Kühlerventilator dreht nur auf niedriger Stufe

Diskutiere Kühlerventilator dreht nur auf niedriger Stufe im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, habe bei meinem W208 320 Bj. 98 das Kühlsysystem spülen und wieder mit neuem Frostschutz auffüllen lassen. Beim Abholen des...

  1. #1 Diogenes, 01.05.2021
    Diogenes

    Diogenes

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe bei meinem W208 320 Bj. 98 das Kühlsysystem spülen und wieder mit neuem Frostschutz auffüllen lassen. Beim Abholen des Wagens sagte man mir alles ok nur der Ventlilator springt nicht in die höhere Drehzahl sonden bleibt dauerhaft auf Stufe 1.

    Hat jemand eine Idee, was hier alles kaputt sein könnte?

    Motortemperatur in der Stadt ca. 90° (also etwas über dem 80er Strich).

    Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich nichts tue und im Sommer auf der Autobahn im Stau stehe?

    Danke euch und Grüsse
     
  2. R170M

    R170M

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    R170 FL, 2001, 230k Evo / C208, 2000, 230k Evo
    Na schön ist anders. Würde mal das Teil mit Stardiagnose ansteuern und schauen was so gesagt wird. Vermutlich das Lüftersteuergerät.
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.739
    Zustimmungen:
    3.395
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hast du mal hinterfragt, wie die Werkstatt zu dieser Aussage kommt?

    Bei meinem M112 habe ich den Lüfter in 12 Jahren noch nicht mal 10 mal gehört, denn bisher ist selbst im Stau der Motor selten so warm geworden, das der Lüfter hochdrehen musste.

    Das ist ja auch Normal, und ein Zeichen dafür, das das Thermostat Arbeitet. Öffnen tut er wenn ich nicht ganz falsch liege so bei ca. 92°
     
  4. #4 Diogenes, 02.05.2021
    Diogenes

    Diogenes

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Ich habe das letztes Jahr während meines Urlaubs in Athen bei einem "Kühlerspezialisten" machen lassen für 100 EUR. Der repariert nur Kühler sonst nichts.
    Leider habe ich es versäumt genauer nachzuhaken, wie er drauf kommt. Er meinte nur, ich soll das bei einem Elektriker checken lassen.

    Kann sein, daß er nicht viel Ahnung vom CLK hatte und alles in Ordnung ist, könnte aber auch sein, daß während des Vorgangs die Kiste heiß geworden ist und ihm das mit dem gemütlich drehenden Ventilator "nicht normal" vorkam...

    PS: habe neulich mal nachgeschaut, wenn der Motor aus ist, lässt sich der Ventilator mit einem Finger (kaum Widerstand) leicht drehen. Ist das normal?

    Viele Grüsse
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.739
    Zustimmungen:
    3.395
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Ja, denn das ist ja auch ein Elektro Lüfter, der Mechanisch ja nicht mit dem Motor verbunden ist.

    Wenn der sich nicht mehr drehen lässt, dann musst du dir Sorgen machen.;)
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.596
    Zustimmungen:
    3.769
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    welchen Aufbauzustand hast du?
    Lüfter vor den Kühlern und einen Viskolüfter auf der WaPu oder nur den el. Sauglüfter hinter dem Lüfter?
     
  7. #7 Diogenes, 02.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2021
    Diogenes

    Diogenes

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur einen Ventilator hinter dem Kühler

    Ich kam auf die Idee mit der Spülung und dem frischen Kühlmittel nachdem mir aufgefallen war, daß die Külmitteltemp. Anzeige nicht mehr knapp über der 80° Marke war - wie es eignetlich sein sollte - sondern leicht angestiegen war. Hat aber dahingehend nichts gebracht.

    Vielleicht ist der Ventilator ja doch zu *müde" geworden .....

    Wegen Lüftersteuergerät, kann man damit zum Freundlichen fahren (auslesen) oder muss ich vorher einen Kredit aufnehmen? ;-)

    Viele Grüsse
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.596
    Zustimmungen:
    3.769
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    der Sauglüfter hat keine Stufen, sondern ist stufenlos.
    Dieser kann mit dem Diagnoserechner angesteuert werden.
     
Thema:

Kühlerventilator dreht nur auf niedriger Stufe

Die Seite wird geladen...

Kühlerventilator dreht nur auf niedriger Stufe - Ähnliche Themen

  1. Kühlerventilator läuft ständig, Kühlmittel falsch eingefüllt?

    Kühlerventilator läuft ständig, Kühlmittel falsch eingefüllt?: Hallo zusammen, im April wurde bei meinem C 220 CDI, Automatik, Bj. 06/2010 eine Dichtung am Kühlsystem ausgetauscht. Bis dahin ist das Auto...
  2. Kühlerventilator macht Geräusche

    Kühlerventilator macht Geräusche: Hi Leute, seit gestern macht mein Kühlerventilator Geräusche, leicht mahlend, kollernd und quietschend. Es ist nicht der Keilriemen der...
  3. Kühlerventilator wird nicht angesteuert

    Kühlerventilator wird nicht angesteuert: hallo, wer kann mir bei der fehlersuche weiterhelfen? bei meinen c180 bj 97 wird der elektrolüfter nicht angesteuert.der venilator ist i.o. bin...
  4. 208 Kühlerventilator für die Klimaanlage läuft fast ständig

    Kühlerventilator für die Klimaanlage läuft fast ständig: Bei meinem CLK430 W208 läuft der Kühlerventilator für die Klimaanlage fast ständig. Wenn ich im kalten Zustand die Klimaanlage aus habe, läuft er...
  5. kühlerventilator läuft im kalten zustand sofort an , ist das normal ???

    kühlerventilator läuft im kalten zustand sofort an , ist das normal ???: hallo :wink: Bin Daniel aus Oberschlesien in Polen. seit eine woche hab ich ein e320 benziner 2003 bj. Gestern habe ich bemerkt das mein...