Krümmer undicht

Diskutiere Krümmer undicht im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Inzwischen habe mit meinem Bruder eine Bühne gemietet, eigentlich um das Diff Öl zu wechseln, aber im selben Zug auch Mal die Geräuschproblematik...

  1. #21 ESFANDYAR, 21.07.2022
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    Inzwischen habe mit meinem Bruder eine Bühne gemietet, eigentlich um das Diff Öl zu wechseln, aber im selben Zug auch Mal die Geräuschproblematik begutachtet.

    Folgendes kam raus:
    Als der Motor aus war, habe ich alles Mal abgeklopft. Weitestgehend unauffällig. Lediglich das Hitzeblech über dem KAT macht deutliche Geräusche, wenn man dagegen klopft.
    Also der typische Klang, wenn ein Blech an den Halterungen durch ist und klappert.
    Allerdings war es nirgends locker.
    Danach, Auto runter, mein Helfer eingestiegen und gestartet, Auto wieder hoch.
    Auch beim Gasgeben.. relativ unauffällig. Leichte Klappergeräusche aus dem Bereich KAT/Hitzeblech.
    Auto wieder runter, verabschiedet, losgefahren und gleich beim Gasgeben ging es wieder los.. bei jeder Betätigung des Gaspedals Laute Klappergeräusche.
    Da fiel mir ein, was auf der Hebebühne verpennt wurde.. es war kein Gang drin.
    Jetzt, wo ich auf dem Weg war und keinen Zugriff mehr auf die Bühne hatte, wurde klar, dass das Geräusch deutlich wird, wenn sich das Auto vor- oder rückwärts bewegt.
    Schiebt man den Wählhebel auf N oder P, wird es deutlich unscheinbarer.
    Wäre es denkbar, dass die Kardanwelle meine Probleme verursacht?
    Deren Lagerung sitzt doch direkt über dem Schutzblech vom KAT.
     
  2. C240T

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    ich denke da ist nur der Halter vom Getriebe zur AGA mal wieder abgegammelt.
     
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  3. #23 ESFANDYAR, 21.07.2022
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    Hmm.. Deiner Vermutung bin ich nachgegangen.
    Falls ich den richtigen Halter begutachtet habe, ist der fällig, keine Frage.
    Der hat einen Riss (Bild 3), der allerdings nicht durchgeht.
    Von den Schweißpunkten ist einer komplett ab (Bild 4), ob der andere auch durch ist, konnte ich leider nicht erkennen.
    Habe allerdings eine Stange genommen und gehebelt. Konnte die AGA nicht vom Halter abheben. Ob das beweist, dass sie noch "dran" ist, weiß ich nicht.
    Glaubst Du, dass das wirklich diese Geräuschkulisse verursachen kann?
     

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  4. C240T

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    Ja durchaus. Die klappern teilweise kräftig.
     
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  5. Nemo78

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    Das hat z.t. extreme Auswirkungen..Bei bmw sind da gerne ganze Halter abgegammelt,sah man dann erst auf den 3.blick
     
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  6. #26 ESFANDYAR, 22.07.2022
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    Muss man das zwingend schweißen oder kann ich auch mit einer Schlauchschelle aus Metall arbeiten?
    Also Schelle um den Auspuff und das Verbindungsstück.. zumindest um herauszufinden, ob die Geräusche davon kommen.
    Es ist nicht so, dass ich das Schweißen ablehne. Letzten Endes muss es ersetzt und geschweißt werden.
    Aber da ich nicht selbst schweißen kann, zieht sich das halt, bis das Problem angegangen werden kann.

    Befürchte andererseits, dass die Schelle, auch wenn sie bombenfest gezogen wird, die extremen Vibrationen nicht ausgleichen kann und das ganze auch dann noch klappert.
     
  7. Nemo78

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    Irgendeine Werkstatt hat sich immer gefunden die das mal kurz zusammen brät..von daher kann ich dazu nix sagen
     
  8. #28 ESFANDYAR, 22.07.2022
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    Leider nein. Wenn Du in meinem Umfeld "einfach Mal" zu einem Mechaniker fährst, wirst Du direkt wieder vom Hof gescheucht.
    Sehr gestresst und kurz angebunden.
    Selbst "mein" Mechaniker gibt mir aktuell nur Termine mit 2-3 Wochen Vorlauf, weil der ganze Hof voll steht und konstant die Bühnen besetzt sind.
    Wenn es so einfach wäre, würde ich diese Frage ja nicht stellen, sondern direkt ins Auto steigen und losfahren.
     
  9. #29 jpebert, 22.07.2022
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    Den eingerissenen Halter austauschen oder schweißen.
    Die Aufnahme abflexen. Neu machen wie auf den Fotos, hält ewig.
    Das kannst alles selbst für wenige Euros, nur Heimwerkergeschick ist erforderlich.
     

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  10. #30 jpebert, 22.07.2022
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  11. #31 ESFANDYAR, 22.07.2022
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    Da hast Du wirklich etwas cooles konstruiert.. besser als das Originalteil. Geschweißt hast Du übrigens auch :D
     
  12. #32 jpebert, 23.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2022
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    Ja, aber nur, damit mein Sohnemann, der damals 10Jahre war, und unbedingt auch mal was braten wollte, etwas sinnvolles zum Schweißen hatte. Die Teile sind billig, selbst wenn er es verbraten hätte ... Da hätte ich einfach auch eine Mutter zur Befestigung der Schraube draufdrehen können.

    Wenn Du den Halter kaufst, statt schweißt, weil kein Schweißgerät vorhanden ... dann ist im Prinzip alles nur geschraubt und haltbarer als die originale Schweißung des Halters, wenn man auf bspw. auf Edelstahl Schellen, Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben setzt. Evtl. musst man noch den Kopf der Schraube etwas runterflexen sofern er übersteht. Installiert ist das ganze dann in 30min, was zur Not auch in der Einfahrt geht, wenn Du das Auto gegen Runterkommen sicherst, nachdem es aufgebockt wurde. Nicht drunterlegen, wenn Du nur einen Wagenheber verwendest. Da müssen zwei stabile Stützen drunter oder das Auto wieder auf Böcken o.ä. abstellen.

    Die originalen Halter kann man auch wieder anschweißen. Allerdings wird das nur haltbar und gut, wenn man das Auspuffrohr dazu ausbaut. Ansonsten kommt man nicht vernünftig an die obere Schweißnaht (Naht vorbereiten, Schweißen, Naht nachbereiten). Schweißt man direkt am Auto, dann hält da in der Regel 2-3 Jahre und man hat das Spiel von vorn. Die Lösung mit den Schellen ist gut, sehr haltbar und Hausmannskost halt. Dazu kommt noch, dass die geschweißten Halter normales Stahl sind, der Auspuff Edelstahl. Das macht man eigentlich nicht an so exponieren Stellen ohne vernünftige Reparaturlösung, da es 'Rost-chemisch' nicht ewig hält. Spätestens nach 10-14 Jahren rostet jeder Halter weg. Ist mir auch nicht ganz klar, was sich MB dabei gedacht hat. Stahl und Edelstahl harmoniert nicht so perfekt, korrosionsmäßig ;)

    Für die meisten anderen weggerosteten Auspuffhalter/Schellen bietet HJS clevere Reparaturlösungen. Allerdings sind die sackteuer und m.E. minderwertiges Material, rosten tierisch. Auch an den Stellen kann man sich fast immer ausgezeichnet und sehr preiswert mit einer Selbstbaulösung helfen.
     
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  13. #33 ESFANDYAR, 23.07.2022
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    Hmm..
    Frage:
    Wenn ich den Wagen mittels Rangierwagenheber an der vorderen Wagenheberaufnahme angehoben habe, wo kann ich den Unterstellbock ansetzen?
    Hat die Karre an der Vorderachse überhaupt einen geeigneten Punkt (von der Wagenheberaufnahme abgesehen)?
     
  14. #34 jpebert, 24.07.2022
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    Du kannst auch Böcke unter die vorderen Federlenker stellen und den Wagen darauf abstellen. Oder Du legst Holzblöcke oder zwei Schalsteine unter direkt unter die beiden Räder und stellst den Wagen darauf. Feststellbremse betätigen und zusätzlich mindestens 1 Hinterrad in beide Richtungen gegen Wegrollen sichern.
     
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  15. #35 ESFANDYAR, 24.07.2022
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    Das Problem ist, dass unsere Hofeinfahrt nicht eben ist. Auf dem Bild ist das etwas übertrieben dargestellt.
    Ich sichere da die stehenden Räder grundsätzlich gegen Rollen ab.
    Der Gedanke einfach etwas unter die angehobenen Räder zu legen kam mir auch schon.. gleicht sogar das Gefälle etwas aus.
    Meinst Du mit Federlenker das hier (Bild 2)?
    Direkt unter der Feder dann?
     

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  16. #36 jpebert, 24.07.2022
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    Zum Bsp. Ich würde den Wagen quer zum Gefälle stellen und nur eine Seite anheben. Die, wo der Halter sitzt.
     
  17. #37 ESFANDYAR, 24.07.2022
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    Geht leider nicht :D
    Diesmal ein Bild aus der Luft.
    Die beiden Striche sind Wände.
     

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  18. #38 jpebert, 24.07.2022
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    Optimal ist dann Gefälle nicht. Darf halt nicht wegrollen, sobald Du drunter liegst. Für 30min wirst Du sicherlich eine ebene Fläche zum Schrauben finden. Oder fährst bei jemanden auf die Grube / Bühne.
     
  19. #39 ESFANDYAR, 16.08.2022
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    Ein Update für Euch.
    Krümmer ist gerissen.
     
  20. #40 ESFANDYAR, 18.08.2022
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    :/
    Krümmer neu, MSD + ESD neu, Auspuffhalter am Getriebe neu.
    Hört sich immer noch laut an..
    Obenrum ist es besser geworden, aber untenrum, beim Gasgeben und beim Kaltstart, hört es sich weiterhin an, wie im Video..
    Bleibt nur noch der Sau teure Kat..
     
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