C218 Kühlerlüfter läuft von selber an wenn Motor kalt ist.

Diskutiere Kühlerlüfter läuft von selber an wenn Motor kalt ist. im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Kühlerlüfter läuft von selber an wenn Motor kalt ist, ich fahre ein W218 350cdi OM 642 mit 265 PS. Eines Tages war meine Batterie leer . ich...

1. Dimi.K

Dimi.K

Auto:
    W218
    Kühlerlüfter läuft von selber an wenn Motor kalt ist,
    ich fahre ein W218 350cdi OM 642 mit 265 PS.

Eines Tages war meine Batterie leer . ich musste den ADAC anrufen um mir Starthilfe zu geben.
    Fuhr in die Werkstatt und Fzg wurde ausgelesen . Fehler war der Lüfter hätte ein internen fehler.
    Hab den Lüfter tauschen lassen ( 500€ ).
    Am nächsten Tag war die Batterie wieder leer. ich bin wieder in die Werkstatt gefahren und Fzg hatte kein Fehler.
    Fzg wurde beobachtet. Nach ca 6 Std abgeschlossen und Motor kalt, läuft der Lüfter von selber an auf Hochturen bis die Batterie leer ist.
    Dadrauf wurde in der Werkstatt der Termostat und der Kühlwasser Temeraturfühler und der Fühler für die Klimaanlage gewechselt.
    Der Außen Temperaturfühler wurde auch erneuert.
    Fzg macht wieder das gleiche Lüfter läuft nach 6 std Standzeit im kalten zustand auf Hochturen.
    Ich weis nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe und um eine Lösung .

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in den passenden Bereich.

3. #3 ABmercedes, 23.03.2023
    ABmercedes

ABmercedes

Auto:
    W116 280S - W201 190 E - W208 CLK200 - CLC180K - S204 C180 K
    Hallo Dimi.K ,

frage an die Profis.....

Wenn der Öltemperaturfühler defekt ist, schaltet sich dann der Lüfter auch an um das Systen zu Kühlen ? Nur eine Idee zum Problem.

lG
    Andreas

4. #4 W204054, 23.03.2023
    W204054

W204054

Mir ist das Phänomen bekannt, wenn das Klimabedienteil defekt oder nicht angeschlossen ist. Der Kühlerlüfter läuft dann auf max und macht Lärm wie ein Tiefflieger.

5. Dimi.K

Dimi.K

Auto:
    W218
    Vielen dank für die Antworten.

Das Kuriose ist das der Lüfter erst im kalten zustand anläuft.
    Das heist das Auto steht ca 6.Std abgeschlossen in der Garage und dann läuft der Lüfter volle Kanne bis die Batterie leer ist.

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    m f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    Hatte ich in ähnlicher Form auch schon bei defekten msg.

7. Dimi.K

Dimi.K

Auto:
    W218
    MSG wird am Montag durch die Werkstatt zur Kontrolle eingeschickt.

Thema:

Kühlerlüfter läuft von selber an wenn Motor kalt ist.

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter läuft von selber an wenn Motor kalt ist. - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft ständig , Temperatur sensor neu, laut fehler abruf siehe Anhang.

Kühlerlüfter läuft ständig , Temperatur sensor neu, laut fehler abruf siehe Anhang.: W212 350 cdi bj 12/09 Kann jemand mir sagen was kaputt ist? Gruß uzun
  2. Kühlerlüfter Läuft wenn die Zündung aus ist

Kühlerlüfter Läuft wenn die Zündung aus ist: Guten tag Habe seit 2-3 Wochen das Problem das der Kühler-Lüfter in kurzen abständen an läuft wenn die Zündung aus ist (nicht auf volle Leistung...
  3. W212 Kühlerlüfter läuft nicht

W212 Kühlerlüfter läuft nicht: Hallo. Ab wann springt der Kühlerlüfter bei einem W212 E350cdi 231ps an? Ich suche den Fehler für einen Bekannten. Er sagt das der Lüfter nicht...
  4. Kühlerlüfter läuft ständig bei ausgeschateter Zündung

Kühlerlüfter läuft ständig bei ausgeschateter Zündung: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinen C240T Bj.2001 (S202) Mein Kühlerlüfter fängt das laufen an sobald die Zündung ausgeschaltet wird....
  5. Kühlerlüfter läuft permanent

Kühlerlüfter läuft permanent: hallo zusammen, seit einigen tage läuft auf einmal der lüfter vor dem kühler permanent. :sauer: Ich habe hier im forum gesucht aber keine genau...