Kühlwasserleck und mögliche Folgen

Diskutiere Kühlwasserleck und mögliche Folgen im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leutz! Motor M271 1.6 Kompressor, 162 tkm Ich schiebe jetzt schon paar Wochen die Reparatur eines Kühlwasserlecks (irgentwo im hinteren...

  1. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Hallo Leutz!

    Motor M271 1.6 Kompressor, 162 tkm
    Ich schiebe jetzt schon paar Wochen die Reparatur eines Kühlwasserlecks (irgentwo im hinteren Motorbereich) vor mir her, da der Wagen täglich gebraucht wird. Täglich 100km meist Autobahn, aber piano 85-100 kmh im sechsten Gang mit Tempomat. Von Kühlwasser voll bis 'KI meckert' (ca. 250 ml) dauert es etwa 8-9 Tage. Wenns kommt, fülle ich immer am Ende der Fahrt sofort wieder auf. Kalter Motor wird in ca. 1,5 km 70 Grad warm. Kühlwassertemperatur hält sich während der Fahrt auf 70 Grad - im Stand gehts bis 85 Grad.

    Mitte letzter Woche, ich war schon 20 Min auf der Bahn unterwegs, plötzlich unrunder Motorlauf und Leistungsverlust, aber keine Motorlampe an.
    Ich bin dann in dichtem Schneetreiben ca. 3km zur nächten Tanke 'gehumpelt'. Haube auf und Motor rumpelt, als wenn er fliehen wollte. Habe dann ausgemacht und wieder an ... und läuft als wenn nix gewesen wäre!

    Gestern ist mir aber doch aufgefallen, dass der Motor unter Last ein wenig blubbert und ein klein wenig Leistung fehlt. Außerdem ist der Benzinverbrauch von 7 auf über 8 Liter gestiegen. Motor startet 1 Sekunde verzögerter als sonst. Drehzalmesserzeiger tanzt im Leerlauf ein wenig, aber nicht permanent.

    Also ausgelesen mit iCarsoft:
    P2336 - Zylinder 1 Klopfregelung Schwellwert überschritten
    P0304 - Fehlzündung Zylinder 4 --> der ist wohl auf Bahn ausgefallen ...
    a21d49 - unbekannt --> auch nicht mit googlen zu finden
    Fehlerspeicher hab ich nicht gelöscht.

    Heute mal die Kerzen und Spulen angesehen: Alle Schächte sauber und trocken, Kerzen rehbraun und Eletroden u. Porzellan ok.
    Aber die Spulen vom ersten und letzten Zylinder sind am unteren Rand irgentwie angekokelt und es stehen Fetzen ab (ca 2mm), dass das nicht mehr sauber aufliegen kann.

    Was nun machen?

    Sind die Spulen die Folge vom undichten Kühlwassersystem und der Motor wird doch zu heiß, obwohl nicht angezeigt ?
    Sind Klopfsensorfehler und Zündaussetzer weil die Spulen nicht sauber aufliegen?
    Steuerkette wurde vor 20tkm gemacht - in MB Niederlassung

    Da ich Kühlwasserleck und Klopfsensor (wo sitzt der eigentlich ??) in der Werke mache lassen müsste, da aber gerade blöde Räderwechselzeit ist und ich den Wagen gerade so gar nicht entbehren kann ...
    .. würde ich zunächst nur die Spulen erneuern und noch 2-3 Wochen weiterfahren wollen.

    Oder schrotte ich mit dem Kühlwasserleck nur immer weiter den Motor?

    LG
     
  2. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Mag sich keiner aüssern? Kommt schon ...
     
  3. #3 jpebert, 16.04.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    789
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich würde sagen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
     
  4. Necrö

    Necrö

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Konntest du das Problem in der Zwischenzeit lösen?
     
  5. #5 gentlelike0675, 30.07.2021
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    303
    Auto:
    V250
    Ich würde Dir dringend anraten zu deinem "freundlichen" MB-Händler zu fahren und mal einen Fachmann drüber schauen zu lassen !!! Einen aussagefähigen Befund sollte Dir Dein Auto schon wert sein - es gibt da tausend Möglichkeiten !!!
     
Thema:

Kühlwasserleck und mögliche Folgen

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserleck und mögliche Folgen - Ähnliche Themen

  1. Spur einstellen 170S nicht möglich

    Spur einstellen 170S nicht möglich: Hallo, mein 170S, Baujahr Juni 1949, hat ein Problem mit der rechten Radaufhängung. Er steht breitbeinig da, Einstellen ist lt. fachwerkstatt...
  2. Clk240 Sportlicher Klang möglich ?

    Clk240 Sportlicher Klang möglich ?: Hallo Ich fahre einen Clk 240 Baujahr 2002.Nun meine Frage hat einer Erfahrung mit der Supersprint Anlage oder mit der von FoX oder einer anderen...
  3. Mercedes SL R230, nur Infrarot möglich Funköffnung nicht möglich

    Mercedes SL R230, nur Infrarot möglich Funköffnung nicht möglich: Mercedes SL 500, Problem: es funktioniert nur die Infraot Fernbedienung die Funk FB ist nicht möglich aber Schlüssel sind alle 3 ok. Modell 2003...
  4. Keine Antworten auf erstellten Beitrag möglich

    Keine Antworten auf erstellten Beitrag möglich: Hallo Forum. Ich habe in Suche- Kleinanzeigen einen Beitrag geschrieben und auch eine Antwort bekommen. Leider ist es mir aber nicht erlaubt...
  5. Comand APS BE 7007, wirklich keine Aux-Möglichkeit?

    Comand APS BE 7007, wirklich keine Aux-Möglichkeit?: Hallo zusammen, Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber nur ähnliche Themen gefunden und ich komme einfach nicht weiter... Fahre seit...