PoseidonXL

    PoseidonXL

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Seit wann muss man ein Germanistik Professor sein ,um an Autos zu schrauben?=)
    Du bist wahrscheinlich einer..:D
     
  9. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    120
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Koppelstangen nerven auch gerne mal mit geklapper..beim Caddy haben wir an einer Seite aber beim Wechsel echt gekotzt.. 20€ Teil und dann waren alle Schrauben vergammelt..naja,ist so manchmal . ..ich frag bei sowas gerne unsere dorfwerkstatt wann sie eher Leerlauf haben ( da wird sowas gerne billiger )
     
    jpebert gefällt das.
Thema:

Koppelstange

Die Seite wird geladen...

Koppelstange - Ähnliche Themen

  1. X218 Koppelstangen falsch eingebaut??

    Koppelstangen falsch eingebaut??: Hallo! Habe einen Cls500 W218 mit Airmatic. Kann mir jemand sagen welche Original Koppelstangen Airmatic nach hinten kommen. Die Langen nach...
  2. 1 Koppelstange gewechselt ???

    1 Koppelstange gewechselt ???: N'abend zusammen, ich hatte ein Klappern an meinem C180K BE Avantgarde, freie Werkstatt diagnostizierte Koppelstange vorne - macht 97 Taler. Fand...
  3. Koppelstange S204 wechseln

    Koppelstange S204 wechseln: Hallo zusammen, da der freundliche Herr vom TÜV gestern eine minimal zappelnde Koppelstange zum Anlass nahm meinen Benzi durchfallen zu lassen...
  4. 209 Hinterachse Gummipuffer und Kürzere Koppelstangen

    Hinterachse Gummipuffer und Kürzere Koppelstangen: Hallo Gemeinde, Habe mir ein Gewindefahrwerk zugelegt, Auf der Hinterachse ist es schon drauf nur weiss ich nicht ob ein Gummipuffer drauf...
  5. 209 Koppelstange CLK W209

    Koppelstange CLK W209: Hallo, kurze Frage zu den Koppelstangen an der VA Ich finde überall nur Sets wo 2 mal die gleichen (also links und rechts die gleiche...