Kühler-Zusatzlüfter läuft ständig

Diskutiere Kühler-Zusatzlüfter läuft ständig im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum :wink: und habe mit Mercedes bisher noch wenig Erfahrung. Wenn meine Antworten also etwas unklar...

1. 180C

180C

Auto:
    C180 - W202
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum :wink: und habe mit Mercedes bisher noch wenig Erfahrung.

Wenn meine Antworten also etwas unklar sind, seht es mir bitte nach :-)

Die Suche hat mir bei meinem Poblem leider noch nicht all zu sehr geholfen, daher starte ich mal meinen ersten Thread:

An meinem C180 / W202 läuft der Zusatzlüfter für den Kühler ständig - sobald die Zündung eingeschaltet wird.

An meinem Opel Astra hatte ich dieses Problem auch schon einmal. Hier waren zwei Thermoschalter im Kühler defekt. Durch den Dauaerbetrieb hatt´s dann auch den Lüfter gehimmelt.

Gibt es beim C180 auch solche Thermoschalter oder wird das über das Thermostat, das auch die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ansteuert, mit geregelt. Dann würde ich fast auf das Steuergerät tippen .....

Der Wagen hat Klima (keine Klimaautomatik).

Wäre schön, wenn Ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet.

Schönen Gruß

180C

2. #2 Deutz450, 12.04.2009
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Damit tippst du gar nicht so falsch, meistens ist es das Lüftersteuergerät, es sitzt im linken vorderen Radlauf unter der Radhausschale.

3. 180C

180C

Auto:
    C180 - W202
    Danke schonmal für den Tipp.

Wir haben heute einen Termin bei dem Händler, wo wir den Wagen vor ca. 2 Monaten gebraucht gekauft haben.

Ich werde das Ergebnis dann mal posten.

4. 180C

180C

Auto:
    C180 - W202
    Hallo nochmal,

so, wir haben den Wagen aus der Reparatur zurück.
    Es war das Steuergerät im Motorraum unter der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite.

Kostenpunkt: Rund 600 EUR

Jetzt kommt es aber:
    Wir haben den Wagen im Januar gebraucht vom Händler gekauft und bei ProGarant eine 1 Jährige (Standard-)Versicherung abgeschlossen.

ProGarant sagt: Zahlen wir nicht, das wäre nur über die Komfortversicherung abgedeckt.

O.K. haben wir uns gedacht: Der Händler hat je eine 1/2-jährige Gewährleistungspflicht, in der er alle Schäden übernehmen muß.

Dachten wir. Er will den Schaden nicht übernehmen.
    Mit viel verhandeln haben wir jetzt eine Übernahme von 200 EUR bekommen.
    Damit sind wir aber nicht zufrieden.
    Muß er den Schaden nicht komplett zahlen, oder liege ich da falsch?

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen könntet.

Vielen Dank und schönen Gruß

5. #5 Maxicosi, 24.04.2009
    Maxicosi

Maxicosi

Auto:
    C180
    Hi!

Normalerweiße hast du auf deinen Wagen 1Jahr gewährleistung wenn du es bei einem Händler kaufst. Zumindestens ist das Gesetzlich so geregelt. Bloß kann ich dir leider nbicht sagen wie es aussieht mit dein Motorsteuergerät. Ich bin aber der Meinung das du es nicht bezahlen musst sondern nur 10% von den Materialkosten das heißt wenn das Steuergerät 500€ gekostet hat musst de 50€ bezahlen der Rest übernimmt normal der Händler bzw. dem seine Gebrauchtwagenversicherung oder wie des heißt. Zumindestens ist des bei uns so der Fall. Hatten ein ABS problem bei einem Skoda Fabia, es wurde ein neues ABS Steuergerät eingebaut und der Kunde muss soviel ich weiß nur 10% vom Materiel bezahlen.

Mfg Maxi

6. #6 Jörg_250SE, 28.07.2009
    Jörg_250SE

Jörg_250SE

Auto:
    diverse
    Hallo,

Stichwort "Sachmängelhaftung", hier steht das wichtigste drin:
    http://www.adac.de/Recht_und_Rat/ka...uf/unterschied_sachmaengelhaftung/default.asp

Der Händler haftet für Mängel, die bei Übergabe des Fahrzeugs bereits vorlagen. Im ersten halben Jahr muß der Händler beweisen, daß der Mangel NICHT vorlag, im zweiten halben Jahr mußt Du beweisen, daß der Mangel vorlag.

Einfache Frage: war der Mangel = ständig laufender Zusatzlüfter = defektes Steuergerät beim Kauf vorhanden oder nicht? Das beantwortet dann eigentlich die übrigen Fragen fast von selbst.

Gruß Jörg

Thema: Kühler-Zusatzlüfter läuft ständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w210 lüfter läuft ständig

,
  2. w202 zusatzlüfter

,
  3. zusatzlüfter anschliessen clk

,
  4. w210 zusatzlüfter läuft immer,
  5. kühler lüfter läuft ständig,
  6. w202 lüfter läuft ständig,
  7. Mercedes S500 v8 lüfter läuft ständug,
  8. zusatzlüfter,
  9. w202 lüfter läuft permanent,
  10. mercedes c180 lüfter kühler läuft ständig,
  11. mercedes c 320 cdi lüfter läuft ständig,
  12. lüfterschalter Mercedes C klasse 180,
  13. clk 200 kühler läuft durchgehend,
  14. lüfter clk läuft ständig,
  15. w202 motorlüfter läuft ständig,
  16. mercedes w202 zusatzlüfter stoerung
Die Seite wird geladen...

Kühler-Zusatzlüfter läuft ständig - Ähnliche Themen

1. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  2. Motorlüfter läuft ständig

Motorlüfter läuft ständig: Moin, Das Thema gab es ja schon aber eine wirkliche Lösung anscheinend nicht. Gestern kam das Töchterchen die unseren CDI 200 T fährt. Schon seit...
  3. Suche Kühler für DB 913 LP

Kühler für DB 913 LP: Hallo und guten Tag aus Hamburg Ich suche für meinen Mercedes Benz LP 913 einen neuen Kühler und ein Ersatzrad (Komplett) 10.0-17.5 X Radial...
  4. Kühler Lüfter läuft ständig auf Hochtouren

Kühler Lüfter läuft ständig auf Hochtouren: Hallo, Es dreht sich um folgendes Fahrzeug. C 200 Diesel Kombi Baujahr 2008 Das Fahrzeug wird vom Töchterchen gefahren und als sie letztens mal...
  5. Viscolüfter läuft immer mit

Viscolüfter läuft immer mit: Hallo Forum, sollte ich hier falsch sein, dann verschieben. Ein Sohn besitzt seit ca. 3 Jahren einen „Wolf“ von der BW. Es ist mehr-oder weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden