KRAFTSTOFFILTER W204 C300 BENZIN

Diskutiere KRAFTSTOFFILTER W204 C300 BENZIN im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Warum wird der Benzinfilter bei anderen Marken intervallmässig getauscht? Auch andere Marken gehen immer mehr zu dieser Lösung hin. Die...

  1. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.260
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Auch andere Marken gehen immer mehr zu dieser Lösung hin.
    Die Benzinqualität wird inzwischen einfach gut genug sein (wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten) und der tauschbare Filter ein Relekt aus vergangenen Zeiten bzw. gemacht für andere Regionen auf diesem Planeten.

    Im Normalfall wird also ein Tausch auch bei einer halben Million Kilometer nicht notwendig werden. Daher würde ich eher den tauschbaren und zu tauschenden Filter als Geldmacherei ansehen.
     
  2. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Na ist bei dem Avatarbild auch besser so 8)

    Woher sollen wir das wissen ? - hält ein Leben lang und keiner muss es tauschen =)
     
  3. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.260
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Komm, das ist kein Stammuser. Gib ihm etwas Zeit, nicht jeder schaut jeden Tag rein ;).
     
    maCque gefällt das.
  4. #24 jpebert, 10.01.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das weiß ich nicht, ob andere Marken das mittlerweile auch so machen.
    Aber mich würde trotzdem interessieren, warum das, sagen wir vor 10 Jahren, so unterschiedlich gehandhabt wurde. Robustere Einspritzdüsen (gr. Düsenlöcher) bei MB, ...?
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.394
    Zustimmungen:
    3.690
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ein Punkt ist auch, dass bisher im Kraftstofffilter der Druckregler integriert war, welcher ein Verschleißteil ist.
    Mit der steigenden Anzahl der DI-Motoren ist dieser in dieser Form nicht mehr notwendig.
    Wer hatte denn bei einem Benziner schonmal einen Kraftstofffilter der Probleme gemacht hat hinsichtlich des Durchsatzes?
    Also ich bewege mich doch seit einigen Jahren in der Branche, aber ich hatte noch keinen beim Benziner. Das ist auch kaum möglich bei der großen Filteroberfläche.
    Nein, robuster ist MB da sicher nicht als andere, ich habe mir den Aufbau des InTank-Filtermduls auch noch nie näher angeschaut, aber ich gehe nicht davon aus, dass dieses eine niedrigere Filtergüte besitzt als die bisherigen Filtermedien.
    Bei den DI-Systemen ist die Anforderung hinsichtlich der Filtergüte eher noch höher als bei den Niederdruck-Systemen.
     
  6. #26 jpebert, 10.01.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Da hast recht. Zwar immer Benzinfilter fleißig mitgewechselt, weil es als Servicepunkt aufgeführt war, aber Probleme mit einem Benzinfilter sind mir auch komplett unbekannt.
     
  7. #27 stromer0815, 10.01.2021
    stromer0815

    stromer0815

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    cklasse
    Ich gebe meinen euch Recht, dadurch das die Kraftstoffe besser und sauberer geworden sind ist der Kraftstofffilter nicht mehr so in dem Maße ausschlaggebend. Im Übrigen habe ich mir das Ding mal angeschaut und der Preis für ein Markenprodukt liegt hier zwischen 100 und 140€ im Zubehörhandel. Man sollte auch bedenken, das bei Erneuerung der Versorgungseinheit, die Kraftstoffpumpe, der Geber und sonstige Kleinteile erneuert werden. Ich bin einmal in Kroatien wegen einer defekten Bezinpumpe liegen geblieben, das wünsche ich keinem, ehrlich. Deswegen denke ich sollte man die Einheit bei der km Leistung wechseln.
     
  8. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.260
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Nicht falsch verstehen, ich habe da jetzt auch nicht den extremen Überblick, aber bei unserem Zweitfahrzeug, einem VW Up ist das genauso gelöst. Filter in der Pumpeneinheit und gar kein Wartungsintervall (nicht mal die 250.000km/15 Jahre wie bei MB).
    Und mir geht es genauso, Probleme mit Benzinfiltern habe ich noch in keinem Forum gelesen (zumindest mich daran zu erinnern ... was aber was aussagt).
     
Thema:

KRAFTSTOFFILTER W204 C300 BENZIN

Die Seite wird geladen...

KRAFTSTOFFILTER W204 C300 BENZIN - Ähnliche Themen

  1. Sportauspuff Eisenmann oder Fox? W204 C350 MoPf (225kW)

    Sportauspuff Eisenmann oder Fox? W204 C350 MoPf (225kW): Servus, Ich habe jetzt meine C- Klasse seit über einem Jahr und verliebe mich jeden Tag aufs neue. Nun würde ich aber gern den Wagen, mit der neu...
  2. C200 w204 ruckelt im kalten Zustand zwischen 1000-2000 U/min

    C200 w204 ruckelt im kalten Zustand zwischen 1000-2000 U/min: Moin ,mein c200 ruckt wenn er kalt ist oder lange stand zwischen 1000-2000 Umdrehungen(wobei die Drehzahlnadel um höchstens 100 Umdrehungen...
  3. Biete W204 Original Fahrwerk C180K wenig Km

    W204 Original Fahrwerk C180K wenig Km: Komplettes Fahrwerk mit Stoßdämpfern und Federn aus 2007er W204 C180K. Nur 24.500 Kilometer gefahren ohne Winterbetrieb. Top Zustand, kein Rost....
  4. Biete W204 Stoßstange Vor Mopf Palladium Silber

    W204 Stoßstange Vor Mopf Palladium Silber: Top Zustand ohne Beschädigungen wenig Kilometer am Fahrzeug verbaut mit einem Auspuffausschnitt. Abholung in 75443 130,00 Euro.
  5. Kraftstoffilter

    Kraftstoffilter: Hallo zusammen, weist jemand wie viel Kraftstoffiltern bei S230 ( 111 Motor ) und ob ein vor Filter verbaut.Wo sitzen die? Danke vor raus.