Kühlmittel nachfüllen beim 300 CDi 4matic

Diskutiere Kühlmittel nachfüllen beim 300 CDi 4matic im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich bekomme zur Zeit die Kühlmittelwarnung in gelb. Der Wagen wurde in Livorno repariert und ich hane mehr Lust auf auf Urlaub als auf...

  1. #1 Sindaugh, 21.08.2021
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    Hallo,

    ich bekomme zur Zeit die Kühlmittelwarnung in gelb. Der Wagen wurde in Livorno repariert und ich hane mehr Lust auf auf Urlaub als auf Reparatur. Ich würde also gerne selber nachfüllen, da das ja wahrscheinlich eine suppende Wasserpumpe ist.

    Ich bin mir aber unsicher, welches Kühlmittel das richtige ist.

    Nach meiner Recherche ist der 300 CDi ab 2019 der Motorcode O654. Danach wäre das Kühlmittel vorgemischt nach Blatt 325.6 oder 326.6 richtig. Doch was heißt das?

    Ich habe mir auch die lustige MB App installiert, die ist ja voll für den Popo
     
  2. #2 conny-r, 21.08.2021
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    So lange er viel Wasser verliert würde ich Leitungswasser nachfüllen.
     
  3. #3 Sindaugh, 21.08.2021
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    Viel ist relativ. 200ml vielleicht? Genug, dass ab und an die Warnung kommt
     
  4. #4 conny-r, 22.08.2021
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    ... und die km Angabe, oder im Jahr.
     
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  5. #5 Sindaugh, 22.08.2021
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    Ja, hast recht.

    Insgesamt hat er jetzt 5200 km runter. Ausgeliefert März 2021.

    Finde ich prinzipiell früh für Kühlwasserverlust :R
     
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  6. #6 conny-r, 22.08.2021
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    Dann mal schnell hin zum Freundlichen und nicht abspeisen lassen. Auf 10tsd 100ml würde ich akzeptieren.
     
  7. C240T

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    warum sollte die MB-APP für den Popo sein? Wenn man damit umgehen kann ist die durchaus hilfreich weil sie WIS-Dokumente veröffentlicht.

    wenn nur ein schluck fehlt, Leitungswasser rein und gut is
     
  8. #8 Sindaugh, 23.08.2021
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    Wenn wir wieder zu Hause sind und die Bimmel wieder kommt.

    Auch 100ml finde ich zu viel. Das ist ein geschlossenes System und wenn da was verschwindet, stimmt was nicht.

    Das ist ja nur ein Leihwagen von meinen Schwiegerelternern, weil unser VW Bus (245tkm) Servoaua hat. Der verliert aber kein Kühlwasser. Zumindest nicht in den letzten 160tkm.

    Wenn Wasser abgeht, dann gibts ein Leck (Nagetier, Alter, Schlag im Kühler, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung etc.)
     
  9. #9 Sindaugh, 23.08.2021
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    Ich stelle mir das eher so vor, dass ich die FIN eingebe und mir die App die passenden Informationen gibt.
     
  10. #10 conny-r, 23.08.2021
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    Hast Du schon mal was von einem Überdruckventil gehört.
     
  11. #11 Sindaugh, 23.08.2021
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    Ok. Ich will echt nicht den Klugscheisser raushängen lassen und nichtch dieses tolle Auto madig machen.

    Ich bin kein KFZ irgendwas, sondern nur Hobbyschrauber an meinem VWBus.

    Das Überdruckventil schützt den Wasserkreislauf vor Überdeuck und öffnet bei ca. 2,5 bar. Der Wasserkreislauf hat, wenn nichts kaputt ist, höchstens 90°C. Somit wird da nichts gasförmig und der Druck sollte nominell 1 bar sein - Umgebungsdruck.

    Der Vw-Bus verliert gerne sein Kühlwasser an defekten Wasserpumpen ins Motoröl, an defekten Wasserkühlern an die Unwelt und an defekten Abgaskühlern ans naja irgendwohin. Grundsätzlich ost das System ohne Defekt dicht. Auch an meinem jetzt 14 Jahre alten Auto mit 245000km.

    Wenn also bei unter 6000km Wasser flöten geht, dann ist eins der beteiligten Bauteile defekt und das Wasser pullert raus.
     
  12. C240T

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    Das Kühlsystem läuft mit Überdruck, nicht mit ungebungsdruck. Dies ist notwendig um lokale dampfblasenbildung zu vermeiden. Es kann auch sein, bei einem recht neuen Wagen, dass trotz valuumbefüllung noch irgendwo Luft im System war. 100ml sind nun nicht die Welt.
     
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  13. #13 Sindaugh, 24.08.2021
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    Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt.

    Im Ausgleichsbehälter ist in der Regel kein Überdruck. Das hinter der Pumpe Druck ist, ist mir klar, sonst würde das Kühlmittel nicht fließen wollen.

    Ist mir am Ende des Tages auch egal, falls jetzt alles gut ist.
     
  14. C240T

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    auch im Ausgleichsbehälter herrscht der Systemdruck.. dieser kann bis zu 1 bar Überdruck betragen, etwa dann öffnet das Ventil.
     
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  15. #15 conny-r, 24.08.2021
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    Warum ist dann im Deckel das Ventil.
     
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    Heutzutage wird halt bei allen nur noch min eingefüllt..da gibt's schnell mal gebimmel..beim t6 gibt s im Winter ölschleim am Deckel als wenn zkd hin ist..wen interessiert es, niemand da man weiß warum..solange es einmalig ist würde ich mir da keinen Kopf machen . .der Polo hat immer was verbummelt , der Caddy auch.. auf ok füllen und schauen
     
  17. #17 Sindaugh, 24.08.2021
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    Falls mal Dein Kühlmittel kocht, dass es sauber entweicht und nicht der Deckel mit Druck sich von unten in die Motorhaube bohrt. Oder es den Ausgleichsbehälter sprengt.

    Passiert ja normal nicht, kann aber passieren, wenn z.B. der Thermostat nicht öffnet.
     
  18. #18 jpebert, 25.08.2021
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    Naja, er schrieb ja, dass öfters nachgefüllt werden muss. Insofern ist irgendetwas nicht i.O. Grundsätzlich sollte das Niveau über einen sehr langen Zeitraum halten. Ich kenne das auch mit so, einmal aufgefüllt und glatt gestellt muss nichts mehr aufgefüllt werden über Jahre.
     
  19. #19 conny-r, 25.08.2021
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    Nicht bei meinem 205er 951. auf 10tsd max 50 ml
     
  20. Nemo78

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    Wo steht das er öfter aufgefüllt hat? Ich lese nur von mehrfach gebimmel
     
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