Kredit als Selbständiger? Wo? (für Mercedes)

Diskutiere Kredit als Selbständiger? Wo? (für Mercedes) im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hab hier im Forum in den Anzeigen nen Mercedes gefunden, den ich gern kaufen würde. Obwohl ich aber dauerhafte Gewinne aus meiner Selbständigkeit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mawers

Mawers

Auto:
    A-Klasse
    Hab hier im Forum in den Anzeigen nen Mercedes gefunden, den ich gern kaufen würde. Obwohl ich aber dauerhafte Gewinne aus meiner Selbständigkeit erwirtschafte, will mir meine Hausbank keinen Kredit geben, weil es eben "nur" Einnahmen aus Selbständigkeit sind. Deswegen wollt ich fragen, ob sich jemand mit Kreditplattformen wie Smava auskennt? Wieviel % Zinsen müsst ich dort zahlen?

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Welcher Mercedes hier aus den Anzeigen soll es denn sein?

3. #3 Hesse 12, 24.07.2012
    Hesse 12

Hesse 12

Auto:
    SEAT ATECA FR 1,5 TSI ACT
    Verbrauch:
    Hallo,

habe SMAVA in der anderen Richtung ausprobiert. Also als Kreditgeber. Fand es eher ernüchternd. Von 7 Beteiligungen fiel 1 Kreditnehmer sehr schnell aus. 4 zahlen pünktlich und 2 haben immer wieder Probleme. Da setzte ich lieber auf Tagesgeld oder Festgeld mit kürzeren Laufzeiten. Unterm Strich vielleicht etwas weniger Zinsen, aber ohne Ärger.

Du bekommst mit Sicherheit einen Kredit über SMAVA oder die anderen Plattformen. Kommt aber auf die Einstufung an wie Kreditwürdig du bist! Dementsprechend hoch ist der "Risikoaufschlag" den du zu den Zinsen zahlen musst. Der Zinssatz dürfte aber immer noch niedriger sein als bei einer regulären Bank.

Hatte das Gefühl, dass SMAVA bei säumigen Schuldnern relativ schnell die Forderung an die Inkassofirma (eine Tochterfirma soweit mir bekannt) weiter gibt. Unter dem Strich verliert man als Anleger dann nur um die 2%, weil der Schaden durch Poolausgleiche über den Risikoaufschlag ausgeglichen wird.

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

da es in 1. Linie um einen Kredit geht :verschieb

Das ist das Los eines Selbständigen. ;)

Das ist zur Zeit bei einigen Banken Gängige Praxis. Basel II lässt Grüßen. :D

5. #5 Kleines_Auto, 24.07.2012
    Kleines_Auto

Kleines_Auto

Auto:
    E240 S211 EZ: 02/2005; A140 Avantgarde EZ: 05/2002
    Verbrauch:
    Kann Dir Dein Steuerberater da nicht weiterhelfen?

Man könnte z.B. eine BWA/EÜR/G+V mit Mehrjahresvergleich (Empfehlung: 4 Jahre) einreichen, um die Stetigkeit Deiner Einnahmen darzustellen. Dazu noch eine aktuelle BWA per 30.06.2012 und die Sache sollte vorwärts gehen.
    Es könnte natürlich sein, dass Deine Zahlen aus Sicht der Banken zu schlecht sind (Stichwort "Cash-Flow"); manche Banken können aber auch einfach die BWA nicht "lesen" bzw. haben unterschiedliche Berechnungsverfahren beim Cash-Flow.

Also ab zum Steuerberater und dort nachfragen. Viele haben auch einen guten Draht zu Banken und können Dir eine Empfehlung geben.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Kleines_Auto

6. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ja, in dem er hilft, die Hausbank zu wechseln. ;)

Hier im Kreis gibt es einige Banken, die auch Solventen Unternehmern keine Kredite mehr geben. :D

7. #7 Bullethead, 24.07.2012
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    ... und erst recht keinen Startups.

Die Banken vermitteln doch nur Investitonszuschüsse für Selbstständige mit Investitionsbedarf (die getätigte Investition ist dann die Sicherheit - LOL). Die meisten Banker können doch nicht mal eine Businessplan lesen oder prüfen. Wenn jemand eine super Idee hat und nur ein Startkapital braucht so ist er bei Banken vollkommen falsch.

hari 3 gefällt das.
  8. #8 Robiwan, 24.07.2012
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Nur mal so aus Neugier: kann es sein dass es an der Höhe der "dauerhaften Gewinne" liegt? Wenn ich 5 Jahre lang pro Jahr 5€ Gewinn mache ist's zwar dauerhaft, aber kann wohl kaum als relevant betrachtet werden. Bei größeren Gewinnen sollte doch eine genügend große Barreserve vorhanden sein bzw. sich ein Leasingwagen ausgehen.

Jupp gefällt das.
  9. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Also wenn eine Bank in einem solchen Fall keinen Kredit geben möchte, dann würde ich vorsichtig werden, ob diese Summe für dich zu stemmen ist.
    Hast du null Eigenkapital, dann spare dir ein wenig was an (sollte ja eigentlich drin gewesen sein, wenn "dauerhafte Gewinne" da sind). Bei ca. 25% Eigenkapital und entsprechenden Raten, sollte eigentlich keine Bank mehr Bedenken haben. Denn in einem solchen Fall liegt der Restwert des Fahrzeugs praktisch immer über der Restschuld. Fällst du aus welchen Gründen auch immer aus, können die das Auto verkaufen und bekommen auch so ihr Geld (praktisch fast kein Risiko für die Bank).
    100% Kredite haben aber immer ein "Geschmäckle". Da würde ich mich als Banker auch sofort fragen, warum der angeblich so solvente Kunde es nicht geschafft hat, ein paar Euro zur Seite zu legen.

gruss

Robiwan gefällt das.
  10. #10 sir_thomas73, 24.07.2012
    sir_thomas73

sir_thomas73

Auto:
    S203 C270 CDI
    Ich als Bankster (der im übrigen sowohl Bilanzen als auch Businesspläne lesen und verstehen kann) muß leider Robiwan und Jupp zustimmen. Es kommt zu großen Teilen auf die Regelmäßigkeit und Höhe des zu versteuernden Einkommens an. Daneben spielen dann aber auch andere Faktoren wie Schufa-Score, Branche und eben auch Eigenkapital eine Rolle.

offtopic an:

Was das Thema der Existenzgründungsfinanzierung angeht, finde ich es persönlich auch schwierig einen Kredit bei den Banken zu erhalten. Allerdings sollte sich jeder mal selber fragen, warum das unternehmerische Risiko (bei einer 100 % Finanzierung) voll auf die Bank abgewälzt werden soll. Im Falle des Scheiterns der ach so guten Idee sieht die Bank dann schlußendlich keinen Cent mehr wieder. Und von der guten Idee kann sich dann auch keiner mehr was kaufen.

Bevor immer alle auf den Banken rumhacken, weil die keine Kredite geben, sollte sich jeder mal selbst fragen, ob er den abgelehnten Kredit aus hypothetisch vorhandenem eigenem Privatvermögen ohne entsprechende Sicherheiten vergeben würde. Dann kommt man nämlich auch mal ins Grübeln.

@ mawers, bitte nicht falsch verstehen, das war nur eine generelle Feststellung und nicht auf dich oder deine aktuelle Situation bezogen. Wie lange bist du denn bei deiner Hausbank und vor allem, betreibt diese auch ein Kreditgeschäft für Geschäftskunden? Es gibt ja leider genügend Banken die zwar gerne das Konto für wirtschaftlich selbstständige Personen oder Firmen führen, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, ist einfach gar kein know-how vorhanden.

Kannst ja gerne mal per PN ein paar mehr Infos geben. Vielleicht kann ich ja was hilfreiches beitragen.

Gruß Thomas

Charlie, Robiwan und Jupp gefällt das.
  11. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Was sagt die Schufa Auskunft?
    Ohne Schufa Auskunft ist ein Kredit an Selbstständige, Freiberufler oder Hausfrauen so gut wie unmöglich.
    Sind keine belastbaren Sicherheiten vorhanden?

12. #12 Bullethead, 24.07.2012
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Ich habe es in meiner Verwandschaft genau so gemacht und auf der Grundlage des Businessplanes den Startup aus dem Privatvermögen finanziert. Die Banken hatten da schon längs alle abgewunken. Ich habe gute Zinsen bekommen, der Kredit ist getilgt, der Businessplan war aus heutiger Sicht eher pessimistisch und der gute Mann verdient jetzt mehr als ich jemals verdient habe. Deswegen bin ich der Meinung, dass D kein gutes Pflaster für bankengestützte Startups ist. Bei den großen Volumen werden ab und an mal Unmengen von den Bankern verzockt (die Isländer haben meine Kohle, die eigentliche für gute Investitionen in die isländische Infrastruktur, Energieversorgung und Tourismus hätte hergenommen werden können, verbrannt und uns dann noch mit der Asche genervt) und bei den kleinen Summen ist man risikoscheu.

13. Burrle

Burrle

Auto:
    S-Klasse
    Soweit ich weiß ist (besonders für Selbständige) Smava derzeit die einzige Möglichkeit, einigermaßen zinsgünstig und vor allem sicher an frisches Geld ranzukommen. Grund: Es gibt dort zwar viele Kreditantragsteller, in Relation dazu aber auch viele Anleger (also Kreditgeber). D. h. Anleger kriegen einen guten Zins für ihr Geld, können aber keine Wucherpreise verlangen, weil andere Anleger sie unterbieten würden mit den Zinsen. Dadurch sind die Zinsen für den Kreditnehmer teilweise sogar niedriger als bei der Bank.

Zudem kommt noch, dass das ganze auch sicherer ist als bei der normalen Hausbank weil diese Kreditplattformen sich risikotechnisch nur auf diesen Kernbereich spezialisiert haben. Zusätzlich gibt es als Alternative noch Auxmoney, aber dort ist erstens die Ablehungsquote der Kreditanfragen viel höher und zweitens muss man allein für den Kreditantrag Geld zahlen. Also würd ich’s mit Smava versuchen.

14. #14 Copperhead, 25.07.2012
    Copperhead

Copperhead

Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hallo,

also für mich sieht das nach einem fingierten (Werbe)Thread aus.

Google liefert mittlerweile auch schon erste Ergebnisse aus.

:wink:

15. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Genau deshalb habe ich oben nach dem Fahrzeug aus den Kleinanzeigen gefragt. Ich habe da nämlich kein einziges gefunden, was die Aufnahme eines Kredites für einen Selbständigen mit stetigen Gewinnen rechtfertigen würde, sondern nur solche bis 9k €.

Naja, solange hier trotzdem diskutiert wird, warum nicht. Wirklich Werbung wird man damit wohl kaum erzielen.

Jupp und Karl204 gefällt das.
  16. Dulce

Dulce

Auto:
    Mercedes
    Hi!

Das wird immer übler mit den Banken, ich bin Zeit meines Lebens bei der Spark... Mitglied, bin nun seid einigen Jahren Selbständig und hatte immer ausreichende Einnahmen. Ab August wollen sie mir auf Grund der Selbständigkeit sogar meinen Dispo auf 0 setzen mir blieb echt die Spucke weg.
    Positive Steuererklärungen - brachten da auch nix!

Lg
    Dulce

17. Drake

Drake

Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    Da der Threadersteller auf keine der Fragen geantwortet hat und sich seither nichtmal mehr gemeldet hat, würd ich sagen close it.
    Auf so nen Werbethread (der zwar nett verpackt ist), bei genauerem Hinsehen aber dann wohl doch als Werbethread verstadnen werden darf, müssen ja nicht noch mehr reinfallen.
    Hier machen sich Leute ernsthaft Gedanken und tauschen Erfahrungen aus und den eigentlichen Thread-Ersteller scheint es nicht wirklich zu interessieren.

Und wer von seiner normalen Hausbank kein Geld bekommt, der hat irgendwas falsch gemacht. Wir haben jetzt seit ca 2 Jahren eine Darlehen zwecks Eigentum und ich bin schier vom Stuhl gefallen wo uns mitgeteilt wurde, bis zu welchem Betrag wir ohne Probleme ein Darlehen aufnehmen könnten. Die meisten Banken sind da meiner Einschätzung nach eher viel zu großzügig, als zu knausrig - aber seis drum. Ich denk der Thread kann zu, da vom Ersteller ausser seinem Erstbeitrag NICHTS mehr kam.

w123fan gefällt das.
  18. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Da ja der Verdacht der Werbung schon im Raum Stand, und der Themenstarter sich nicht meldet, mache ich hier mal Dicht.

Thema: Kredit als Selbständiger? Wo? (für Mercedes)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. super bwa aber kein kredit zwecks schufa

Die Seite wird geladen...

Kredit als Selbständiger? Wo? (für Mercedes) - Ähnliche Themen

1. Mercedes B 200 (W 247 ) System passiv

Mercedes B 200 (W 247 ) System passiv: Hallo liebe Helfer, ich habe eine Frage zu dem MBUX-System meines neuen B 200. Auf dem Fahrerdisplay, zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser...
  2. W205 Mercedes connect me Digitaler Fahrzeugschlüssel

W205 Mercedes connect me Digitaler Fahrzeugschlüssel: Hallo liebe Forumsmitglieder, in der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem hat, schildere ich mal, welches Problem ich habe. Auto: -...
  3. Mercedes Benz c200 cdi 2010

Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  4. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  5. Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe

Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe: Guten Abend alle zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand mit meinem Benz weiterhelfen kann. Autodaten: w210 e430 bj 2002 Prins...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden