Kriechstrom beim Mercedes C- Klasse

Diskutiere Kriechstrom beim Mercedes C- Klasse im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich fahre eine c-klasse W203 Bj 2002 t modell. mein problem ist, daß die batterie nach 2 tage stillstand des fahrzeug leer ist. der...

  1. #1 milk2206, 28.11.2010
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    Hallo,
    ich fahre eine c-klasse W203 Bj 2002 t modell.
    mein problem ist, daß die batterie nach 2 tage stillstand des fahrzeug leer ist.
    der stromfluß (-Verbrauch) beläuft sich beim ruhestand des fahrzeugs um 2,9 amper.
    stromfluß laut mercedes bei stillstand ca. 0,05 amper.
    Ein ÖAMTC- mitarbeiter hat ampermeter angeschlossen und die stromkreise wurden durch ziehen der Sicherungen überprüft.
    es wurde nichts festgestellt.
    wo kann der elektrische fehler liegen....????

    vielen dank für euere antworten..........!!!!!!!!
     
  2. #2 Bytemaster, 28.11.2010
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    Hat der ÖAMTC-Mitarbeiter denn auch mindestens ne halbe Stunde gewartet, bis alle Steuergeräte sich abgemeldet haben?
     
  3. Joerg1

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    Nur so kann man dem Fehler auf die Spur kommen.
    Mit ziemlicher Sicherheit hat er nicht sämtliche Stromkreise, durch entfernen der Sicherung, unterbrochen.
    Der W211 z.B. hat mehrere Orte an denen sich Sicherungen befinden.
    Schau mal in deine Bedienungsanleitung, da findest du auch Bilder zu den Sicherungsorten.
    Nur als Beispiel, so schauts beim W211 aus:
    1. Fahrerseite linke Seite am Cockpit
    2. Laderaum hinten linke Seitenwand
    3. Sicherungskasten Motorraum in Fahrtrichtung links vor der Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle
     
  4. Adi

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    willkommen im club

    bei mir waren es beide steuergeräte für die sitze ;(
     
  5. #5 milk2206, 28.11.2010
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    Danke für die schnelle Antwort
    @ Bytemaster - bin mir nicht sicher , ob er halbe stunde lang gewartet hat
    @Joerg1 - Ja,er hat alle drei Orte gefunden.
    morgen werde ich das auto nochmal checken lassen.Kann es sein vllcht SAM defekt? Oder vom Thermostat oder Zuheizer, weil beim autobahnfahren Kühlwassertemperatur nur 50'C!!!
     
  6. #6 he2lmuth, 29.11.2010
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    Hallo,

    der defekte Zuheizer zieht die Batt eigentlich in wenigen Stunden leer, meist so etwa 20 Ampere.
    Dein Thermostat ist kaputt! Hat aber mit dem geschilderten nichts zu tun.
    Die 0,05 A in Ruhe sind richtig.

    Grüße
    Hellmuth
     
  7. #7 milk2206, 29.11.2010
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    Danke He2lmuth,
    Heute wurden einige Fehler im Speicher gefunden.
    Fehlercode : P1664 - Kühlmittelheizung, wahrscheinlich wegen Thermostat
    Fehlercode : P0600 - Motorsteuergerät- serielle Schnittstelle fehlerhaft
    Fehlercode : P1482 - Glühendstufe
    Fehlercode : P1615 - Spannugsversorgung Steuergerät, Spannug von kl.87 fehlerhaft(Hauptrelais)
    Irgendeine Vermutung?????
    Danke Euch
     
  8. #8 milk2206, 01.12.2010
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    So es hat sich herausgestellt, dass der Zuheizer die Probleme verursacht hat. Das Ding kostet auch einiges. Mal sehen ob andere Probleme dazukommen.
    Gruss
     
  9. #9 westberliner, 25.12.2010
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    Hallo, hat jemand eine explosionszeichnung wo der e-zuheizer im w203 genau sitzt? In meinem 270er gibts den code 1667-008 - elektrischer Zuheizer unterbrechung und wir wollten das Ding mal ausbauen. Vielleicht ist ja nur irgendwo bisschen Kontakt korridiert o.ä.

    Danke!
     
  10. #10 he2lmuth, 25.12.2010
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    Zuheizer sitz über dem Anlasser, Anlasser muss vorher raus.
    Repariert wurde hier noch kein Zuheizer..

    Viel Glück!
     
  11. #11 westberliner, 27.12.2010
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  12. #12 nanu1951, 02.01.2011
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    Jawoll so sieht der Zuheizer aus. Zu dem Preis :] ist das völlig günstig. Habe bei MB 480,- € plus MWST gezahlt.
    Habe das Teil bei mir auch austauschen müssen, da war die von dir angegebene Teilenummer drauf
    Also die neue Teilenummer ist 0001591904.
    Das Teil war für ein W203 270 CDI Bj 4/2002 eingebaut vor ca. 2 Monaten.
    Hätte dir auch gerne Fotos davon gemacht weiß aber momentan nicht wie ich sie auf diese Seite geladen bekomme.
    Gruß Ingo :wink:
     
  13. brutus

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    Hallo zusammen,

    habe nun wahrscheinlich nun auch das gleiche Problem mit dem el. Zuheizer. Auto abgestellt und am nächsten Tag kein
    Mucks mehr; Batterie aufgeladen - gefahren; nach 5 Stunden wieder kein Mucks mehr.

    Deshalb hier meine Frage an die Insider.

    Kann man vorübergehend (für ein paar Tage) den Stecker am Zuheizer abziehen bis der Termin in der Werkstatt erreicht
    ist, damit der nicht die Batterie leersaugt, oder schadet das der Elektronik im System ?????

    Danke

    GRuß

    brutus
     
  14. C240T

    C240T Moderator

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    stecker abiehen wird nix bringen. wenn, dann musst das kabel abschrauben. Dazu muß der starter raus.
     
  15. brutus

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    Hallo C240T,
    danke für die Info!

    Hab da noch ne Frage!
    Was beheizt dieser Zuheizer eigentlich ?
    Wenn der defekt ist, was ist den dann in dem Ding kaputt ?
    Vielleicht ein Relais, was hängen geblieben ist, oder was
    ist da nicht mehr in Ordnung.
    Ich frage rein informativ, da es mich interessiert.

    Danke.

    Gruß

    Brutus
     
  16. #16 he2lmuth, 07.02.2012
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    Er heizt den kleinen Kühlwasserkreislauf.
    Das Heizelement verrottet einfach und erzeugt so hohe Kriechströme.

    Grüße
    Hellmuth
     
  17. C240T

    C240T Moderator

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    Was genau defekt ist weiß ich nicht, da ich noch keinen zerlegt habe.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Regler selbst verreckt, denn die Regelung wird im Heizer gemacht. Da gehen ja nur dünne Steuerleitungen plus Spannungsversorgung dran. Das Ding hat ein Taktmodul (PWM) mit dem die Heizleistung geregelt wird.
    Geheizt wird, wie Helmuth schon sagte, der kleine Kühlkreislauf, der Heizer sitzt ja seitlich direkt im Motorblock.
     
  18. #18 westberliner, 07.02.2012
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    Ich habe letztens versucht zu messen - da meine Elektronikerkünste stark zu wünschen übrig lassen, hatte mein Gerät letztendlich mal -14,xx mA ausgegeben... das sollte ja als Ruhestrom ok sein oder?
     
  19. C240T

    C240T Moderator

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    wo hast denn gemessen und was?
    Das Ding hat ca. 2kw Maximalleistung, wenn ich nicht irre, der zugehörige Maximalstrom bei 14 Volt ist dementsprechend ca. 140A.

    Ruhestrom sollte quasi null sein, wenn er aus ist.
     
  20. #20 westberliner, 07.02.2012
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    Ähh, habe das Messgerät mal zwischen Pluspol und Batterie angeklemmt um zu checken, was so der Stromverbrauch im Ruhebetrieb ist...
     
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