Kosten einer Einzelabnahme

Diskutiere Kosten einer Einzelabnahme im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, nachdem ich in der letzten Woche eine Rad-Reifenkombination an meinem Fahrzeug montiert habe, die so nicht im Fahrzeugschein...

1. Ad Am

Ad Am

Auto:
    Mercedes-Benz E320
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    a p 4 3 0
    Hallo zusammen,

nachdem ich in der letzten Woche eine Rad-Reifenkombination an meinem Fahrzeug montiert habe, die so nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, möchte ich diese gerne von einem Sachverständigen eintragen lassen.

Nun habe ich zu der Einzelabnahme viele Unterschiedliche Meinungen gehört im Bezug auf die Kosten, die dabei entstehen. Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich für eine Abnahme von Fahrwerk & Rädern gerade einmal 50€ bezahlt (etwa 4 Jahre her).

Hat sich da in der letzten Zeit grundlegendes verändert? Gibt es Unterschiede zwischen den Prüforganisationen, oder besteht dort ein Standardpreis für eine Eintragung?

Bislang habe ich ein Angebot von 260€ fürs Eintragen der Rad-Reifenkombination erhalten. Meiner Ansicht nach ist das schon recht hoch angesetzt, aber wenn das der Regelsatz ist, würde ich das auch bezahlen.

Es handelt sich um diese Räder bei meinem Fahrzeug: Klick mich

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :tup

Gruß
    Adam

2. Drake

Drake

Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    'Eintragung Bilstein B16 in meinem C320 vor 2 Jahren kostete zwischen 50 und 60 EUr (ich glaub 56,irgendwas).
    Kann mir kaum vorstellen, dass die für eine simple Rad-Reifenkombi mehr nehmen, also einfach hinfahren und machen lassen (am besten direkt beim TÜV).
    Ich weiss nciht wer dir ein Angebot für 260,- EUR unterbreitet hat, aber ich nehme mal an, dass das nicht vom TÜV kommt und da irgendwer noch massiv mitverdienen möchte.

3. #3 (murcielago), 12.03.2013
    (murcielago)

(murcielago)

Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Es gibt unterschiede ja nach Bundesland. In Hessen habe ich (als in noch bei Frankfurt gewohnt habe) z.B. Niemanden gefunden der eine 19.2 machen wollte.

Eur 260,- ist, denke ich zu hoch angesetzt. Habe damals fürs Fahrwerk die Felgen (nach 19.2) und das Umschreiben des Fahrzeugscheins ca. EUR 100.- gezahlt. Allerdings bin ich schon seit 2009 nicht mehr in Deutschland.. Dh. ich hab leider auch keine aktuellen "Daten".

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo Adam,

für das Eintragen von Felgen und Reifen mit Teilegutachten habe ich 50,--€ bezahlt. Wenn jetzt die Einzelabnahme vielleicht mit etwas mehr Arbeit für den Prüfer zu Buche schlägt, dann könnte ich mit vorstellen das für diesen Aufwand vielleicht ein Stundensatz mehr berechnet wird, aber 250,--€ halte ich nur für die Abnahme übertrieben.

Da würde ich mir noch einmal andere Angebote einholen.

5. #5 elTorito, 12.03.2013
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Direkt beim TÜV ? Kann ich fast nicht glauben.
    Meine Rad/Reifen/Fahrwerk Kombination für den W203er hat mich beim Tüv (vor ca. 7-8 Jahren ) was um die 75-80 EUR gekostet.

Ich würd einfach mal zum nächsten Tüv fahren und da fragen.

6. #6 westberliner, 12.03.2013
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Ich habe öfters schon einige Sachen eintragen lassen.

Wenn ein TÜV-Gutachten vorliegt, dann kostet das eintragen so 40-50€.
    Wenn nur ein Teilegutachten vorliegt, dann wird halt geprüft ob freigängigkeit überall vorhanden ist. Hier hatte ich damals eine Heckschürze. Der Tüvler hat von mir 80€ verlangt.

Vergleiche ruhig die Preise - da wird einem sehr oft auch vom Pferd erzählt (der eine wollte doch tatsächlich einen hochgeschwindigkeitstest und Schalltest machen...wtf?)

Da es originale MB Felgen sind, mit einfach breiteren Gummis drauf, wirst du so ziemlich jede Prüfstelle anfahren können (TÜV, Dekra, KÜS usw.). Und bei den Kosten wird es sich wohl auch im niedrigeren Bereich handeln.

Sind den die Reifengrößen so fürs FAhrzeug an sich freigegeben?

7. J.M.G.

J.M.G.

Was hast Du denn genau für Unterlagen? Es gibt ja auch Spezialisten die z.B. versuchen China- oder US-Felgen ohne Festigkeitsgutachten eintragen zu lassen. Dass dies rechtlich nicht möglich ist, sollte klar sein. Sowas läuft dann ausschließlich über Gefälligkeitsgutachten (die allerdings einer späteren Prüfung nie standhalten werden).

Was beißt übrigens 19.2?

8. #8 Daniel 7, 12.03.2013
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Soweit ich es bislang gelesen habe, kann eine Einzelabnahme in den alten Bundesländern nur durch den TÜV erfolgen, in den neuen nur durch Dekra (keine Ahnung warum). Natürlich bieten den Service einer Einzelabnahme auch Werkstätten an, aber da muss dann jemand vom TÜV/Dekra hinkommen, was man natürlich mitzahlt.

@ J.M.G.
    Hast du den Link im 1. Beitrag angeschaut? Hier geht es um originale Felgen von Mercedes, nichts um Nachbauten.

9. J.M.G.

J.M.G.

OK, aber auch bei Originalfelgen stellt sich die Frage nach der Festigkeit jedenfalls dann, wenn die Achslasten negativ divergieren. Eine "Auflastung" ist zudem regelmäßig eben nicht möglich, da die Hersteller keine Festigkeitsgutachten dem Endverbraucher zugänglich machen. Ich hatte diese Problematik bei meinem 211er, wo ich im Winter 18" CLS-Räder fahre auch. Damals, 2008, war es ein riesiger Akt eine legale, nicht auf einem Gefälligkeitsgutachten beruhende Eintragung zu bekommen. Natürlich gibt es noch Szenario C: Ein unfähiger Prüfer, der das aufgrund mangelhaften Wissens einfach so einträgt.

10. #10 conny-r, 12.03.2013
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Wenn Du eine entsprechende ABE hast > kostet die Abnahme bei der DEKRA 39 EU > Diese Bescheinigung mußt Du mitführen und wenn zB Wohnungswechsel erfolgt kann man das dann mit eintragen lassen. :)

11. Ad Am

Ad Am

Auto:
    Mercedes-Benz E320
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    a p 4 3 0
    Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Postings. ;)

Ich habe gerade mal mit Dekra, TÜV Süd und TÜV Rheinland telefoniert.

Grundsätzlich sind für diese Art von Einzelabnahmen in meiner Region nur der TÜV Rheinland zuständig, wie Daniel 7 schon richtig angemerkt hat. Da es sich um originale MB Räder handelt, soll ich zunächst einmal beim Hersteller die Traglast erfragen. Wenn diese passt, (wovon ich bei den Rädern stark ausgehe) darf ich zur Prüfstelle fahren.

Beim TÜV belaufen sich die Kosten auf 100 - 200€ (je nach Arbeitsaufwand). Dennoch konnte man mir nicht sgaen, ob es damit getan sei. :rolleyes:

Das wäre. :tup =)

Die offizielle Freigabe von MB geht bis 18".

Das Angebot habe ich vor Ort beim Reifenspezialisten bekommen. ;)

12. #12 MarcelAMG, 12.03.2013
    MarcelAMG

MarcelAMG

Auto:
    SL 55 AMG/ Carlsson Ck55rs
    Mahlzeit Zusammen,

habe dieses Thema mir mal durchgelesen.

Im Laufe der letzten Jahre konnte ich so einige TÜV Prüfer kennenlernen und habe auch schon div. Dinge eintragen lassen.

Grundsätzlich gilt erstmal folgendes:

Für Sondereintragungen bzw. Einzelabnahmen (Teilegutachten vorhanden, jedoch nicht für das vorhandene Fahrzeug z.B. Rad- Reifenkombi zwar für Mercedes aber nicht für Dein Modell) ist im Süden der TÜV Süd, im Norden der TÜV Nord und im Osten die DEKRA zuständig. Ein Festigkeitsgutachten reicht übrigens überhaupt nicht mehr aus!

Vergleich: ich hatte in 2004 auf meinen E36 (3er) BMW OZ Futura in 17" eintragen lassen, wo nur eine Einzelabnahme möglich war, da das Gutachten nur für einen 5er BMW

ausgelegt war. Kostenpunkt: 120€, sprich vor mittlerweile fast 9Jahren!

Wenn ein Teilegutachten mit den nötigen Daten, wie die passenden Daten zu Deinem Fahrzeug ( Rad- Reifenkombi) vorhanden sind, dann ist es egal zu welchem TÜV Du fährst, dies ist dann meist auch nicht mehr teuer. Vergleich: ich habe letzte Woche meine Carlsson UL 1/16 in 20" bei der DEEKRA eintragen lassen, da ich alles nötige dabei hatte.

Kostenpunkt:52€

Ich kann eventuell helfen, da ich einen sehr guten Tuning Freund habe, der sich im Laufe der letzten Jahre sämtliche Unterlagen von Felgen und Herstellern jeglicher Art abgeheftet hat und ich habe einen TÜV Prüfer, der mir im letzten Jahr sogar die Nadel im Heuhaufen rausgesucht hat! (Teilegutachten für eine spezielle Carbonmotorhaube)....

Falls Du Hilfe benötigst, dann bitte melden...

Ad Am, technorocka und conny-r gefällt das.
  13. Ad Am

Ad Am

Auto:
    Mercedes-Benz E320
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    a p 4 3 0
    Danke Marcel. :)

Habe dir eine PN geschickt.

Thema: Kosten einer Einzelabnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einzelabnahme tüv kosten

,
  2. tüv einzelabnahme kosten

,
  3. einzelabnahme felgen kosten

,
  4. was kostet einzelabnahme,
  5. einzelabnahme kosten,
  6. einzelabnahme reifen kosten,
  7. einzelabnahme felgen,
  8. einzelabnahme küs,
  9. tüv kosten einzelabnahme,
  10. was kosten sonderEintragungen beim tüv,
  11. küs Felgen Einzelabnahme,
  12. kosten einzelabnahme tüv,
  13. tüv einzelabnahme preis,
  14. einzelabnahme räder kosten,
  15. mercedes felgen eintragen,
  16. einelabhame kosten,
  17. was kostet eine abnahme von einem auto?,
  18. rad einzelabnahme,
  19. kosten eienr einzelabnahme spoiler,
  20. carlsson felgen eintragen kosten,
  21. einzelabnahme tüv kosten TÜV Rheinland ,
  22. felgen einzelabnahme kosten,
  23. kosten einzelabnahme felgen dekra,
  24. Kosten einer TÜV Abnahme ,
  25. einzelabnahme bei dekra möglich
Die Seite wird geladen...

Kosten einer Einzelabnahme - Ähnliche Themen

1. Was kosten die Scheinwerfer für eine CKlasse w204 k T Modell mit ILS?

Was kosten die Scheinwerfer für eine CKlasse w204 k T Modell mit ILS?: Hallo mein Freund hatte im Ausland einen Unfall mit seinem Mercedes der linke Scheinwerfer ist kaputt. Die Werkstatt behauptet ein neuer würde...
  2. Kosten & Leistung der Wartung eines C63 W204

Kosten & Leistung der Wartung eines C63 W204: Servus Leute. In 20 Tagen steht bei meinem C63 W204 Bj. 09/2012 der B0 Service an mit dem Werkstattcode 1607. Wisst Ihr eventuell was dieser...
  3. Inspektion Kosten, Service A, Service B S205

Inspektion Kosten, Service A, Service B S205: Hallo Liebe Gemeinde :-), ich bin vor gut zwei Jahren von 3er BMW auf Mercedes C 180 S205 umgestiegen. Bei den Wartungskosten bin ich jetzt doch...
  4. Ungefähre Kosten für Lackierung und Dellen

Ungefähre Kosten für Lackierung und Dellen: Hallo, ich wollte mal gerne wissen mit welchen Kosten man so rechnen kann, wenn viel am Auto lackiert, poliert werden muss und auch einige Dellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden