Kraftstoffwarnanzeige

Diskutiere Kraftstoffwarnanzeige im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Moin, kann mir jemand sagen, wieviel Kraftstoff tatsächlich noch im Tank ist, wenn die Anzeige im KI von Tanksäule auf Tanksäule mit Fahrzeug...

  1. #1 bullidetlef, 14.12.2009
    bullidetlef

    bullidetlef

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    211.208
    Verbrauch:
    Moin,

    kann mir jemand sagen, wieviel Kraftstoff tatsächlich noch im Tank ist, wenn die Anzeige im KI von Tanksäule auf Tanksäule mit Fahrzeug wechselt. Ich habs mal ausprobiert und habe direkt nach Umspringen der Anzeige eine Tankstelle angefahren. Es gingen 67,5 Liter Kraftstoff in den Tank!!! Bei 70 Liter Tankvolumen, -2°C ( also sehr kalter Sprit ) und großzügig 1,5 Liter Krafstoff für den Tankzulauf gerechnet, war der Tank absolut leer. Mein Fazit lautet: Wenn die besagte Anzeige erscheint, sollte eine Tanke in Sichtweite sein! Korrekt oder Denkfehler??!!
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.081
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich hatte einen S211 mit einem 80 Liter Tank, und die größte Menge an Diesel, die ich in 4 Jahren getankt habe waren 73,48 Liter, und da war ich schon einige Kilometer mit der Tankanzeige Unterwegs. Daran kann ich mich noch genau erinnern, denn es war die Letzte Tankfüllung für das Fahrzeug bevor ich es abgegeben habe.

    Sonst waren es immer so um die 70 Liter, die ich getankt habe, wenn die Lampe angegangen war.

    Also waren noch immer um die 10 Liter im Tank, als die Lampe anging.
     
  3. #3 Der Ostfriese, 14.12.2009
    Der Ostfriese

    Der Ostfriese

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C 220 d T-Modell
    Ich habe auch leider nur den 80Liter-Tank. Hatte das vor einiger Zeit mal nachgezählt, jeder Balken steht für 4 Liter. Die Lampe kommt schon zwischen 8 und 12 Liter, also wie bei Tewego.
    Das Tanken-Symbol komt dann einen Strich später, also bei ca. 6 Liter Restmenge. Das deckt sich auch mit der nachgetankten Spritmenge. Wenn das Auto erscheint, reicht es imho noch für einige km, ohne nervös werden zu müssen. Ich finde, die Anzeige geht sehr genau.

    Kann natürlich sein, dass es sich beim 70 Liter-Tank anders verhält.
     
  4. #4 teddy7500, 14.12.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.457
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ja das kann ich auch in etwas so bestätigen.

    Ich habe letzte Woche mal etwas ausgeharrt, und bin mal noch einige Km (so ca. 50) gefahren nachdem die Anzeige kamen.

    Getankt habe ich dann in meinen 80L Tank 80,02 L. Wurde also Zeit. :D
     
  5. #5 bullidetlef, 15.12.2009
    bullidetlef

    bullidetlef

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    211.208
    Verbrauch:
    So, habe noch mal in der interaktiven Betriebsanleitung nachgeblättert, um ganz sicher zu gehen, das ichs doch nicht übersehen habe. Es steht lediglich geschrieben, das die "Reserveanzeige" bei ca. 8 Litern Restmenge aufleuchtet. Nicht wann diese andere Anzeige angeht! Nehme ich mal an, das wären ca.2 Liter, sozusagen als letzte Warnung, könnte das bei meinem Durchschnittsverbrauch von 9,1 Litern sehr eng werden! Die Konsequenz wird sein, das ich mir jetzt sofort einen gefüllten 5 Liter Kanister in der Reserveradmulde deponieren werde.
     
  6. #6 derdietmar, 15.12.2009
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.720
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich habe im CLK nur einen angegebenen 62 Liter Tank und bin bereits einmal stehen geblieben :D . Nach dem Erscheinen der Zapfsäule bin ich noch ca. 25km gefahren. Bei einem damaligen Verbrauch von ca. 11km auf 100km würde das also eine Restmenge von ungefähr zwei Litern bedeuten. Mit dem Kanister habe ich 5,13 Liter nachgetankt, danach nochmal 54,83 Liter an der Zapfsäule. Zwei Liter hätten also eigentlich noch in den Tank passen müssen, aber ich denke das hängt mit der automatischen Abschaltung an der Pistole zusammen.

    Hat jemand eine freigeschaltete Restliteranzeige? Wenn ja wie genau ist die denn?

    Viele Grüße :wink: .
     
  7. #7 Der Ostfriese, 15.12.2009
    Der Ostfriese

    Der Ostfriese

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C 220 d T-Modell
    Ich denke mal, Mercedes will gar nicht, dass Du genau weisst, wieviel Kraftstoff noch im Tank ist. Warum muss man bis auf den letzten Tropfen fahren? Im BMW-Treff gibts gerade einen Thread, wo darüber diskutiert wird, bei wieviel Restreichweite die User zum Tanken fahren. Ich finde es erschreckend, dass so viele Leute ihren Tank soooo leer fahren. 8o

    Wie Du schon sagst, ist die Anzeige im KI als letzte Warnung zu verstehen.

    Ich habe einen Bekannten, der fährt den Tank seiner Autos auch immer leer (und prahlt auch noch damit!). Der ist schon mehr als einmal liegengeblieben, obwohl er eine Tankkarte hat, also gar nicht darauf angewiesen wäre. :wand Zuletzt war es ein B 200 Turbo, der bei Reichweite Null den Motor abstellt. Ich würde sagen, um solche Fahrer vor sich selbst zu schützen, hat Mercedes die Restreichweite unter ca. 50km abgeschafft. :tup
     
  8. #8 teddy7500, 15.12.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.457
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Naja ist doch nicht schlimm, muß ja jeder selber wissen, ob und wie weit man sein Auto schieben will. :D
     
  9. #9 bullidetlef, 16.12.2009
    bullidetlef

    bullidetlef

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    211.208
    Verbrauch:




    Um hier eventuellen Missverständnissen vorzugreifen: Meine Frage war eine reine Verständnisfrage zur Befriedigung meiner Neugierde ( ich möchte Symbole nicht nur sehen, sondern sie auch verstehen ) und diente nicht dazu, mir die Möglichkeit zu eröffnen, den Tank meines Fahrzeuges in Zukunft jedes Mal bis auf den letzten Tropfen leer zu fahren :s3:

    Strebermodus: aus


    A pro pos, das mit der png-Datei schnall ich nicht ;(
     
  10. #10 teddy7500, 16.12.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.457
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    @ Bullidetlef: Das war auch nicht auf Dich bezogen, sondern mehr allgeimen auf den Kommentar über meinem Posting zu der Diskussion in einem anderen Forum. :prost
     
  11. Mitch

    Mitch

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    GLE 63 AMGs
    Das mit den 4 L pro Strich kannst Du nicht rechnen, da der Tank nicht symetrisch ist.
    Mein Horrorwert waren mal 80,5 Liter.

    Die Rechnung mit der Tankkarte verstehe ich nicht. Wird der Sprit teurer wenn statt 75 dann 80 Liter tankt ?
    Ist doch egal , wer zahlt.

    Bei mir sind dann auch immer noch 10 L etwa drin.
    Grüße
    Mitch
     
  12. #12 benzsport, 23.12.2009
    benzsport

    benzsport

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    S212 350 CDI
    Im Raum Berlin kann ich die Restliteranzeige freischalten, habe eine Star Diagnose!
     
  13. #13 bullidetlef, 27.12.2009
    bullidetlef

    bullidetlef

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    211.208
    Verbrauch:
    Da kann ich dir direkt eine konkrete Antwort drauf geben. Mir ist jetzt zum dritten Mal auf einem Sonntag die Tankanzeige auf Reserve gesprungen. Da ich weiss, am Montag Morgen kostet der Sprit ca 10 Cent weniger, macht das bei 70 Liter schon einen Unterschied! Auch Kleinvieh macht Mist ;)
     
  14. #14 Samson01, 27.12.2009
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Aha,
    dass der Kraftstoffvorrat zu Neige geht, kann man vorher natürlich nicht erkennen.
     
  15. #15 Der Ostfriese, 27.12.2009
    Der Ostfriese

    Der Ostfriese

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C 220 d T-Modell
    Der letzte Satz ist entscheidend. Zahlst Du privat und musst am Ende einer Fahrt nur ein paar Liter bis nach Hause auffüllen, tankst Du auf der Autobahn doch sicher nicht mehr voll, oder? Das kannst Du dann ja schöön an Deiner Stammtanke machen, wo der Kraftstoff meist günstiger ist.

    Bei der Tankarte zahlt es die Firma, warum soll man sich da auf solche Spielchen einlassen? Anscheinend gibt es aber Leute, die machen genau das. :rolleyes:


    Ist schon klar, aber als Anhaltswert reicht es allemal.
     
  16. #16 BMW-Ralf, 28.12.2009
    BMW-Ralf

    BMW-Ralf

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    280
    Ist das wirklich so? Ich denke doch (hoffentlich bei einem solchen Fahrzeug) das die Elektronik die Form des Tanks berücksichtigt und ausgleicht, so dass man doch 4 Liter pro Strich erhält.
    Das könnte ich ja sogar noch programmieren...

    Ich meine (subjektiv) nicht erkennen zu können das manche "Striche" wesentlich schneller verschwinden als andere!?!?
     
  17. #17 Der Ostfriese, 28.12.2009
    Der Ostfriese

    Der Ostfriese

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C 220 d T-Modell
    Keine Ahnung, da musst Du Mitch fragen, der hat das behauptet. Ich persönlich finde auch, dass das mit den 4 Litern ganz gut hinkommt. Wobei ich eigentlich auch nur beim letzten Viertel genauer hinschaue, und da passt es imho sehr gut.
     
  18. #18 teddy7500, 28.12.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.457
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Doch ich schon. Das letzte Drittel ist deutlich schneller (weniger gefahrene Km) weg als das erste.
     
  19. #19 bullidetlef, 28.12.2009
    bullidetlef

    bullidetlef

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    211.208
    Verbrauch:
    Natürlich kann man! Aber ich suche mir nicht die Tage aus, an denen es passiert. Ich fahre halt mehr am Wochenende ( egal, ich muss mich deswegen doch nicht rechtfertigen ). Schade, das aus einer einfachen technischen Verständnisfrage persöhnliche Anfeindungen entstehen und sei es nur die Art fremder Leute Intellegenz in Frage zu stellen X(
     
  20. #20 teddy7500, 28.12.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.457
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Mach Dir nichts draus, ich versuche auch immer mit dem Benzin bis zum Montagmorgen auszukommen, und sehe die Anzeige dabei auch ab und zu. :]
    Ich halte mich deshalb auch nicht für weniger intelligent als Andere. ;)
     
Thema:

Kraftstoffwarnanzeige

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden